Jump to content
Corsair Community

Corsair HS80 Hintergrundrauschen durch ICUE Software

Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein HS80 ein stark wahrnehmbares Hintergrundrauschen hat, wenn jeglicher Ton kommt. Sei es ein Video, Stream, Sprachchat mit Kollegen, etc.. Das Rauschen kommt jedoch nur, wenn ich die ICUE Software installiert habe... Ohne jegliche Software ist KEIN Rauschen bemerkbar...

Ist natürlich sehr schade, da man die Software natürlich für EQ etc. gerne nutzen würde...

Hat jemand für das Problem bereits eine Lösung?

Hast du mal geschaut ob die Nebengeräusche in der icue4 ausgeschaltet ist 

Edited by muvo

Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe den Pegel bei "Nebenton" ganz aus. Rauschen kommt trotzdem. Habe mal ein neues Profil erstellt und rein vom Gefühl her ist das Rauschen kaum noch wahrnehmbar... Kann natürlich sein, dass es Placebo ist. Ich werde einfach mal weitertesten.

Danke!

1 hour ago, pdizzy said:

Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe den Pegel bei "Nebenton" ganz aus. Rauschen kommt trotzdem. Habe mal ein neues Profil erstellt und rein vom Gefühl her ist das Rauschen kaum noch wahrnehmbar... Kann natürlich sein, dass es Placebo ist. Ich werde einfach mal weitertesten.

Danke!

Edit: War nur kurz weg, ist jetzt wieder da... deutlich wahrnehmbares Rauschen/Störgeräusch im Hintergrund... 

Weiß leider nicht, was man sonst noch probieren kann, außer ohne Software zu benutzen, was aber leider auch nicht gerade der Sinn des Ganzen ist...

Edited by pdizzy

9 hours ago, pdizzy said:

Danke!

Kein Problem teste es mal etwas, wenn Probleme auftauchen melde dich einfach 

Schreib mal die Ticketnummer hier hinein dann kann @Corsair Marcus sich das mal anschauen 

• Corsair Employees

Hi @pdizzy. Wir werden versuchen herauszufinden woran das liegen könnte. Hier eine Möglichkeit:

1. drücke Windows Taste + R
  2. tippe "control.exe /name Microsoft.Sound" ein ohne ""
  3. klicke auf den Reiter "Aufnahme"
  4. doppelklicke auf dein HS80 Headset
  5. klicke auf den Reiter "Abhören"
  6. falls unter dem Punkt: "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" ein Haken gesetzt ist, entferne ihn bitte (siehe Bild)
  7. 1480858000_sichselbsthren.png.a44516a8bc3855bbbcfba97dfff8ce94.png
  8. Bestätige nun mit "Übernehmen" und danach auf "OK"
  9. überprüfe bitte, ob das Rauschen noch immer zu hören ist.

Grüße M.Jay

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Haken war nicht gesetzt. Die Ticketnummer zum Ticket ist 2004833533, habe auch schon eine Antwort bekommen für eine komplette Neuinstallation mit Löschen alter Daten, hat leider noch nicht geholfen.

• Corsair Employees
22 hours ago, pdizzy said:

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der Haken war nicht gesetzt. Die Ticketnummer zum Ticket ist 2004833533, habe auch schon eine Antwort bekommen für eine komplette Neuinstallation mit Löschen alter Daten, hat leider noch nicht geholfen.

Das ist ärgerlich zu hören. Dann bleibe bitte weiterhin mit den Kollegen von Kundensupport in Kontakt und vielleicht bietet sich ja ein direkter Austausch an, sofern du noch Garantie drauf haben solltest.

• 3 months later...
On 11/30/2021 at 5:06 PM, pdizzy said:

Hast du mittlerweile eine lösung dafür gefunden habe leider das selbe problem habe mein Corsair hs80 gestern bekommen und schaffe es nicht zu lösen ,dass das Rauschen weg geht und bin auf icue gewiesen weil ich mein Kompletten pc über Icue steuere habe alles versucht ging nicht zmb auf der ps4 läuft alle perfekt aber beim rechner mit icue nicht habt ihr da vlt eine lösung herausbekommen ich glaube nicht das das headset kaputt ist sondern software technisch irgendetwas flasch gelaufen ist ich kann eine ersatzlieferung anfordern aber glaube nicht das dies das Problem behebt oder liegt es doch am Headset ich weißt es nicht bin verzweifelt brauche hilfe @Corsair Marcus @pdizzy

• Corsair Employees

Hi efe_gxe05,

Hast du die aktuelles Version der iCUE Software installiert (4.21.173)? Falls ja, installiere bitte auch die aktuellste Firmware für das Headset und den Slipstream USB-Empfänger. Spiele dann mit der Nebenton Option des Headsets um zu prüfen, ob das Rauschen durch die Aufnahme der Umgebungsgeräusche entsteht oder gar verstärkt wird.

