Jump to content
Corsair Community

Nach Icue Installation AIO Pumpe dreht bei leichter Last über 2000 rpm


Rafael87
 Share

Recommended Posts

Hallo PC Freunde 

Ich habe folgendes Problem. 

Sobald ich ICUE installliert habe, dreht sofort bei leichter Last die AIO Pumpe ( H150i pro)

fast kontinuirlich über 2000 rpm. Ich habe sonst im Bios die Pumpen Kurve eingestellt.

Ohne ICUE läuft die Pumpe deutlich leiser. 

In meinem System habe ich ein 5800x, eine 3070 und das Asus Strix x570e-Gaming Mainboard verbaut.

Da ich gerne die ICUE Beleuchtung behalten möchte , würde ich nicht darauf verzichten wollen.

 

aber ich bekomme es nicht geregelt das die Pumpe leiser läuft. In den ICUE Kühleinstellungen in dem H150i habe ich die Pumpe auf "leise"

, dreht aber trotzdem mit über 2000 rpm und das ist sehr schnell und laut.

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe an sich kannst du nicht über das Bios steuern, du kannst diese nur in den drei vordefinierten Bereichen in der icue einstellen.  

Die Lüfter kannst du in einer Kurve definieren, das passiert auch bei dir (wenn du die icue öffnest und es lauter wird).

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Rafael87

anbei habe ich mal ein Video von meinen PC Build hochgeladen wo ich die Lautstärke mit einer dB-App gemessen habe. Ich benutze eine H150i Elite + 9 QL Lüfter auf 800RPM in einem 5000x Gehäuse. Damit erreiche ich ein Wert zwischen 30-32dB. Auf der Grafik kannst du erkennen, was wir als Menschen unter verschiedenen dB Werten assoziieren. Die App die ich dafür verwendet habe, heißt Dezibel X. Links: IOS / Android

172262925_Infografik_LRMOMETER.thumb.jpg.9e2504170dc071dda85bd6c0b4696008.jpg

 

Hier nun das Video von meinem System. Hier geht es zum Video

Des Weiteren hier ein Screenshot meines System von iCUE. Meine Pumpe läuft laut iCUE auch mit 2260-2280RPM. 

1864724788_MJayoverviewKhlung.thumb.png.04d88ef9f05cb3752ca329d61fa77aff.png

 

Da jeder Mensch ein unterschiedliches und subjektives Empfinden bzgl. der Lautstärke und Klangfrequenz hat, muss man genau gucken ob doch die ein oder andere AIO lauter ist. Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass meine H150i Elite zusammen mit den 9 QL Lüftern in einem 5000x Gehäuse, dass 30-32dB ein gutes Ergebnis ist. 

Sollte deine AIO schon deutlich über diese Werte liegen (50dB+), würde ich mal behaupten da stimmt etwas nicht.

 

Grüße M.Jay

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...