Jump to content
Corsair Community

Support! USB Probleme H150i LCD + Commander Core XT Fehler


ERAVIOR

Recommended Posts

ich habe das gleiche board wie du @t1mmey90. bei mir liefs auch 20 minuten anfangs und dann ist es defekt gewesen. 

wenns bei dir doch wieder kaputt gehen sollte kannst du ja gerne nochmal bescheid geben. ich habe mir nun die externe lösung besorgt und schaue morgen mal ob es damit geht. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, t1mmey90 said:

Ich habe dem LCD noch eine weitere Chance geben wollen und habe mir das identische System  noch einmal besorgt, nachdem ich dieses angeschlossen habe funktioniert alles auf anhieb. Ich hoffe das bleibt auch nun so. Das in meinen Augen defekte System schicke ich zurück.

Angeschlossen ist es bei mir nun wie folgt (Asus Z690 Maximus Hero):

Commander Core > USB3.0 Header am Mainboard mit Adapter auf USB2.0
Commander Pro > USB2.0 Header am Mainboard
LCD Display  > USB2.0 Header am Mainboard

 

Vorher hat es auch anders funktioniert aber das wollte ich nicht mehr testen nachdem es nun endlich funktioniert.

halte uns auf dem laufenden wie die Workaround von mir und @Corsair Marcus funktioniert  hat 😉

Wenn nach dem neu bzw. Kaltstart alles noch läuft wie es soll, dann läuft es dauerhaft und stabil haben meine "test" gezeigt 😉 (bzw alles nach "try and error") gezeigt 

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Lösung:

 

Den separaten Y-Stecker von CORSAIR vom LCD-Display nicht verwenden.

1x USB 2.0 vom Commander Core (AiO) direkt auf das Mainboard.

1x USB 2.0 vom Commander Core XT mit 9-pin Adapter* USB 3.0 zu USB 2.0 auf das Mainboard

1x USB 2.0 vom LCD-Display (1x Drahtig) an den Commander Core XT USB 2.0 (MALE)

 

Den Stecker habe ich für 3,99 € bei Amazon gekauft.

*SIENOC USB 3.0 20-Pin Buchse zu dem auf USB 2.0 Motherboard 9-pin Stecker Kabel Adapter

https://www.amazon.de/dp/B00O0HC3Y0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_MNKWQ68DJH67YPMP23TT?_encoding=UTF8&psc=1

 

Mit diesem Aufbau von USB 2.0 und dem 9-pin Adapter* USB 3.0 zu USB 2.0 läuft das ganze ohne Probleme. Ich musste beim ersten Start einmal den PC Spannungsfrei machen, also den Netzstecker und evnt. USB-Geräte mit Spannungsversorgung vom PC trennen.

Nach dem Start Kamm wie bei den anderen, das Boot-Logo im LCD-Display, und dann direkt mein GIF, welches ich eingestellt hatte. Das Rote Warnzeichen (Dreieck war verschwunden).

Wie im Bild unten zu sehen ist, wird das Display nun erkannt und ich kann es nach Belieben einstellen.

 

Ich hatte das Ganze auch mit einem Interne USB-HUB von NZXT versucht, damit lief das Display, aber ich konnte es nicht einstellen. und es wurde im Menü nicht erkannt.

Adapter.jpg

Commander-Core XT.MALE.jpg

Hardware.CORSAIR.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

hey freut mich das das bei dir klappte. Bei mir wars mit dem leider nichts.

Heute kam dann meine neue 150i AIO an (Hatte ich bestellt weil ich eh eine größere wollte).

Diese installiert und der Pumpenkopf zeigte direkt das gleiche Fehlerbild. Auch mit dem neuen Comander Core...

Danach kam der Amazonbote und brachte mir das Kabel von @Corsair Marcus, dass bei vielen ja geholfen hat... Habs dann voller Vorfeude angeschlossen und genau wie ihr beschrieben hattet den Node und den Commander direkt ans Board und den LCD Pumpenkopf über das externe Adapterkabel. Auch hier leider genau das gleiche Fehlerbild, obwohl Windows das LCD Kit erkennt wenn ichs in den externen Port stecke (Windows Ton)... Dann bin ich noch ins Bios und habe frustriert versucht XHCI zu deaktivieren. Auch das brachte nichts. Ich gehe bei meinem mittlerweile wirklich von einem defekt aus. Bis aufs Board habe ich eigentlich alles probiert und getauscht. Ich hoffe ich bekomme ein Ersatzgerät und wenn das immernoch nicht funktioniert geb ichs zurück.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hey Schmaggy, hast du den PC mal vom Strom getrennt? ich habe das ganze jetzt den 3rd Tag, und es läuft ohne Probleme.

