Jump to content
Corsair Community

ICUE 4000X - Brummen der oberen Lüfter


Keevko
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das ICUE 4000X in Gebrauch und seit dem ich die Lüfter an der Decke des Gehäuses eingebaut habe, entsteht ein regelmäßiges tiefes Brummen.

Da ich lediglich den Lightning Core habe und keinen Commander Pro und dadurch die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind laufen die eigentlich im default bei ca. 1100 RPM. 

Ich kriege das Geräusch nur weg, indem ich den Staubschutz oben abnehme und etwas schweres in die Mitte der beiden Lüfter lege.

Meine Frage jetzt, habt Ihr das auch oder ist bei mir irgendwas anders? 😄 

Lüfter oben sind 2 Corsair SP140 RGB Pro.

Bin offen für jegliche Lösungsvorschläge.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß 🙂

Edited by Keevko
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Keevko. Um einen defekt an den Lüftern auszuschließen, würde ich dich gerne bitten, dass du mindestens einen von den beiden Lüftern abbaust aber mit dem PWM Port des Mainboard verbunden lässt. Jetzt legst du bitte den SP140 RGB Lüfter neben dein Gehäuse und zwar so wie du ihn eingebaut hattest. Falls jetzt auch das brummende Geräusch kommt, liegt es höchstwahrscheinlich am Lüfter. Das kannst du dann gegen testen, indem du den Lüfter mal umdrehst und auch hinstellst. Durch einen Positionswechsel kannst du nun bestimmen, wann oder ob das brummende Geräusch entsteht.

Gebe bitte Bescheid, wie es nach deiner Überprüfung, der Stand der Dinge ist.

 

Grüße M.Jay

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi M. Jay,

exakt das habe ich gerade auch gemacht, hab mittels der Mainboard Lüfter Steuerung alle einzeln angesteuert, es ist tatsächlich einer der Lüfter der sich nicht steuern lässt und auf Volllast dreht. 

Hab diesen jetzt ausgebaut und es ist flüsterleise...

Ärgerlich ist nur, dass ich glaube, dass der Lüfter schon defekt angeliefert wurde, weil ich damals von Be quiet auf Corsair gewechselt habe und die Lautstärke der Lüfter deutlich lauter war, nachdem ich den defekten jetzt ausgebaut habe, fällt mir auf das dem nicht so ist... 😄 

Ach und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
24 minutes ago, Keevko said:

Ärgerlich ist nur, dass ich glaube, dass der Lüfter schon defekt angeliefert wurde, weil ich damals von Be quiet auf Corsair gewechselt habe und die Lautstärke der Lüfter deutlich lauter war, nachdem ich den defekten jetzt ausgebaut habe, fällt mir auf das dem nicht so ist... 😄 

Hey @Keevko. Super das du dein Problem gefunden hast. Möglicherweise bekommen wir das mit dem einen Lüfter auch noch hin.

Dazu müsstest du ein Ticket eröffnen und das mit meinen Kollegen vom Kundensupport abklären. Voraussetzung dazu wäre, dass der Kauf der Lüfter innerhalb der Garantie ist und du die Rechnung von den Lüftern vorliegen hast.

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hey M.Jay,

nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe jetzt eine Supportanfrage erstellt.

Ich hab leider keinen Button gefunden um den Thread zu schließen, falls das hier im Forum möglich ist, kann der Thread als abgeschlossen markiert werden.

Schöne Grüße 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...