Jump to content
Corsair Community

Corsair SP140 RGB Elite ( inklusive Lighting Node Core ) Lüfter leuchten nicht


Ankou
 Share

Recommended Posts

Guten Tag gesagt,

ich habe mir vor ein paar tage die Corsair SP140 RGB Elite ( inklusive Lighting Node Core ) gekauft und auch direkt eingebaut.

Den Node Core ans MB USB angeschlossen, Lüfter an den Node Core und an Strom, PC dann angemacht.

Lüfter drehen sich so weit auch, nu habe ich das Problem das die Lüfter  nicht anerkannt werden und ich die RGB Beleuchtung nicht

einstellen kann. Der Node Core wird erkannt, mehr sehe ich nicht und kann ich auch nicht einstellen

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann da Hilfestellung geben?

 

Mein System:
Intel i7-9700F, Gigabyte Z390 D, Geforce RTX2070, 2x 16GB DDR4 Aegis RAM, NXTZ-Wasserkühlung.

Lüfter.png

Lighting Node Core.png

Edited by Ankou
Link to comment
Share on other sites

Stell mal die Lüfternarbe auf "Lüfter Serie 8 Led" um, dann müsstest du sie Rgb steuern können 😉

Die Lighting Node Core steuert nur die rgb Seite (Farbe) der Lüfter.Um  die pwm  Seite (Geschwindigkleit) zu steuern müsstest du einen commander pro oder commander core Xt verbauen. 

 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Ankou ich denke du müsstest mal deine Lighting Node Core Reseten. Anbei ein kleines Workaround.

 

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

 

  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Lighting Node Core nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. 974423323_LightingNodeCoreReset.thumb.png.396a0e93b22cf650c433e765aa319731.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. als nächstes startest du iCUE und du wirst sehen, dass iCUE den Lighting Node Core als neues Gerät erkennt
  10. laufe einmal den Assistenten durch und klicke im Menü des Lighting Node Core, auf den Punkt Hardware-Beleuchtung (siehe Bild)
  11. 472866965_LightingNodeCorehardwarebeleuchtung.thumb.png.b4e88a4889568c5b319e50c4cfb874a8.png
  12. Jetzt müssten deine Lüfter wieder leuchten

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Gebe Bescheid ob es funktioniert hat.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Ankou said:

Hallo @Corsair Markus ,

Kann ich das ganze machen während der PC läuft?

Ich zitiere mal @Corsair Marcus:

"Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC  muss laufen" 

 

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst sag einfach bescheid.

Link to comment
Share on other sites

kein Problem lieber nochmal nachfragen wenn etwas unschlüssig ist. 

Link to comment
Share on other sites

Auch nach dem Reseten der Lighting Node Core klappt es leider nicht. Könnte es evtl einen Defekt der Lighting Node Core geben?

Nochmal zum Abgleich...Lighting Node Core am MB in den USB Anschluss Anschließen, Lüfter an das MB Anschließen, Lüfter an die Lighting Node Core Anschließen und dann die Node Core via SATA Strom Anschließen..

Link to comment
Share on other sites

JA könnte ein defekt sein, aber versuch mal die Aktualisierung der Firmware (über die Geräteeinstellung der Node) zu erzwingen, 

  • Geräteeinstellung
  • Nach update suchen
  • Rechts auf den Burger (drei Punkte)
  • Aktualisierung erzwingen.

Schau auch mal nach ob der chipsatztreiber aktuell ist (darin ist der usb Treiber enthalten),  oder Wechsel wenn möglich den internen usb

um anschließen:

  • Lighting Node Core am MB an den internen usb anschießen
  • Lighting Node Core mit strom versorgen (sata stecker)
  • RGB Seite der Lüfter an die Lighting Node Core
  • PWM Seite der Lüfter an das Mainboard, Commander pro oder Commander core XT (für Icue)

 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, also der Node code konnte ich ein Update verpasse, jetzt wird die Node Core vom System erkannt... Bin nochmal alles durch gegangen mit den Anschlüssen usw. Nix, die Lüfter leuchten einfach nicht, 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @Ankou. Wie ich sehe funktioniert dein RGB-System immer noch richtig. Der HW-Reset deiner Lighting Node Core hat ja leider auch nicht geholfen.

Besteht vlt die Möglichkeit, dass du Aida und/oder HWiNFO installiert hast? Wenn ja, bitte deinstalliere die eine oder beide Apps und starte dein System neu? Nachdem Neustart schaust du in iCUE, ob du die RGB-Beleuchtung einstellen kannst.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Schau bitte mal nach, ob wirklich keine der beiden Programme bei dir installiert sind. Im Laufe des Tages werde ich bei meine Lighting Node Core was testen um dir ggf. weiterhelfen zu können. 

Link to comment
Share on other sites

Deine Logitech Software kann auch diese Effekte auslösen. Wenn du Lust hast deinstalliere dieses und teste mal wie sich die icue verhält 

Link to comment
Share on other sites

Grad getestet. Jede Software die was mir RGP, Beleuchtung etc zu tun hat habe ich deinstalliert. Leider kein Erfolg. Demnach würde ich sie als Defekt deklarieren und wieder reklamieren wo ich sie gekauft habe.

 

Link to comment
Share on other sites

versuch mal jetzt die Icue auch zu deinstallieren (incl %appdata% Einträge von Corsair) und dann die icue wieder neu zu installieren 

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem mach beim Kundenservice ein Ticket auf, du kannst auch gerne die Nummer hier hinein schreiben damit bluebeard und Marcus im Notfall drauf schauen können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...