Mit einem USB Hub, hatte ich es auch versucht, das hatte auch nicht funktioniert. Eine Vermutung von mir: Sobald der PC aus ist, und die Spannungsversorgung der 12V Geräte unterbrochen ist erkennt der PC beim Boot das LCD nicht.

Da ich jetzt alle Geräte direkt auf dem Mainboard in USB 2.0 und mit Adapter an die USB 3.0 Schnittstellen geschlossen habe, vermute ich das die Spannung dauerhaft anliegt.

Dies kannst du auch im BIOS einstellen, das die USB Ports dauerhaft Strom haben.

 

LG

Edited by Coldwish
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Kleines Update:

Leider kommen die von mir bestellten Komponenten, frühsten erst am Wochenende bei mir an, sodass ich es leider nicht testen und euch kein Feedback geben kann. Bitte entschuldigt.

 

 

16 hours ago, Schmaggy said:

Diese installiert und der Pumpenkopf zeigte direkt das gleiche Fehlerbild. Auch mit dem neuen Comander Core...

51677928_LCDKit.thumb.jpg.2fa17aa7460935329579f7a9151269b6.jpg

Falls du das meinst, diesen "Fehler" hab ich bei mir immer noch, egal welche BIOS Einstellung ich fahre. Dieses Symbol entsteht, wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte. Sobald ich aber den PC startet, verschwindet das Symbol und im LCD Display erscheint kurz das animierte Boot Logo von Corsair und kurz darauf mein GIF. Wenn Windows 10/11 inkl. iCUE am laufen wird mein iCUE Profil geladen. Wenn ich dann auf meine H150i klicke, kann ich auch alles einstellen.

123614012_H150ibersicht.png.cc7de07030de5c82621a2538c68702c6.png

Meine anderer Controller (Commander Core XT) wird auch korrekt angezeigt.

16 hours ago, Schmaggy said:

Danach kam der Amazonbote und brachte mir das Kabel von @Corsair Marcus, dass bei vielen ja geholfen hat... Habs dann voller Vorfeude angeschlossen und genau wie ihr beschrieben hattet den Node und den Commander direkt ans Board und den LCD Pumpenkopf über das externe Adapterkabel. Auch hier leider genau das gleiche Fehlerbild, obwohl Windows das LCD Kit erkennt wenn ichs in den externen Port stecke (Windows Ton)...

Es ließt sich korrekt, scheint so als wenn du wie ich "nur noch" das Rote Dreieck siehst.

@Coldwish, Super das bei dir alles läuft und dein Mainboard kein weiteren Probleme macht. Leider funktioniert die Variante nicht bei jedem. Selbst die BIOS Option mit dem ErP auf Disable zu stellen, hilft leider nicht jedem. Wärst du so gut und könntest mal verraten, was für ein Model du von ASUS besitzt? 

 

Wie oben geschrieben, melde ich mich, sobald ich alles ausführlich testen konnte.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, 

 

ja vom Strom habe ich immer getrennt bevor ich irgendwas umgesteckt habe, damit hat es bei mir also nichts zu tun. 

@Corsair Marcus: Genau ich habe entweder nur das rote Dreieck ohne LED Ring oder eben ein eingefrorenes Display auf dem 0 steht. Ebenfalls ohne den LED Ring der geht bei mir auch nicht mehr. Ich habe jetzt gefragt, ob das Produkt getauscht wird, da ich echt meiner Meinung nach alles durch habe. 

 

Habe übrigens ein Asus Z690 Hero Board und Intel 12900K. 

 

An der AIO und Commander Core kanns wie gesagt nicht gelegen haben weil ich die auch getauscht habe gestern. Das externe Kabel geht heute ebenfalls zurück an Amazon.

 

LG
Marcus 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
4 minutes ago, Schmaggy said:

Habe übrigens ein Asus Z690 Hero Board und Intel 12900K. 

