Jump to content
Corsair Community

Tastatur wird als Maus erkannt und lässt ist nicht mehr mit dem Dongle nutzbar


CaptainCuruba
 Share

Recommended Posts

Guten Abend ihr Lieben!

Es gibt ein gewaltiges Problem mit meinem Weihnachtsgeschenk, der K57 RGB Wireless.

Ich habe die Tastatur angeschlossen, mir iCUE heruntergeladen und damit etwas rumgespielt und die Farbschemas ausprobiert, G-Tasten belegt, und und und...top Tastatur und ein schönes Nutzererlebnis!

Jetzt habe ich mir zusätzlich noch die Dark Core Pro Maus gegönnt und ebenfalls angeschlossen. Auf einmal waren beide Geräte immer wieder mal von der Verbindung getrennt, was erstmal sehr nervig war (meine Vermutung ist dass sie sich gegenseitig rausschmeißen und sich nicht vertragen, aber davon habe ich keinerlei Ahnung). Ich habe dann versucht beide Geräte gemeinsam auf einem Dongle zu koppeln, was ja die Slipstream Technik verspricht. Und da ist es passiert:
Plötzlich wird meine Tastatur nicht mehr als Tastatur erkannt und kann sie nicht benutzen. (selbst wenn ich sie mit dem Kabel am PC verbinde, siehe Foto).

Habe sie jetzt übergangsweise mit nem Bluetooth Dongle verbunden und schreibe auch diesen Text damit, nur kann ich meine Tastatur damit nicht bei iCUE einstellen und es geht auch Qualität verloren und würde es natürlich gerne so nutzen wie es vorgesehen ist.

Danke im Voraus! :)

Problem.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @CaptainCuruba.

Ich denke wir bekommen das wieder hin. Als erstes sollten wir deine K57 wieder zum laufen bekommen bevor wir das Problem lösen.

K57 Reset:

  1. Trenne die Tastatur vom Computer und deaktiviere die vorübergehend dein Bluetooth
  2. Schließe das USB-Kabel an die K57 aber nicht an den PC
  3. Halte die ESC-Taste gedrückt.
  4. Schließe die K57 wieder mit dem USB-Kabel an den Computer an, während du die ESC-Taste weiterhin gedrückt hältst
  5. Lasse die ESC-Taste nach ca. 5-8 Sekunden los. Nach erfolgreichem Reset blinkt die Tastaturbeleuchtung.

Nun müsste deine K57 wieder funktionieren. Bevor wir aber die K57 und deine Dark Core über einen Slipstream USB Dongle konfigurieren können, musst du vorab noch ein paar doppelte Geräte entfernen.

Du benötigst auch nur einen USB-Dongle mit der Slipstream Technik, falls du zwei Dongle's angeschlossen haben solltest, entferne einen an dem kein Gerät gekoppelt ist.

Doppelte Geräte entfernen (Windows 10):

  1. Verbinde sowohl deine K57 als auch die Dark Core Pro per USB mit deinem PC
  2. rechtsklick auf iCUE in der Taskleiste und auf "Beenden" klicken
  3. drücke die "🪟 + E" (Windows Einstellungen)
  4. klicke auf "Geräte"
  5. wähle als erstes deine K57 aus und klicke auf "Gerät entfernen" (deine K57 sollte nun nicht mehr funktionieren)
  6. entferne nun deine Dark Core Pro Maus indem du sie auswählst und auf "Gerät entfernen" klickst. (deine Dark Core Pro sollte nun nicht mehr funktionieren)
  7. ziehe sowohl von der K57 als auch von der Dark Core Pro das USB Kabel
  8. verbinde nun beide Geräte wieder per USB mit deinem PC
  9. jetzt sollten sowohl die K57 als auch die Dark Core Pro wieder funktionieren

Doppelte Geräte entfernen (Windows 11)

  1. Verbinde sowohl deine K57 als auch die Dark Core Pro per USB mit deinem PC
  2. rechtsklick auf iCUE in der Taskleiste und auf "Beenden" klicken
  3. drücke die "🪟 + E" (Windows Einstellungen)
  4. klicke auf "Bluetooth & Geräte"
  5. klicke auf den Menüpunkt "Geräte"
  6. suche als erstes deine K57 und klicke auf "" und dann auf "Gerät entfernen"(deine K57 sollte nun nicht mehr funktionieren)
  7. suche nun deine Dark Core Pro Maus und klicke auf  "" und dann auf "Gerät entfernen" (deine Dark Core Pro sollte nun nicht mehr funktionieren)
  8. ziehe sowohl von der K57 als auch von der Dark Core Pro das USB Kabel
  9. verbinde nun beide Geräte wieder per USB mit deinem PC
  10. jetzt sollten sowohl die K57 als auch die Dark Core Pro wieder funktionieren

Jetzt haben wir die Grundlage dafür geschaffen, dass iCUE deine Geräte richtig zuweisen kann. 

Slipstream Geräte mit iCUE koppeln:

  1. dein K57 und deine Dark Core Pro müssen aktuell per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein
  2. starte wieder iCUE und wähle dein USB Slipstream Dongle aus
  3. klicke neben "Drahtlosen USB-Empfänger verbinden" auf "Koppeln"
  4. klicke nun "Vorgang starten" und durchlaufe diesen Prozess
  5. nun müssten deine K57 und die Dark Core Pro auf einem Slipstream USB Dongle gekoppelt sein

Das USB Kabel kannst du nun von beiden Geräten entfernen und aktiviere an der Dark Core den Wireless-Mode. 

Ich hoffe nun kannst du alles wieder nutzen und endlich damit loslegen.

 

Grüße M.Jay

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @CaptainCuruba.

On 1/6/2022 at 11:17 PM, CaptainCuruba said:

Vielen vielen Dank!! 

Es hat alles einwandfrei funktioniert und ich bin nun mega happy! 🤩

Nice, dass deine Tastatur und deine Maus wieder funktionieren!

On 1/6/2022 at 11:17 PM, CaptainCuruba said:

Support = 1a mit Sternchen 👌🏻

Vielen Dank dafür 🙂

Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ihr eure Vorschläge, Wünsche und Features zu unserer Software iCUE in unserem iCUE Verbesserungs-Thread postet. Wir sammeln eure Meinungen und geben diese dann an das Software-Team weiter. Helft uns gerne dabei 🙂

 

 Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...