Jump to content
Corsair Community

Problem mit Corsair Commander Pro


UweS
 Share

Recommended Posts

Ich hab mir den Corsair Commander Pro zugelegt in der Hoffnung meinen PC leister zu bekommen, da ich 6 Gehäuselüfter verbaut hab. Die Software erkennt auf jeden Fall den Commander Pro, zeigt mir auch alle Lüfter inkl. der Umdrehungen an. Stell ich jetzt z.B. eine feste RPM ein, hat das keinerlei Auswirkung auf die Lüfter. Sobald ich nur den Browser aufmache, drehen die Lüfter hoch wie wild. Egal was ich anstelle, einstelle, umstelle oder wie auch immer, die Lüfter machen was sie wollen. Drehen hoch, drehen runter. Ich habe beobachtet, dass die CPU Temperatur (beim Punkt Sensor -> siehe Screenshot) ständig rauf und runter geht, das heißt, sie wechselt innerhalb von millisenkunden von 25 auf 35 Grad oder mehr und im nächsten Moment gleich wieder runter und jedesmal wenn die Temperatur der CPU nach oben geht, drehen die Lüfter voll auf. Eigentlich haben die Gehäuselüfter ein Drehzahlband von 500-1500 RPM, langsamer wie 680 RPM sind sie aber nie gelaufen und das obwohl ich die Lüfter sogar mal auf 0 gestellt habe.

Im System sind folgende Komponenten verbaut

Netzteil: Asus Rog Strix 850G
CPU: Intel i9 12900K
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A chromax black
Mainboard: Asus Rog Strix Z690-A Gaming Wifi D4 (DDR4)
Arbeitsspeicher: 64GB G-Skill Trident PZ RGB DDR-4 3200 (CL14)
Festplatten: 2x Samsung 980 Pro 2 TB PCIe 4.0
Festplatten: 1x Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 TI Vision OC
Gehäuselüfter: 6x Alpenföhn wing boost 140mm

Was muss oder kann ich einstellen, damit das endlich läuft?
Software hab ich schon mal komplett deinstalliert und wieder neu installiert -> gleiches Spiel

Vielen Dank

 

2021-12-18_141357.jpg

Link to comment
Share on other sites

Welche Alpenföhn wing boost 140mm hast du genau verbaut?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich mal die PIN-Belegung auf 3-PIN geändert - jetzt ist zumindest ruhe und die Lüfter regeln auf 500 bzw. unter 500 RPM. Das Problem, dass die Lüfter auf die Einstellungen nicht reagieren besteht aber weiterhin. Wenn ich einen Festwert von 1.000 RPM definiere, passiert einfach nichts

 

Link to comment
Share on other sites

es gab mal einen Trick, stelle alle lüfter in den Einstellungen auf PWM und fahre den pc herunter.

Dann mach bitte einen Neustart und auf stelle sie dann wieder auf auto.

 

Wobei ich im Moment noch am suchen bin welchen Aufbau die Lüfter haben, nicht das er an den SW3  angelehnt ist., dieser macht bei einigen Steuerungen probleme.

 

Link to comment
Share on other sites

4 pin ist pwm 🙂 sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe.

Link to comment
Share on other sites

Hi, bin noch recht frisch im Corsair-Lüfter Thema, aber was mir bei deinem Screenshot sofort auffällt, ist folgendes:

Du hast für jeden deiner Lüfter die Voreinstellung "Leise" geladen, unten sieht man dann aber, wie du die Lüfterkurve für "Benutzerdefiniert 1" anpasst.

Entweder du passt die Lüfterkurve für "Leise" an (falls das überhaupt geht), oder du stellst die Profile der Lüfter auf "Benutzerdefiniert 1".

 

Falls ich das Problem falsch verstanden habe, sorry ist schon spät. 😉

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Aur0r4 said:

Hi, bin noch recht frisch im Corsair-Lüfter Thema, aber was mir bei deinem Screenshot sofort auffällt, ist folgendes:

Du hast für jeden deiner Lüfter die Voreinstellung "Leise" geladen, unten sieht man dann aber, wie du die Lüfterkurve für "Benutzerdefiniert 1" anpasst.

Entweder du passt die Lüfterkurve für "Leise" an (falls das überhaupt geht), oder du stellst die Profile der Lüfter auf "Benutzerdefiniert 1".

 

Falls ich das Problem falsch verstanden habe, sorry ist schon spät. 😉

Mein Gott, wie bescheuert... - ja das war das ganze Hexenwerk. Ab und zu sollte man einfach mal den Rechner ausmachen, eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag nochmal davorsetzen.

Vielen Dank für deinen aufmerksamen Blick...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super das es nun funktioniert 😉 dann kann ich ja aufhören nach deinem Lüfter zu Googlen 😁  

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...