Jump to content
Corsair Community

CPU Probleme durch ICUE 4.17.244


TeamZulu
 Share

Recommended Posts

Seit gegrüßt.

 

Ich habe Folgendes Problem .

Mit der neusten ICUE Version habe ich massive Probleme. Sobald ich diese Version installiere geht meine CPU PPT und SOC bei meinem Ryzen 9 5950x auf 100%.

Habe die komplette Hardware einmal neu Bestellt so wie Verschiedene Version des RAM.

Immer der gleiche Fehler, auch mit verschiedenen BIOS Versionen probiert sowie STOCK BIOS Settings. 

Windows 10 Pro auch mehrfach neu Aufgesetzt.

Fehler kommt nur mit der ICUE 4.17.244, Versionen davor bringen dieses Ergebnis nicht zu tage. 

RYZEN Master zeigt es an, AIDA64 Extreme sowie HWinfo. IDLE werte von PPT ~134W und SOC ~94W .

Leistung des Systems ist dadurch spürbar weniger , auch in Benches , ohne Fehler im Firestrike Extreme CPU Bench ~117FPS und mit dem Fehler ~75FPS   

 

Kurze Infos zur Hardware:

Ryzen 9 5950x

Asus ROG Crosshair VIII Formula

Dominator Platinum RGB 3600 C16

Asus Radeon RX 6900XT

Corsair RM1000x Netzteil.

Enermax Liqtech II 360 AIO

 

Hat jemand ähnliche Probleme ? 

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal eine etwas ältere Version der icue4 ausprobiert oder nur immer 4.17.244 ?

Ggf können AIDA64 Extreme sowie HWinfo in Verbindung mit der icue4 auch diese Probleme auch auslösen 

Link to comment
Share on other sites

ist nur mit der aktuellen Version so . Mit AIDA und Co habe ich keine Veränderungen , egal ob auf oder zu das Problem besteht immer

leider unterstützt das Stream Deck Plugin nur die neue ICUE Version , sonst wäre mir das egal und ich würde die Version davor nutzen.

Downgrade vom Plugin ist nach aussage von Elgato nicht möglich, die habe ich diesbezüglich schon angeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hamm eine  verzwickte Lage, ich würde warten bis sich @Corsair Marcus morgen meldet, dieser kann dir jetzt besser helfen.

Zweiter schritt würde ich ein Ticket beim Kundenservice aufmachen, dort auch den Vorgang bei Elgato erwähnen. 

Analog würde ich in der Icue die Icue Protokollierung aktivieren und anfangen daten zur Problemlösung zu sammeln. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hey @TeamZulu, ich muss sagen, dass kommt mir ziemlich vertraut vor das Thema. Ich hatte auf mein PC:

  • 5600x
  • 3070 RTX
  • MSI X570
  • OS Windows 11

dieselben Symptome mit der 100% CPU Usage. Wie gesagt hatte. ich habe sämtliche Windows 11 Updates durchlaufen, dann die neuen AMD Chipsatz Treiber installiert und auch neue Nvidia Grafiktreiber. Seit Freitag habe ich diese hohe CPU Auslastung nicht mehr. Wobei, Windows zeigte nur 100% an, aber der CPU lief nicht auf 100%. Bevor du aber die Treiber aktualisierst, würde ich dir dazu raten, sämtlich Windows Updates vorher zu installieren.

On 11/21/2021 at 2:25 AM, TeamZulu said:

ist nur mit der aktuellen Version so . Mit AIDA und Co habe ich keine Veränderungen , egal ob auf oder zu das Problem besteht immer

leider unterstützt das Stream Deck Plugin nur die neue ICUE Version , sonst wäre mir das egal und ich würde die Version davor nutzen.

Downgrade vom Plugin ist nach aussage von Elgato nicht möglich, die habe ich diesbezüglich schon angeschrieben.

Ich denke du meinst du G-Tasten Funktion, oder? Wenn dem so sein sollte, finde ich das ein bisschen merkwürdig, da ich selber ein Stream Deck MK.2 mit der Software: "Stream_Deck_5.1.1.14737" und "iCUESetup_4.15.153_release" ohne Probleme zusammen nutzen konnte. Mögliche Ursachen sind die USB Ports am Mainboard, was auch unteranderem an den Treiber liegen könnte. Daher einfach mal die die USB Ports durchtesten. Falls du ein passives USB Hub nutzen solltest, kann es auch daran liegen.

