Jump to content
Corsair Community

nur 3 von 5 SP120 RGB Pro werden in der ICUE angezeigt


Shynx
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 5 SP 120 RGB Pro Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, alle laufen und leuchten.

Angeschlossen sind die Lüfter an einer Commander Pro auf den Plätzen 1-5. 

3 der 5 Lüfter kommen aus einem 3er Pack die restlichen 2 aus Einzelpacks. 
Komischerweise werden auch nur die 3 Lüfter aus dem 3er Pack in der ICUE Software angezeigt und lassen sich was Drezahl angeht regulieren.
Die anderen beiden Lüfter laufen immer auf max 1400 RPM und lassen sich nicht steuern da diese gar nicht erst in der Software angezeigt werden.
1706899927_CorLfter.thumb.JPG.9c281fa9a2d4c63a7bd9c7686073225e.JPG

Die Beleuchtung kann ich für alle 5 Einstellen. Auch kann ich die Lüfter separat in der Geräteeinstellung trennen das sie komplett aus sind.

Bild2.JPG.fd40ae2ce7aec6366a05ab42646e701c.JPG

Vielleicht kann hier ja jemand helfen und mir sagen wieso ich die beiden Lüfter aus den Einzelpacks nicht steuern kann.

Viele Grüße
Shynx

Link to comment
Share on other sites

Frage sind es auch dieselben SP 120 RGB Pro Lüfter ?

hast du die Lüfter mal in einem anderen Port des commander pro getestet ? 

Link to comment
Share on other sites

Optisch sind es jedenfalls die selben. In der Artikelnummer unterscheidet sich die letzte Ziffer.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Lüfter/RGB--und-LED-Lüfter/iCUE-SP-Series-RGB-PRO-Performance/p/CO-9050093-WW

Und 

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Lüfter/RGB--und-LED-Lüfter/iCUE-SP-Series-RGB-PRO-Performance/p/CO-9050094-WW

Ich habe die Lüfter hin und her getauscht es werden nur die aus dem 3er Pack erkannt. 
 

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal versucht in den Einstellungen von Auto auf 3 pin Lüfter zu gehen?

 

Andere frage hast du die beiden einzelnen bei einem Händler oder bei ebay usw. Gekauft 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alle zusammen bei Amazon gekauft. 

Ich habe jetzt mal von Auto auf 3 pin gestellt und tatsächlich werden die Lüfter angezeigt allerdings ohne das man die RPM sehen kann.
Wenn ich eine eigene Lüfterkurve erstelle kann ich diese sogar über feste %-Werte ruhig bekommen, wie gesagt nur ohne das ich die RPM sehe.

Festwert.thumb.JPG.a7fe11c746d381c7202bc10eec64637f.JPG

Link to comment
Share on other sites

Das liegt leider in der Natur der Sache. Deine SP 120 RGB Pro Lüfter sind 3-Pin Lüfter und nur bedingt zum regeln geeignet sie drehen(Standard mässig) immer maximaler Geschwindigkeit

Wenn du pwm also Regelbare Lüfter möchtest würde ich sie bei Amazon gegen iCUE SP120 RGB ELITE umtauschen 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

3-Pin Lüfter werden durch die Spannung reguliert, das heißt je niedriger die Spannung desto langsamer laufen die Lüfter. Leider siehst du bei der iCUE aber nur eine Drehzahl und nicht die Voltzahl. Gegen 3-Pin Lüfter spricht nichts solange man das weiß und das die Spannung im Betrieb nie niedriger sein sollte, als die Startspannung, weil die Lüfter sonst stehen bleiben wenn der PC gestartet wird. Bedeutet wenn die Lüfter zum Beispiel eine Startspannung von 6V benötigen, können diese trotzdem im Betrieb mit 5V laufen. Nur beim Neustart bleiben die dann stehen, weil 5V zu wenig ist, damit die sich drehen. Dafür benötigt man dann im Beispiel die 6V. Du kannst ja mal bei Corsair nachfragen, mit welchen Spannungen, also zum Beispiel 9-12v oder 7-12v oder 5-12v die Lüfter sich regeln lassen.

Bei PWM-Lüftern hat man immer ~12V anliegen, diese Spannung wird nicht zur Einstellung benötigt, sondern dafür ist das vierte Kabel verbaut. So kann man sich dann eine Drehzahl einstellen die oft getroffen wird. Bei Lüftern gilt, je nach Hersteller ca. +-10% Leistung. 

MfG.

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

@Shynx Versuche bitte folgendes: 

Stelle alle Lüfter auf Auto und fahre das System komplett herunter. Starte dann das System erneut und stelle alle Lüfter auf 3-Pin und fahre es erneut herunter. Starte dann das System und schaue, ob die Lüfter angesprochen werden. Du kannst auch die Anschlüsse nochmals prüfen, ob diese korrekt stecken. Wenn es weiterhin nich läuft, bitte alle Lüfter einzeln einmal an dem ersten Anschluss prüfen.

Hinsichtlich der Ansteuerung kannst du im Bereich Kühlung die RPM manuell oder über die % einstellen, so wie du das auch bereits getan hast. Deiner Beschreibung nach drehen diese ja und du kannst die Leistung bereits regeln, nur wird die RPM nicht ausgelesen was einerseits ein Problem mit der Erkennung in der Software zu tun haben kann oder aber ein Verbindungsproblem des Tachosignals ist. Es ist hierbei irrelevant ob du die Lüfter einzeln oder im Multipack erworben hast. Der Typ ist gleich.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren könnte eine frische Installation von iCUE helfen: https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025166712-Komplette-Neuinstallation-der-Corsair-Utility-Engine-iCUE-

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Dass 3-Pin Lüfter über die Spannung gereget werden war mir soweit bewusst, allerdings war ich verwundert das die anderen 3 Lüfter (ebenfalls 3-Pin) die auf Auto gestellt sind erkannt werden und sich über jegliche Art in der ICUE Software steuern lassen. 

Jedenfalls hat es jetzt funktioniert, dass ich alle auf 3-Pin gestellt habe und so steuern kann. Auch wenn es nach wie vor verwirrend ist, dass 3 der Lüfter den RPM -Wert anzeigen und 2 nicht.

Aber Thema ist für mich erledigt, das System wir nun ruhig und gut gekühlt.

Vielen Dank an euch 🙂

Viele Grüße
Shynx

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Shynx said:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Dass 3-Pin Lüfter über die Spannung gereget werden war mir soweit bewusst, allerdings war ich verwundert das die anderen 3 Lüfter (ebenfalls 3-Pin) die auf Auto gestellt sind erkannt werden und sich über jegliche Art in der ICUE Software steuern lassen. 

Jedenfalls hat es jetzt funktioniert, dass ich alle auf 3-Pin gestellt habe und so steuern kann. Auch wenn es nach wie vor verwirrend ist, dass 3 der Lüfter den RPM -Wert anzeigen und 2 nicht.

Aber Thema ist für mich erledigt, das System wir nun ruhig und gut gekühlt.

Vielen Dank an euch 🙂

Viele Grüße
Shynx

Schön das es bei dir jetzt funktioniert 🙂

kurze Nachfrage hat dir Anleitung von bluebeard dein Problem lösen können?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...