Jump to content
Corsair Community

CORSAIR OMEGA + COMMANDER CORE XT


ERAVIOR
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

bei dem Corsair Omega Gehäuse ist für die LED vorne ein Lighting Node pro dabei.

Dieser wird auch perfekt von der ICUE Software erkannt und Kanal 1 ist fix auf OMEGA eingestellt. Auf dem 2. Kanal kann dann noch ein 6er HUB angeschlossen werden.

 

Jetzt habe ich mir den Commander Core XT gekauft um meine 6 QL Lüfter anzuschließen. Der Core XT Controller hat einen 3-Pin RGB Anschluss den man in der ICUE Software auch einstellen kann. Omega finde ich dort aber nicht.

Kann ich den 3-Pin RGB Anschluss vom Core XT für die OMEGA front Beleuchtung nutzen? Wenn ja welches Endgerät soll ich dort einstellen?

 

Vielen Dank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja müsste funktionieren, der Anschluss ist ein corsair led Anschluss 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @ERAVIOR, dein Lighting Node Core Pro ist zwar ein RGB Controller aber dieser verfügt nicht über die komplette Steuerung von Luft und Licht. Mein Lösungsansatz basiert auf der Annahme, dass du insgesamt 6x Lüfter in deinem Gehäuse eingebaut hast. Diese 6x Lüfter sind aus der QL Serie und haben einen 4-Pin PWM Lüfter Stecker sowie ein 4-Pin RGB Stecker. Da du dir einen Commander Core XT angeschafft hast, wird der Lighting Node Pro Controller dafür nicht mehr benötigt!

Richtige Installation (nur im ausgeschaltetem zustand):

  • Commander Core XT
  1. USB2.0 Header Kabel an dem USB2.0 Port des Mainboard stecken
  2. SATA-Stromkabel mit einem freien SATA Stecker vom Netzteil verbinden
  3. Der eine 3-Pin RGB Port ist z.B. für LED Strips gedacht oder als DATA Port für ein RGB Hub um weitere 6 Lüfter (nur RGB) anzusteuern
  • QL Lüfter
  1. Wichtig: Die Reihenfolge wo ein Lüfter angeschlossen wird, ist wichtig. Bedeutet, dass der jeweilige Lüfter sowohl in den Fan- als auch in den RGB- Port der richtigen Nummer zugewiesen wird.
  2. Den 4-Pin PWM Lüfter Stecker in Port 1 mit der Beschriftung "FANS" stecken. Das ganze mit den restlichen Lüftern wiederholen.
  3. Den 4-Pin RGB Stecker in Port 1 mit der Beschriftung "RGB HUB" stecken. Das ganze mit den restlichen Lüftern wiederholen.

 

  • iCUE Einrichtung
  1. Download und Installation von iCUE
  2. Klick auf dem Commander Core XT in der Übersicht von iCUE
  3. Klick auf "Beleuchtungssetup" und unten im weißen Info-Fenster auf "Assistenten ausführen" klicken (Bild 1^)
  4. 1922487052_Beleuchtungssetup1.thumb.png.c6a1dbd264202d18fed8a583da14c2bb.png
  5. Im ersten Abschnitt auf "Weiter klicken"
  6. 1405585235_Beleuchtungssetup2.thumb.png.7997f15706e77d4e1df9d0e93b773970.png
  7. Die RGB-Erkennung auf "Autoerkennung" stellen und auf weiter klicken
  8. 621070_Beleuchtungssetup3.thumb.png.8f96e7ef7af7618954d0f6cd2c6ae7cd.png
  9. Einfach auf "Weiter" klicken
  10. 654072446_Beleuchtungssetup4.thumb.png.3b907cf8479c248dff9859df3c7da154.png
  11. Wenn du möchtest kannst du im Gerätelayout nun die richtige Reihenfolge der Lüfter, per Drag&Drop einstellen.
  12. 1882020919_Beleuchtungssetup5.thumb.png.37ffdb4438b0c2be01b96a0d4a10c8a6.png
  13. Du bist mit dem Setup fertig und kannst nun verschiedenste RGB Effekte ausprobieren und unter dem punkt "Kühlung" die Umdrehungen deiner Lüfter steuern.

 

Ich hoffe ich konnte damit für ein bisschen mehr Aufklärung sorgen und dir bei deinem Problem weiterhelfen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst einmal vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort M.Jay!

Aber die Kernfrage war eine andere. 

 

Meine Core XT ist bereits mit 6 QL Lüfter RGB und PWM verbunden. Beide Steuerungen über ICUE echt Mega!

 

Aber nun nochmal zu meiner Frage:

Es geht um die Corsair OMEGA LED aus dem Gehäuse. Dieser Lichtstreifen in der Frontplatte.

Das ist ein 3-PIN. Der aktuell über den Node angeschlossen ist.

Über die ICUE Software sehe ich auch das Symbol von dem Tower Gehäuse und auf Kanal 1 ist die LED voreingestellt und nicht änderbar.

Alles Prima!

 

Jetzt die Frage ob die Front LED auch über den Core XT RGB 3-PIN Anschluss funktionieren würde. Die Vorauswahlen lassen mich aber kein OMEGA auswählen...

Im Kanal 1 vom Node scheint der OMEGA fest einprogrammiert zu sein.

 

Muss für das Corsair OMEGA Gehäuse immer zwingend der Node genutzt werden der bei dem Gehäuse dabei war - wo auf Kanal 1 die OMEGA LED festgelegt ist - oder kann ich Bsp. einfach über die Core XT den RGB Port nutzen und dort Lichtstreifen als Endgerät in der Liste auswähöen etc.

 

Vielen Danke

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein eigentlich kannst du den rgb Port benutzen 🙂 und die anderen 6 QL Lüfter an den commander core 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen@ERAVIOR.I got it 😉. Die Programmierung das dein Omega Gehäuse in iCUE hinterlegt ist, wurde extra angepasst. Wie @muvoaber es auch schon richtig erwähnt hat, kannst den LED Streifen (Bild 1.) des Omega Gehäuse, an den einen 3-Pin RGB Port (Bild 2.) des Commander Core XT anschließen.

1.  1157531278_Omega30LEDsRGB.thumb.png.45224e6dd5a40a8831d763beae1a657a.png 

2. 1436976600_overviewbeschriftet.png.7deb7dd1c1b77f84734a8562bda90563.png

Allerdings taucht dann in iCUE dein Gehäuse nicht mehr auf. Dafür stellst du bitte aber folgendes ein um den gleichen Effekt wie vorher zu erhalten:

  1. klick auf Commander Core XT in iCUE
  2. klick auf "3-Pin-Beleuchtungseffekte"
  3. klick auf "Bleuchtungssetup"
  4. wähle "RGB Lichtstreifen" aus
  5. setze die Anzahl auf "3"
  6. überprüfe nun ob deine Gehäuse Beleuchtung genauso aussieht wie vorher
  7. ggf. kannst du die Anzahl der Streifen gerne anpassen. 30 Leds sind aber für dein Omega Gehäuse vorgesehen

1624887176_LEDStreifensettingCommanderCoreXT.gif.e46b27a18b68d57976452cff8d5b9e93.gif

 

Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt weiterhelfen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...