Jump to content
Corsair Community

ICUE H150i RGB PRO XT, Temperatur bei 80 Grad, zu hoch?


XBrainBug
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine "Corsair ICUE H150i RGB PRO XT" und im idle Betrieb habe ich eine Temperatur der CPU von 45-55 Grad. Unter Vollast geht es bis fast 80 Grad hoch. Die Kühlflüssigkeit liegt bei max. 30-32 Grad. Ich habe einen Ryzen 5800X auf einem Asus Rog Stric X570-E Gaming ohne Übertaktung.

Die Pumpe und die Lüfter laufen im Balance Modus.

Ist das normal, ich finde die Temperatur zu hoch?!

Danke...

Link to comment
Share on other sites

Schau mal ob du die Verschraubung richtig mit der Hans angezogen hast? 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es ist ja leider bekannt das der 5800X ~20°C wärmer als im Vergleich ein 5900X ist. 80°C wäre somit für Balanced bei 100% Last auch okay. Ich hab diverse Tests gelesen, die kommen alle zum Ergebnis das der 5800X deutlich wärmer wird als der Rest.

Quelle:
 

Quote

Problematisch beim 5800X ist, dass er in die 105-Watt-TDP-Klasse fällt und sich somit eine Package Power von bis zu 142 Watt genehmigen darf. Beim 5900X und beim 5950X verteilt sich die Hitze auf zwei CPU-Dies, beim 5800X konzentriert sich diese jedoch auf nur ein CPU-Chiplet. Das macht den Chip in Apps wie Blender ziemlich hitzköpfig, die 87 Grad (Tdie) mit unserem Noctua NH-U14S waren aber noch unbedenklich.

 

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...