Vor ein paar Tagen ging es über den Ticker, dass ASUS ein paar Mainboards zurück rufen muss.

Info ASUS Rückruf

Link to comment
Share on other sites

Habe leider zeit zum Spielen gehabt:

Habe mal diese Usbkarte in einen PCIe X1 Slot eingebaut: 5-Port-PCI-Express-Erweiterungskarte mit PCI-E- auf USB-3.0-Anschluss

bei mir ist der Geschindigkeitsverlust der Grafikkarte marginal, aber schön ist was anderes  😉

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Es scheint als sei das Problem gelöst. Es gab heute ein Firmwareupdate für den Commander Core XT - Version 1.3.54.
Bei mir funktioniert es nun auch am Splitter Kabel von der Wakü H150i LCD.

Habe wie folgt angeschlossen: Commander Core + Commander Core XT an das Splitter Kabel von der Wakü.  Das dann auf den internen USB 2.0 Steckplatz am Mainboard. 

Den 2.0 USB Anschluss vom Display der Wakü direkt auf den internen USB 2.0 auf dem  Mainboard.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Appel01 said:

ahhhhh, ok bei der Core XT, aber brauche ich den jetzt extra eine Core XT um das LCD Display zu steuern oder macht meine Commander Core das auch?

 

Nur der Commander Core kann das LCD Display im Moment steuern.

Der Xt ist eigentlich für das Gehäuse zuständig (solange es PWM Lüfter sind) 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Appel01 said:

ok, danke

Dann hoffe ich mal das noch ein update kommt damit das LCD Display bei mir auch endlich funktioniert. 

Denke da kommt noch ein Update demnächst.

Wie gesagt. Meine Antwort bezieht sich erstmal nur auf den Commander Core XT.

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, AvirexDE said:

Denke da kommt noch ein Update demnächst.

Wie gesagt. Meine Antwort bezieht sich erstmal nur auf den Commander Core XT.

 

wird in der Regel von update zu update immer besser 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo zusammen.

Ich wollte mich bei euch noch einmal melden bzgl. Update zu einem Workaround oder fix. In den 48h habe ich sehr viel ausprobiert und gebastelt, um eine simple Lösung für die USB Problematik zu finden.

Leider sind meine bisherigen Versuche ohne Erfolg geblieben.

Daher ist es schön zu sehen, das aktuell ein Firmware Update für den Commander Core XT bei einigen PC-Builds für Abhilfe schafft. Alternativ bleibt dann nur noch die Variante mit dem externen USB Kabel oder eine PCIe USB-Karte mit passendem USB3.0 auf USB2.0 - Adapterkabel.

Am Thema bleibe ich weiter dran und werde euch berichten, sofern ich Neuigkeiten habe.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Einsatz bei dem Problem! Bei mir will der Kollege vom Support einen Austausch veranlassen. Das geht aber Momentan noch nicht, da nichts auf Lager ist zum Austauschen. Ich glaube zwar nicht, dass es das Problem bei mir behebt.... Will dem Ganzen aber noch eine Chance geben mit dem neuen LCD Kit bevor ich es komplett zurückgebe. Momentan bin ich wieder auf dem alten Pumpenkopf und das funktioniert wie gehabt alles wunderbar! 😃

 

Grüße an alle Leidensgenossen und Genossinnen! 

Link to comment
Share on other sites

Ja die capellix led sind schon gut, aber ich will auch mal mein lcd bekommen. Leider sind die Dinger schneller ausverkauft als man schauen kann. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Panell said:

Is there a problem with USB ports, is there a solution or activate RMA?

IMG_1041.jpg

Have you updated your commander xt to the latest firmware

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
3 hours ago, Panell said:

Is there a problem with USB ports, is there a solution or activate RMA?

Hi @Panell.

Does this symbol only appear when you switch on your power strip or activate the power supply at the back of the PC?

Do you have any other Commander or Lighting Node controllers from us in use or do you "only" have the H150/H170 LCD AIO?

 

Greetings M.Jay

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Appel01 said:

Was mich auch gerade etwas beschäftigt ist das die Core XT den Commander Pro ablöst und dadurch kein neues update für den Pro kommt.

 

 

Sagen wir es mal so, der commander pro gibt's schon lange und ist daher schon ausgereift.  Sodas er nur noch im Notfall ein Firmware update benötigt. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...