Jump to content
Corsair Community

Alternativer GPU Kühlkörper für MSI RTX 3090 Suprim X 24G


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

aktuell bin ich mir nicht (mehr) sicher, ob es die richtige Entscheidung war meine Custom WaKü mit Corsair Komponenten zusammenzustellen, da ich in Kauf genommen habe, keinen Kühlkörper von Corsair für meine Grafikkarte zu erhalten.

Für mein Modell - MSI RTX 3090 Suprim X 24G - gibt es ohnehin nicht von allzuvielen Herstellern einen Kühlkörper. Ich bin von der wagemutigen Annahme ausgegangen, dass beispielsweise durch die Ankündigung einer 3090 Ti weitere Kühlkörper, auch von Corsair, entworfen werden und sich eventuell ein geeigneter für meine Grafikkarte darunter befinden wird. Mal sehen.

Zudem befürchte ich, wenn bereits durch die Verwendung eines Kühlmittels von einem anderen Hersteller bereits die Garantie von Corsair Komponenten erlischt, ist dies ebenfalls der Fall, sollte ich einen Kühlkörper eines anderen Herstellers bzw. einer anderen Marke verwenden. Ins Auge gefallen ist mir dabei der "EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi".

Ich befinde mich in einem inneren Zwiespalt, da ich einerseits vermeiden möchte, Komponenten von vielen unterschiedlichen Herstellern / Marken zu verwenden, da ich grundsätzlich die ICue Software verwenden möchte und übertrieben gesagt nicht 10 weitere Software Produkte - beim Kühlkörper betrifft dies vermutlich lediglich den RGB-Anschluss / Ansteuerung. Dabei geht es mir mehr um ein einheitliches "Corsair-System".

Zudem ist ein Verzicht auf die Garantie auch nicht ganz ohne, obwohl die Garantie der Grafikkarte ohnehin bei Integration in einen Kühlkörper erlischt - zumindest habe ich dies ebenfalls gelesen.

Andererseits freut sich die GPU, speziell eine 3090, über eine angemesse Kühlung und das System sieht nicht nur vollständig aus sondern fühlt sich auch so an.

 

Über eine kleine Diskussion und Meinungen zu meiner Problematik würde ich mich jedenfalls freuen.

 

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...