Jump to content
Corsair Community

HS80 wird von PS5/PS4 nicht als Headset erkannt - sondern als Tastatur. PC läuft.


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe mir das HS80 gekauft und am PC funktioniert es einwandfrei (mein Sohn hat es genutzt). Jetzt wollte ich es auf der PS5 nutzen und die Konsole erkennt es nicht. Sie erkennt es als Tastatur. Ich habe es auf zwei PS5 und einer PS4 getestet. 

Bin für jede Idee dankbar.

 

Viele Grüße vom Niederrhein, Ellen

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert es wenn du das Headset über Kabel angeschlossen hast ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Ellen67.

Als erstes möchte ich dir sagen, dass dein HS80 auf der PS4 und auch auf der PS5 funktioniert. Leider stellt sich die PlayStation nicht automatisch ein und so muss man es einmal richtig einstellen:

  1. Dongle in die Konsole (PS4/PS5)
  2. Konsole einschalten
  3. Headset einschalten
  4. Gehe zu die "Einstellungen" der PlayStation
  5. Wähle "Geräte" aus
  6. Wähle "Audiogeräte" aus
  7. Bei "Ein- und Ausgabegerät" sollte das HS80 stehen, ansonsten auswählen
  8. Bei "Ausgabe zum Kopfhörer" legst du fest, ob du deinen Chat nur über das Headset oder auch über das Audio des Spiels hörst. Chat only macht es leichter, einander zu verstehen

Nun sollte alles richtig eingestellt sein und auch funktionieren.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hey @Ellen67 und auch hallo an @Niki Grgic.

Anbei eine kleine Ergänzung meinen vorherigen Post.

  • Ihr benötigt einen PC oder Laptop mit Windows 10/11
  • downloadet und installiert die neuste iCUE Version
  1. steckt nur den USB Dongle in euren PC/Laptop
  2. startet iCUE und klickt auf den "HS80 Wireless Receiver"
  3. unten links in iCUE wählt ihr unter Modus "PlayStation" aus
  4. prüfe ob ein neues Update verfügbar ist, wenn ja bitte installieren
  5. Fahrt nun Windows herunter und entfernt den USB Dongle aus eurem PC/Laptop
  6. steckt den Dongle nun in eure PS4/PS5
  7. überprüft nun ob eure PS4/PS5 den USB Dongle als Headset erkennt
  8. checkt dafür nun auch die PS4/PS5 Audioeinstellungen

Nun sollte es funktionieren.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

ich hab mir den ganzen Feed durchgelesen und es klappt auch eigentlich alles super mit dem Hören aber das Mikrofon lässt sich nicht aktivieren. Also auch wenn ich in den Einstellungen das HS80 als Eingabegerät auswähle bleibt das Mikrofon rot wenn ich es nach unten switche.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Goran T,

deine Audioeinstellungen an deiner PlayStation, sollte folgendermaßen aussehen:

1859842525_HS80PSSettingMic.thumb.png.23277f5d8dd8ce016c0d81455f42176c.png773492639_HS80PSSettingOverview.thumb.png.a2df3fd59b74fc00b4f127261e7fce1b.png

Bei meinem HS80 ist es so, dass wenn ich es einschaltet und dann sofort das Mikrofon runterklappe, die LED nicht umspringt bzw. aus bleibt. Sobald es aber an ist und man bewegt das Mikrofon in normaler Geschwindigkeit nach unten bzw. oben, leuchtet es rot (mute) bzw. weiß (unmute).

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...