Jump to content
Corsair Community

Vertikal GPU im Corsair 7000d Airflow


Simon Anders
 Share

Recommended Posts

Hallo,

momentan habe ich ein 5000d Airflow. Dort kann eine 2 Slot GPU Vertikal eingebaut werden. Da ich einen MSI 3080TI Suprim X 12 G habe wird das aber zu eng und die Karte würde kaum Luft bekommen.

Wieviel Platz wären den bei dem 7000d mit seinem 3 Slot Vertikal GPU Platz zwischen der Karte und der Scheibe finde nirgends eine Antwort darauf.

Mein Gedanken dabei ist das ich will das die Wärme aufrecht nach oben weg geht.

Ich habe auch gesehen das man bei 7000d den Slot Case drehen kann allerdings habe ich eine Soundkarte die ich dann nicht mehr Nutzen könnte.

Also weiß man ungefähr wieviel Platz da ist, vielleicht auch generell vom 1 vertikalen Slot bis zur Scheibe?

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

Diese Fragen kann dir am besten @Corsair Marcusoder @Corsair LandLubberbeantworten. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Simon Anders.

Da es Normen für PCIe gibt, sind die Abstände identisch. Daher würde ich dir raten, so wie du es schon erwähnt hast, die rotierende PCIe Bracket-Halterung zu nutzen. Ja ich weiß, du hast eine PCIe Soundkarte, aber die nimmt dir nur die PCIe Lanes weg, die deine 3080 Ti für's Gaming benötigt. Ich persönlich bin auch voll der Audio-Fan und weiß Qualität zu schätzen. Wenn du ein gutes Mainboard hast, besitzt dies bestimmt auch einen guten Soundchip. Oder alternativ, könntest du zu einer externe Soundkarte greifen. 

Anbei ein paar Bilder vom Lieferumfang des 7000D Airflow und wie so ein Build aussehen könnte.

  1. 1049460382_7000dverticalGPU.thumb.png.ec05bd2641786a1ef552bfcb501cc9d9.png
  2. 256856361_verticalGPU.thumb.jpg.b90058b4d95c342a91920e2cc52901f2.jpg

 

Grüße M.Jay

 

Link to comment
Share on other sites

Also der Realtek ALC892/ALC897 Codec ist jetzt nicht wirklich gut oder ich hab was mit den Ohren. In den vergangen Jahren wurden ja häufig getestet wie sehr es sich bemerkbar macht, wenn eine Karte mit PCIe X16 vs. x8 läuft. Quelle. Kurzfassung: Die paar FPS sind nicht der Rede wert.
Sein Problem ist eher, das er am Mainboard gespart hat, der zweite PCIe Slot wird nur mit X4 Lanes angesteuert, das wird nichts. Weil sonst hätte er einfach den unteren PCIe Slot benutzen können und die Soundkarte in den Slot darüber gesetzt. 
Da er vermutlich nicht für ~200€+ sich ein neues Mainboard kaufen will, wird er das mit seinen Ohren vereinbaren müssen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
56 minutes ago, Simon Anders said:

Hallo zusammen,

ich habe das Board hier MSI z490 A Pro. Laut Technischer Beschreibung sind 2 PCI-E 16x vorhanden.

Dann kann ich die Karte doch auch in den unteren Slot stecken oder ?

Gruß Simon

 

Das ist möglich, wenn du deine 3080 Ti in die vordersten, vertikalen PCIe Brackets installierst oder klassisch horizontal einbaust.

Zum Soundchip, leider hast du einen Realtek® ALC892/ALC897 Codec, der weder von der Qualität noch von der Performance der aller beste ist. Nächstes mal drauf achten das mindestens Realtek® ALC1220 Codec verbaut ist.

Alternativ geht auch diese USB Soundkarte, die wirklich gute Leistung bringt. Du könntest auch deine Nvidia RTX GPU nehmen, die einen Soundchip over HDMI anbietet. Das Signal könnte von deinem Monitor ausgegeben werden, oder bzw. wenn dein Monitor ein 3.5mm Klinke-Anschluss bietet, an dein Lautsprecher Setup weitergeleitet werden.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

@Corsair Marcuswo wir bei schiefen tönen sind, welchen Soundchip wurde eigentlich bei euerem St100 verbaut ? 

Link to comment
Share on other sites

Quote
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
  • Support up to PCIe 4.0 for 11th Gen Intel® CPU
    Support up to PCIe 3.0 for 10th Gen Intel® CPU
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from chipset, supports x4 mode)
  • 3x PCIe x1 slots (from chipset)

2x PCIe haben, wenn der erste mit X16 und der zweite nur mit X4 über den Chipsatz angebunden wird, hilft dir nicht weiter. Wenn das Board die Lanes auf beide mit x8 teilen könnte, dann ja.
Der Slot beschreibt ja nur den Steckplatz, nicht wie dieser angesteuert wird. 

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Here we are 😃

photo_2021-12-24_02-04-38.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sieht super aus 😉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...