Moin030 Posted December 8, 2021 Share Posted December 8, 2021 Hallo zusammen, ich habe mir meinen neuen PC zusammengebaut: Ryzen 7 5800x Red Devil 6900xt MSI MPG x570 Gaming plus 32 GB Vengeance RGB Pro RAM (belegt A2/B2, gemäß Mainboard Vorgabe) alles lief wunderbar. Als ich den PC das erste mal gestartet habe liefen beide RGB RAM Riegel im "Rainbow" Farbschema. Dann installierte ich iCue 4, XX und als ich das Programm öffnete und eine andere Farbe einstellte, blieb ein RAM Riegel dunkel. Mittlerweile leuchtet der "defekte" Riegel oben und unten an den Spitzen ab und zu kurz rot auf und ist danach wieder "aus". Folgende Sachen habe ich versucht: 1. iCue 4 unter Einstellung die "vollständige Systemkontrolle" deaktiviert, PC ohne geladenes XMP-Profil gestartet 2. iCue 4 deinstalliert 3. iCue 3 installiert, dann Punkt 1 und 2 wiederholt 4. MSI Mystic Light runtergeladen und Punkt 1 und 2 wiederholt 5. RAM Riegel Slots ausgetauscht, interessant hierbei: Der Riegel der zuvor Dunkel war ist auch im neuen Slot dunkel geblieben, der andere leuchtet nach wie vor -also kein Mainboard Problem... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, das mir hier noch jemand helfen kann..? Es wäre wirklich ärgerlich, wenn ich den RAM "einschicken" müsste, weil ich den PC nebenbei auch zum Arbeiten brauche.. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Corsair Marcus Posted December 8, 2021 Corsair Employees Share Posted December 8, 2021 Hey @Moin030. Mit dem Mainboard kenne ich mich ziemlich gut aus, da ich es selber auch privat verwende. Als erstes würde ich dich bitten mir die genau Part Number des Speicher Kits zu nennen. Zweitens: Deinstalliere iCUE bitte nach der Anleitung hier: Dafür benötigest du nur ein Blick auf einen der Speicher Riegel oder verwende dafür einfach das kleine Tool CPU-Z. Wähle den Reiter "SPD" aus nun findest du, je nach Slot, dein Arbeitsspeicher Poste bitte die Part Number hier in dein Thread (siehe Bild) Bevor ich die Antwort von dir erhalten werde, gehen wir schonmal auf einen Lösungsvorschlag ein Dafür überprüfe auch mit der Hilfe von CPU-Z im Reiter "Mainboard", welche BIOS Version du installiert hast. Wenn du die Version "7C37VaF3" vorfindest, bist du aktuell und kannst mit Punkt 2 weitermachen. Sollte das nicht der Fall sein, fange bitte bei Punkt 1 an. gehe auf die MSI Website und downloade das neuste BIOS Update (7C37VaF3(beta version)) und installiere es auf deinem System nach der Installation des BIOS, wähle bitte das XMP Profil aus Des Weiteren lade den neusten Chipsatz-Treiber herunter: Windows 10 / Windows 11 downloade und installiere die neuste iCUE Version nun überprüfe ob dein RAM Bausteine richtig leuchten Grüße M.Jay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moin030 Posted December 8, 2021 Author Share Posted December 8, 2021 1 hour ago, Corsair Marcus said: Hey @Moin030. Mit dem Mainboard kenne ich mich ziemlich gut aus, da ich es selber auch privat verwende. Als erstes würde ich dich bitten mir die genau Part Number des Speicher Kits zu nennen. Zweitens: Deinstalliere iCUE bitte nach der Anleitung hier: Dafür benötigest du nur ein Blick auf einen der Speicher Riegel oder verwende dafür einfach das kleine Tool CPU-Z. Wähle den Reiter "SPD" aus nun findest du, je nach Slot, dein Arbeitsspeicher Poste bitte die Part Number hier in dein Thread (siehe Bild) Bevor ich die Antwort von dir erhalten werde, gehen wir schonmal auf einen Lösungsvorschlag ein Dafür überprüfe auch mit der Hilfe von CPU-Z im Reiter "Mainboard", welche BIOS Version du installiert hast. Wenn du die Version "7C37VaF3" vorfindest, bist du aktuell und kannst mit Punkt 2 weitermachen. Sollte das nicht der Fall sein, fange bitte bei Punkt 1 an. gehe auf die MSI Website und downloade das neuste BIOS Update (7C37VaF3(beta version)) und installiere es auf deinem System nach der Installation des BIOS, wähle bitte das XMP Profil aus Des Weiteren lade den neusten Chipsatz-Treiber herunter: Windows 10 / Windows 11 downloade und installiere die neuste iCUE Version nun überprüfe ob dein RAM Bausteine richtig leuchten Grüße M.Jay Hallo Markus, vielen Dank vorab für deine schnelle Hilfe! Zu deinem Tipp: Ich habe tatsächlich nicht die aktuellste BIOS Version gehabt. Ich habe sie aber nun installiert und deiner Anleitung entsprechend alles eingestellt bzw. umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Bei der Part Number des RAMs handelt es sich um Folgende: CMW32GX4M2Z3600C18 Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit? Ich habe Windows in der Zwischenzeit auch nochmal komplett aufgesetzt und seit dem auch keine anderen RGB Programme außer iCue 4 installiert. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Corsair Marcus Posted December 9, 2021 Corsair Employees Share Posted December 9, 2021 Hi @Moin030. 