Jump to content
Corsair Community

Stummschalt-LED der K100 RGB verblasst nur langsam


Recommended Posts

Hallo,

bei meiner frisch gekauften K100 RGB habe ich ein Problem mit der Anzeige der Stummschalt-LED (Feld F unter Kennenlernen der Tastatur im Quickstartguide). Wenn ich die Stummschalttaste betätige, wird jeglicher Content auch stummgeschalten und die LED leuchtet auf – soweit so gut. Betätige ich die Taste jetzt erneut, wird die Stummschaltung sofort aufgehoben so wie es sich gehört, die LED jedoch verblasst erst langsam innerhalb von 10 Sekunden. Alle anderen LEDs in der Anzeige leuchten/leuchten nicht genau so wie sie sollen. Läuft ICUE im Hintergrund nicht funktioniert die Mute-Taste garnicht und damit natürlich auch die LED in der Anzeige nicht.

Hat bereits jemand einen ähnlichen Fehler beobachtet?

Link to comment
Share on other sites

Ja den Fehler habe ich auch im Moment, die Stummschalt-LED geht bei mir nicht mehr aus ,-) Außerhalb der Icue geht sie nicht mehr an 😞

Hängt wahrscheinlich an der Icue, aber warte mal was @Corsair Marcus sagt der dürfte auch eine k100 haben 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @ZF-Tobias,

Dieser "Bug" ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Technisch scheint es so, dass nur das Mute-LED-Symbol weiterhin durchgehen leuchtet.

Leider kann ich da auch nicht mehr machen, als an das Software Team weiterreichen. Ich sag bescheid, wenn ich was höre.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten, das von mir an den Support gestellte Ticket wurde ebenfalls schon bearbeitet und an das Softwareteam weitergeleitet. Ich habe zuerst ein wenig befürchtet, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, da mir das langsame Verblassen der LED etwas wie das umgekehrte Sättungsverhalten eines Kondensators uc(t) = Uq * (1-e^-t/tau)  vorgekommen ist. Bin beruhigt, dass es nur ein Softwareproblem sein zu scheint.

Liebe Grüße,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Bevor du den Lötkolben schwingst warte lieber auf eines der nächsten icue4 Updates 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi,

aus internen Tests deutet sich an, das die kommende iCUE Version 4.20.xx, dass Problem fixt. 

Wann genau das Update von 4.20.xx kann ich euch nicht sagen. iCUE zeigt es aber an sofern es ein Update geben wird. Des Weiteren werde ich dann auch wieder die Release Notes dazu posten.

 

Grüße M.Jay

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Super das dieser Bug schnell behoben werden konnte 

Link to comment
Share on other sites

Laut Release Notes for iCUE 4.20.169 soll der Bug behoben sein. Werde es nachher mal testen.

Link to comment
Share on other sites

Also die neue Version drauf, aber der Bug bleit bei mir leider immer noch bestehen 😉  

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vielleicht sollte es @Corsair Marcuswieder an die Entwickler weitergeben 🤔

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal mit ein, da ich auch ein Problem mit der Stummschalt-LED habe.

Bei mir zeigt sich ein ähnliches Fehlerbild. Wenn ich die Lautstärke manuell runter drehe bis auf 0 oder auch dirket auf Stumm drücke und danach wieder hoch drehe bzw. die Stummtaste wieder betätige, bleibt die LED dauerhaft an, egal wie lange der Rechner noch an ist. Erst bei einem Neustart ist sie wieder aus, bis zum erneuten runter drehen der Lautstärke.

Rückwirkend kann ich aber nicht genau sagen, ab wann das Problem aufgetreten ist. Entweder beim Umstieg auf Windows 11 oder bei einem ICUE Software Update.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mit der neuesten iCUE Version 4.21.173 funktioniert bei mir die Stummschalt-LED wieder ganz normal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Vielen Dank für das positive Feedback! 🙂

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich bestätigen, die les funktioniert nun einwandfrei 👍

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...