Jump to content
Corsair Community

Ein LL120 dreht schneller als andere LL120


Björn1909
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe das Gehäuse Corsair 465x gekauft. Dort verbaut sind bereits drei Lüfter LL120. 

Hinzugekauft habe ich noch einen weiteren Lüfter LL120 für den hinteren Luftauslass. 

Die Lüfter habe ich wie folgt am Mainboard angeschlossen:

Gehäuselüfter hinten SYS_FAN 1

Gehäuselüfter vorne 1-3 an SYS_FAN 2-4

Rgb Kanäle sind am node pro angeschlossen. 

Mein Problem ist: der hintere Gehäuselüfter dreht bei gleicher PWM und /oder DC Einstellung ungefähr doppelt so SCHNELL im Vergleich zu den drei vorderen. Im BIOS oder in der Mainboard Steuerung dreht der hinterer Gehäuselüfter bei ca 2.300 unter Volllast und die anderen bis max 1500 Umdrehungen. 

Mainboard ist das z270 carbon und alles ist auf dem neuesten Stand. 

Hat jemand eine Idee woher das Problem kommt? Ist gegebenenfalls der hintere Gehäuselüfter defekt?

 

Lieben Dank 

Björn 

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal den Lüfter an einem anderen Port an deinem Gehäuse angeschlossen?

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal Zeit gehabt um die Lüfter zu tauschen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

du kannst dir auch einen Splitty9 active kaufen und an diesem die Lüfter anklemmen und dann mit einem PWM-Stecker vom Board alle Regeln, als wenn es nur ein einziger ist. Dank Sata-Stromstecker, muss der PWM-Port lediglich die Lüfterdrehzahl steuern und nicht die Leistung. Maximal 54w sollten ausreichend sein und ~13€ kostet ja nicht die Welt. Ich hab seit Jahren den normalen Splitty9 für meine Custom Wakü Systeme im Einsatz und kann sagen, das funktioniert super. Du brauchst keine extra Software, sondern regelst die bis zu 9 Lüfter dann nach den Einstellungen vom Bios.

MfG.

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hallo @Björn1909,

wie @muvo auch schon vorgeschlagen hat, würde ich den Lüfter ebenfalls noch an anderen FAN-Ports deines Mainboards testen (einfach nur um einen Defekt des Slots auszuschließen). Falls der Lüfter sich danach weiter so verhält, können wir ggf. einen Austausch auf Garantie prüfen. Erstelle in diesem Fall bitte ein Ticket über https://help.corsair.com/hc/de/requests/new.

Vielen Dank und schönes Wochenende,

LandLubber

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...