19 hours ago, Moin030 said: Zu deinem Tipp: Ich habe tatsächlich nicht die aktuellste BIOS Version gehabt. Ich habe sie aber nun installiert und deiner Anleitung entsprechend alles eingestellt bzw. umgesetzt. Leider ohne Erfolg Das ist wirklich ärgerlich und es sieht danach aus, dass es ein LED Fehler sein könnte. Leider bleiben da nicht mehr viel Optionen. Daher würde ich dich bitten nach folgender Anleitung ein Ticket zu erstellen. Kontaktiere bitte meine Kollegen aus dem Kundensupport Team und wähle den Punkt "Garantieservice und Austausch (RMA)" unter dem Punkt "Beschreibung" fügst du bitte den Link deines Forum Themas mit ein Zusätzlich bieten wir die Option Standard- oder Advanced RMA (infos über Standard- und Advanced RMA) Wenn du eine Advanced RMA machen möchtest, füge die Info auch unter dem Punkt "Beschreibung" hinzu Wenn dir eine Standard RMA ausreicht, brauchst du nichts weiter hinzufügen Ich persönlich würde dir in diesem Fall eine Advanced RMA empfehlen, da du solange weiterarbeiten und zocken kannst, bis das neue RAM Kit bei dir eintrifft. Wäre nice wenn du, sobald du den neuen Speicher erhalten hast, ein Foto hier zu posten ob nun alles läuft. Grüße M.Jay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moin030 Posted December 9, 2021 Author Share Posted December 9, 2021 Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe ein entsprechendes Ticket erstellt und melde mich, wenn es was neues gibt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Wenn du zwischendurch noch Fragen hast, stelle sie ruhig 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moin030 Posted December 11, 2021 Author Share Posted December 11, 2021 Hallo Zusammen 🙂 Ich habe von Corsair umgehend eine Antwort erhalten. Ich bekam die Version v.1.2.64 als Datei und musste diese dann via iCue 3 (von der Website) unter "Update erzwingen" einfügen. Und siehe da, seit dem geht alles wieder. Scheinbar hat iCue 4 noch seine Probleme mit meinem System oder was auch immer. Das Wichtigste ist, es funktioniert alles! 🙂 Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Bin begeistert von "euch" (Corsair) 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 11, 2021 Share Posted December 11, 2021 Super viel Spaß mit deinem System. Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt 🙂 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Corsair Marcus Posted December 13, 2021 Corsair Employees Share Posted December 13, 2021 @Moin030 Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ihr eure Vorschläge, Wünsche und Features zu unserer Software iCUE in unserem iCUE Verbesserungs-Thread postet. Wir sammeln eure Meinungen und geben diese dann an das Software-Team weiter. Helft uns gerne dabei 🙂 Grüße M.Jay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Junkers Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 Hallo zusammen, bei mir besteht das gleiche Problem. Hardware: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Intel Core i5-12600KF Socket 1700 KFA2 RTX 2070 Super EX 8 GB Ram DDR4 32 GB 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz (CMW32GX4M2E3200C16) Bios Version F6 Wie bei Moin030 kann ich nur bei einen Riegel die Farbe einstellen. Beim zweiten Riegel blinken die jeweils äusseren LED's im abstand von ca. 10 Sekunden rot auf. Bevor ich alle RGB Regler gelöscht habe und ICUE 3 installiert habe, haben sie wie bei Moin030 statisch geleuchtet. Nun werden mir zwar beide Riegel bei ICUE angezeigt aber nur einer lässt sich einstellen. Slotwechsel brachte auch keine Verbesserung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 Wie reagiert der Speicher bei der icue4? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Junkers Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 Da wurde nur ein Riegel angezeigt Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 Hwinfo oder aida installiert? Hast du in der icue3 die vollständige Kontrolle über den Speicher aktiviert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Junkers Posted August 15, 2022 Share Posted August 15, 2022 weder Hwinfo noch aida. Nach Firmwareaktualisierung auf 1.2.64 und Aktivierung der der vollständigen Kontrolle wird mir wieder nur ein Riegel angezeigt den ich einstellen kann und bei dem anderen leuchten die äusseren LED's rot. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Junkers Posted August 15, 2022 Share Posted August 15, 2022 nachdem ich es jetzt nochmal mit icue 4 versucht habe, werden mir dort beide Riegel angezeigt. Einstellen lässt sich nach wie vor aber nur einer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 15, 2022 Share Posted August 15, 2022 Also von der Software Seite haben wir alles soweit durch. Melde dich bitte mit der Rechnung beim Kundenservice, ggf muss das kit ausgetauscht werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Corsair Marcus Posted August 15, 2022 Corsair Employees Share Posted August 15, 2022 Hi @Junkers, 11 hours ago, Junkers said: Hardware: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Intel Core i5-12600KF Socket 1700 KFA2 RTX 2070 Super EX 8 GB Ram DDR4 32 GB 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz (CMW32GX4M2E3200C16) Bios Version F6 Wie ich sehe, verwendet dein Mainboard die BIOS Version F6. Diese ist 9 Monate alt und sollte auf die aktuelle F20a, aktualisiert werden. Nachdem Update stellst du die XMP Einstellungen für den Speicher und überprüfst in iCUE, ob du nun beide RAM Module ansteuern kannst. Grüße M.Jay Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 15, 2022 Share Posted August 15, 2022 Eventuell musst du nach dem BIOS update ein cmos reset machen, damit der Speicher vollständig erkannt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Junkers Posted August 17, 2022 Share Posted August 17, 2022 Hallo nochmal, nach dem Bios-Update und der xmp-Einstellung (und einem ICUE 4 Update auf 1.03.66) kann ich den zweiten Riegel immernoch nicht einstellen bzw. er wird mir gar nicht angezeigt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted August 17, 2022 Share Posted August 17, 2022 Wende dich bitte an den Kundenservice, ggf müsste der Speicher ausgetauscht werden. Vergiss bitte nicht die Rechnung ans Ticket dran zu hängen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts