Jump to content
Corsair Community

Frage zu Commander Core XT und iCUe


andre932004
 Share

Recommended Posts

Hey Leute ich hole mir bald das Corsair 7000x RGB welches einen vorinstallierten Commander Core XT, sowie 4 SP140 Lüfter verbaut hat.

Verbauen werde ich aber erstmal zusätzlich 6x QL140 Lüfter. Mit dabei in einem Zweierpack ist ja der Corsair Lighting Node core.
In naher Zukunft kommen die SP140 raus und werden nochmal durch 4 QL ersetzt. sprich ingesamt 10x QL140

Nun zu meiner Frage. An einen Node Core bekomme ich 6 Lüfter dran. Den Node an den USB 2 Header und fertig.
4 weitere bekomme ich an den Core XT dran inklusive AGB mit Pumpe und CPU Kühler. Macht ebenfalls 6. Dieser auch an den USB 2 Header und fertig.
Die Frage ist ob ich im iCue nun alle 10 Lüfter simultan ansteuern kann. Ich meinde damit z.B. ein Lauflicht das bei Lüfter 1 startet und bei Lüfter 10 aufhört.
Meine Befürchtung ist dass ich eben nur pro Hub ein Lauflicht einstellen kann. Sprich ein Lauflicht für den Node mit 6 Lüfter und ein Lauflicht für den Core XT mit 4 Lüfter.
Oder ist iCue so schlau und implementiert alle 10 Lüfter der beiden Hubs zusammen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Link to comment
Share on other sites

Nein so schlau ist die icue noch nicht von alleine. Aber es ist kein Problem die Synchronisation von Hans herzustellen. Innerhalb der einzelnen Steuerungseinheiten kannst du die Lüfter hin und her schieben. Sodas Anfang und Endpunkt zusammen liegen 

Link to comment
Share on other sites

Ja ins 2 getrennten Geräten. Einen über greifenden Effekt wird über die Effekte in der Spalte " Beleuchtungsverknüpfung " erstellt. Dann brauchst du "nur noch" den Übergabe Punkt zu synchronisieren und schon läuft der Effekt durch 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @andre932004, leider treffen deine Befürchtungen zu 99% zu. Der eine Prozentsatz ist der "verknüpfte Beleuchtungseffekt - Visier". Damit werden alle fähigen Komponenten, die diesen Effekt unterstützen, nacheinander mit einer animierten Laufrichtung angezeigt.

Zum Thema in welcher Reinfolge schließe ich die PWM/RGB Lüfter an die Controller an, Gilt folgende Regel:

  • PWM/RGB - Lüfter müssen immer mit der mit der identischen Nummer belegt sein.

 

In iCUE führst du dann das Beleuchtungssetup aus:

  1. 1922487052_Beleuchtungssetup1.thumb.png.c6a1dbd264202d18fed8a583da14c2bb.png
  2. 1405585235_Beleuchtungssetup2.thumb.png.7997f15706e77d4e1df9d0e93b773970.png
  3. 621070_Beleuchtungssetup3.thumb.png.8f96e7ef7af7618954d0f6cd2c6ae7cd.png
  4. 654072446_Beleuchtungssetup4.thumb.png.3b907cf8479c248dff9859df3c7da154.png
  5. 654072446_Beleuchtungssetup4.thumb.png.3b907cf8479c248dff9859df3c7da154.png
  6. 1882020919_Beleuchtungssetup5.thumb.png.37ffdb4438b0c2be01b96a0d4a10c8a6.png

Bei Punkt 6. angekommen, kannst du einfach per Drag und Drop die richtige Reinfolge der RGB Beleuchtung einstellen. Nachdem du auf Fertig stellen geklickt hast, besteht aber jederzeit die Möglichkeit die Lüfter im Menüpunkt "Beleuchtungssetup" (Bild 1) per Drag & Drop zu verschieben, ohne dabei den Assistenten noch einmal durchlaufen zu müssen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Des Weiteren würde ich gerne auf unserem iCUE Verbesserungs-Beitrag hinweisen, indem Ihr eure Vorschläge und Features dort gerne posten könnt, sodass wir eure Meinungen sammeln und diese dann später an das Software-Team weiterreichen können. Helft uns gerne dabei 🙂

 

 Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem wenn du fragen hast melde dich einfach. Ansonsten über ein like würde ich mich freuen 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
6 hours ago, _Alex.611_ said:

Kann man z.b. 3 ml Lüfter dort anschließen und dann nochmal 3 ql Lüfter?

ja du kannst die Corsair Lüfter durchmischen, über die Auto Erkennung wird jeder Lüfter erkannt

ich hatte mal ein Video dazu gemacht: 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...