 

ich hoffe ich konnte dir mit den Infos weiterhelfen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

ja habe win 10 drauf.

die cpu auslastung ist komischer weise nicht hoch im taskmanager . ppt und soc laufen auf max. das habe ich mit allen erdenklichen programmen schon getestet . was mir noch aufgefallen ist , der cpu takt hängt sobald das problem ist auf 500mhz.

treiber bios win updates etc sind alles auf dem neusten stand. habe auch voherige bios versionen und treiber probiert.

 

nein das stream deck kann ich benutzen , usb probleme habe ich keine . es ist einfach das dass icue plugin was elgato hat, das nur die neue version unterstützt siehe screenshot.

 

hab das gleiche setup nun 2 mal hier stehen und beide haben exakt das problem. und das finde ich doch schon sehr unnormal. ältere icue drauf problem nicht vorhanden.

Bild_2021-11-22_150933.png

Bild_2021-11-22_151501.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Es schein so als wenn du die Installation über den Elgato Store vernimmst. Daher würde ich dir folgendes vorschlagen: (Den Store für eine iCUE Installation nicht benutzen!)

  1. Installiere iCUE auf deinen PC
  2. Starte iCUE (minimiert in der Taskleiste)
  3. Installiere Stream Deck auf deinen PC
  4. Starte Stream Deck

Nun überprüfe ob alles so funktioniert, wie du es möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Nein über den elgato store gibt es dieses plugin nur. Icue wurde direkt von der corsair seite geladen. 

 

Und die aktuelle stream deck Software ist ebenfals installiert. 

 

Wenn es solche Kleinigkeiten wären dann würde ich mich nicht in einem forum erfragen. Aber das hier ist etwas was ich im Leben so noch nie hatte

Edited by TeamZulu
Link to comment
Share on other sites

Es hat a auch alles funktioniert. Dann kam das plugin update von elgato ubd der zwang zur aktuellen icue version. Seit dem der fehler. Fehler kommt aber definitiv von icue. Denn habe Windows neu aufgesetzt bur updates und treiber installiert. Alles läuft sauber. Icue aktuelle version installiert und tada der fehler ist da. Und da wR weiter nichts installiert. Icue runter Neustart alles läuft. Alte icue version drauf, alles läuft 

Link to comment
Share on other sites

Der Elgato Support hate eine vermutung habe deren tipp grade probiert und nach der icue installation dauert es nicht lange und der fehler ist wieder da 

Bild_2021-11-22_195854.png

Link to comment
Share on other sites

Nach langem hin und her scheint die lösung gefunden . 

Der Asus Nahimic dienst wurde abgeschlatet. und Folgendes durchgeführt .

nach dem ich das sytem ausgeschaltet habe und neu gestartet habe sehen bis jetzt alle werte normal aus.

sehr kurriose geschichte. aber das asus in sachen software viel müll hat ist ja bekannt. 

Bild_2021-11-22_211354.png

Link to comment
Share on other sites

ja leider zu früh gefreut 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @TeamZulu. Bitte entschuldige das ich dich missverstanden habe.

13 hours ago, TeamZulu said:

Der Elgato Support hate eine vermutung habe deren tipp grade probiert und nach der icue installation dauert es nicht lange und der fehler ist wieder da 

Bild_2021-11-22_195854.png

Da ich leider nicht nachvollziehen kann, was dir unsere Kollegen von Elgato mitgeteilt haben, würde ich gerne wissen ob du zusätzliche Programme wie Aida64, HWiNFO und Mainboard Programme installiert hast. Wenn ja, stören diese Tools definitiv iCUE und du könntest mal ausprobieren, diese Tools zu deinstallieren und dann überprüfen wie dein System danach läuft.

Link to comment
Share on other sites

ja was elagto durch gegangen ist, habe ich oben erwähnt. ja das problem ist auch ohne andere hardwaremonitor programme. bringt keinen unterschied hab ja auch mit den alten icue versionen nie probleme gehabt . 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...