Grüße 

Hi danke für die schnelle antwort, @Blaubart

Habe alles versucht grade, leider ohne erfolg, wenn ich nebenton an mache höre ich halt meine umbgebung lauter aber das rauschen kommt mir etwas leiser vor oder ich bilde mir das nur ein aufjedenfall habe ich eine teillösung gefunden ich habe mir einfach icue 3 heruntergeladen und damit wurde mein headset nicht erkannt und das rauschen war auch nicht da das werde ich so lange nutzen bis ich endlich mal eine Lösung gefunden habe es zu fixen. Ich hoffe das ich noch es Lösen kann es ergärt mich halt ein wenig.

Grüße zurück 

Ich würde mal sagen die hs80 braucht im Moment noch die icue 3 😁:

Kompatibel sind laut thread: Vorstellung von CORSAIR iCUE (Version 4.x)

HS70 Wireless, HS60 Surround, HS70 PRO Wireless, HS60 PRO Surround, HS45 Surround, HS75 XB Wireless, HS60 Haptic, HS70 Bluetooth

Edited by muvo

• Corsair Employees

@efe_gxe05 Das HS80 benötigt definitiv iCue 4, von iCue 3 wird es nicht unterstützt und daher auch nicht erkannt da es veröffentlicht wurde als iCue 4 bereits aktuell war. Bitte sende mir auch noch die Ticket-Nr. per PM zu. Dann kann ich mir den Ticket-Verlauf genauer ansehen.

• Corsair Employees

@efe_gxe05 Super, vielen Dank! Du erhältst schnellstmöglich eine Antwort.

Beste Grüße,

LandLubber

• Corsair Employees

@efe_gxe05 Sofern noch nicht geschehen, antworte bitte direkt auf die E-Mail des Support-Teams. Die Kolleg:innen sehen sich das Problem dann gerne genauer an.

Ich habe das selbe Problem.

Wenn du nach jedem Neustart dein Headset als Standart festlegst dann funktioniert es......aber eben nur bis du deinen PC wieder ausmachst.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste / Soundprobleme behandeln / Das Headset auswählen und weiter.

Da müsste dann da stehen das du dein headset als Standart festlegen kannst.

Ist zwar nicht Sinn der Sache das man das nach jedem neustart machen muss aber naja.....

LG

• 3 months later...
On 11/26/2021 at 3:17 PM, pdizzy said:

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein HS80 ein stark wahrnehmbares Hintergrundrauschen hat, wenn jeglicher Ton kommt. Sei es ein Video, Stream, Sprachchat mit Kollegen, etc.. Das Rauschen kommt jedoch nur, wenn ich die ICUE Software installiert habe... Ohne jegliche Software ist KEIN Rauschen bemerkbar...

Ist natürlich sehr schade, da man die Software natürlich für EQ etc. gerne nutzen würde...

Hat jemand für das Problem bereits eine Lösung?

Hey,

ich hatte das selbe Problem... das Rauschen liegt daran das du den Sound bei deinem Headset vermutlich auf 100% hast. Versuch das mal leiser zu machen, bei mir steht das auf 30% und wenn ich Spotify auf volle Lautstärke mache höre ich trotzdem noch alles, dazu ist das Rauschen bei mir verschwunden... so lauter du dein Headset machst so mehr wird das Rauschen wahrnehmbar für dich sein. 

Ich hoffe das löst dein Problem.

LG Mephiro

On 7/20/2022 at 4:40 PM, Mephiro said:

Hey,

ich hatte das selbe Problem... das Rauschen liegt daran das du den Sound bei deinem Headset vermutlich auf 100% hast. Versuch das mal leiser zu machen, bei mir steht das auf 30% und wenn ich Spotify auf volle Lautstärke mache höre ich trotzdem noch alles, dazu ist das Rauschen bei mir verschwunden... so lauter du dein Headset machst so mehr wird das Rauschen wahrnehmbar für dich sein. 

Ich hoffe das löst dein Problem.

LG Mephiro

@Mephiro läuft nun alles mit dem Headset zu deiner Zufriedenheit?

• 2 months later...

@muvo Ich habe das Problem mit dem Rauschen auch. Habe das Headset von Windows gelöscht und die Firmware neu installiert, das Rauschen war dann deutlich leiser, also so wie es sein soll, aber durch das löschen des Headsets haben die Funktionen der Icue Software nicht mehr funktioniert. Der EQ und Nvidia Brodcast funktionierten nicht mehr. Dann habe ich eine cleane neu Installation der Icue Software gemacht. Die Funktionen funktionieren wieder aber das extrems laute Rauschen ist wieder da. Der Corsair support konnte mir auch nicht helfen. Ich finde das Headset eig Top aber das Rauschen , welches von der Icue Software verursacht wird, ist ultra nervig. Ich brauche den EQ sehr, weil der Grundsound nicht so geil ist. 

@samet einfach die Icue komplett deinstallieren ->  Komplette Neuinstallation der Corsair Utility Engine (iCUE) und neu installieren. Dann müsste der fehler behoben sein 😉

• 5 months later...