Jump to content
Corsair Community

Commander Core XT und Corsair iCUE SP120 RGB PRO


Werner85
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich habe mir den Commander Core XT gekauft und meine 6x vorhanden SP120 angeschlossen. Die waren vorher am NODE und PRO und liefen ohne Probleme und konnte alles einstellen, Geschwindigkeit und RGB.

Am Commander Core XT wurden die RGB Eigenschaften richtig erkannt aber leider die Geschwindigkeit nicht. So das die Lüfter zwischen 1300 - 1400 RPM laufen in einem Geschwindigkeitsfenster von jeweils nur 6-12 RPM , sieht Bild. 

Wie  kann ich die Lüfter richtig einstellen damit die MIN und MAX Geschwindigkeit stimmen und ich das Lüfterprofil einstellen kann?

 

Gruß Dirk

Lüfter-RPM.JPG

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal in den Eigenschaften des Commander Core XT die Lüfterport  Einstellungen von Auto auf 3 Pin zu stellen. Aber die 3 Pin Lüfter lassen sich in der Regel schlechter einstellen als die PWM (4 pin) variante 

 

Unbenannt36.png.59f9de24234106a89f8b99082894f963.png

Link to comment
Share on other sites

Die iCUE SP120 RGB PRO haben nur einen 3-Pin Anschluss.

Oder hast du die iCUE SP120 RGB Elite verbaut ?

 

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Hmm. Hast du zufällig hwinfo oder aida auf deinem Rechner?

Link to comment
Share on other sites

Okay die beiden Programme können sich gegeseitig stören. Deaktiviere (bzw. Schließe die Anwendung) mal die hwinfo. Und versuche mal in den Einstellungen von hwinfo den Haken für corsair Hardware zu setzen -> HWiNFO64 verursacht Konflikt mit Kühlern und iCUE

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

HWInfo habe ich sehr selten an , eigentlich nur wenn ich Tests mache aber den Punkte habe ich mal raus genommen.

danach iCUE neu gestartet aber Problem ist immer noch 😞

aber danke schon mal für deine Hilfe 😄

 

Edited by Werner85
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, ich helfe gerne. Und wenn du ab und zu einen hilfreichen Beitrag von mir Like würde ich mich freuen 😉 

Aber wieder zurück zu deinem  Commander Core XT:

hast du mal ein anderes Lüfterprofil (oder eines der vier von Corsair) benutzt? 

Leider habe ich in meinem 5000D Hybrid einen commander pro und core verbaut, sodass ich im Moment noch nicht um den  Commander Core XT gehkümmert habe. Aber werde vor dem 🏈 mal in die Materie einlesen, vielleicht fällt mir noch was ein . 

Warte mal bis Montag da müsste @Corsair Marcus wieder am Rechner sein, vielleicht findet er was in seiner Datenbank zu dem "Fehler"

Link to comment
Share on other sites

ja ich habe auch andere Profile ausprobiert und auch ein eigenes erstellt aber die wirken halt alle nicht weil der Bereich zu klein sind.

Es ist ein neues Geräte vll gibt es noch einen Bug mit den Lüfter.

das gute ist die laufen auf vollgas und damit ist alles gut kühl 😄

also es ist nicht dringend 😄

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt aber steuern lassen müssten sich schon und die Geräuschekulisse müsste schon hoch sein 🤯🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @Werner85, um dich ein bisschen besser unterstützen zu können würde ich gerne wissen welche Lüfter du wie, wo angeschlossen hast, inkl. den verbauten Controllern.

  • SP120 RGB PRO (3-Pin)
  • SP120 RGB ELITE (4-Pin)
  • ML120 PRO RGB (4-Pin)
  • Commander Core XT
  • Commander Pro
  • Node Pro
  • Node Core

Ich selber habe bei mir den Commander Core XT und werde diesen in den nächsten Tagen mit unterschiedlichen Setups testen. Sobald ich das Problem replizieren kann, oder auch nicht werde ich dir hier ein Feedback geben können.

 

Grüße M.Jay

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

@Werner85...

Des Weiteren würde ich gerne auf unserem iCUE Verbesserungs-Beitrag hinweisen, indem Ihr eure Vorschläge und Features dort gerne posten könnt, sodass wir eure Meinungen sammeln und diese dann später an das Software-Team weiterreichen können. Helft uns gerne dabei 🙂

 

 Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Moin ,

Ich habe jetzt den Commander Core XT mit 6x SP120 RGB PRO . Das ist das Setup welches Probleme macht und die Lüfter wie oben auf dem Bild nur auf Volllast erkennt und laufen lässt. 

Und ja die Geräusche sind doch recht laut gerade wenn man einfach nur surft aber selbst beim Zocken stört es.

Gruß Dirk 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Werner85 said:

Moin ,

Ich habe jetzt den Commander Core XT mit 6x SP120 RGB PRO . Das ist das Setup welches Probleme macht und die Lüfter wie oben auf dem Bild nur auf Volllast erkennt und laufen lässt. 

Und ja die Geräusche sind doch recht laut gerade wenn man einfach nur surft aber selbst beim Zocken stört es.

Gruß Dirk 

Jetzt doch die 6x SP120 RGB PRO verbaut ich dachte du  hast die iCUE SP120 RGB Elite verbaut. Jetzt bin ich auch verwirrt 😕 😀 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hey @Werner85, bitte entschuldige, dass ich mich erst bei dir melde. Ich selber hatte den Fehler reproduzieren können und kann dir auch sagen wir man den Fehler fixen kann:

Commander Core XT/Pro fehlende Einstellungen-Fix:

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC  muss laufen:

 

  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Core XT/PRO nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. 1176536623_CommanderCoreXTReset.thumb.png.0ea663f520f402d4b76f73947b7c10a0.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. als nächstes startest du iCUE und du wirst sehen, dass iCUE den Commander Core XT/PRO als neues Gerät erkennt
  10. laufe einmal den Assistenten durch und nun müsstest du im Menü des Commander Core XT/PRO, den Punkt Kühlung sehen (siehe Bild)
  11. 801260769_CommanderCoreXTicueOverview.png.122523fbd52b4276b56b2050dd5733d3.png

Ich hoffe dir hilft das kleine Workaround hier.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin , 

Bin leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren weil ich noch nicht an dem PC mehr gearbeitet habe weil in der zweitwohnung. 

 

Aber ich schaue mir gerade das Video zum Commander Core XT auf Youtube an von Corsair Deutschland und bei Minute 7:00 kann man dort auch sehen das das gleiche Problem ist , dort laufen die Lüfter nur 1076 bis 1188 RPM.

Das scheint ein generelles Problem zu sein.

Gruß Dirk 

Link to comment
Share on other sites

So habe mich im letzter Zeit mit dem Commander Core XT beschäftigt.  Die Problematik besteht darin das mit dem Commander Core XT nur PWM-Lüfter gesteuert werden könne.

Die SP120 RGB PRO sind aber nur 3 pin lüfter. Also laufen diese 

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz die Lüfterkurven kommen  von der icue4 und der commander core xt  soll sie umsetzen.  Wenn beides funktioniert gäbe es keine Probleme 🙂

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für den "hilfreichen" Kommentar NICHT. @muvo

Na klar regel ich das alles über den ICUE alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

aber wenn ich die Lüfter über den PRO anschließe werden die ganz normal und richtig erkannt mit deren Minimal und Maximal Drehzahl.
wenn ich die über den CORE XT anschließe werden die Drehzahl falsch erkannt.

@Corsair Marcus

und nein der "reset" vom CORE XT hat nichts gebracht außer das eine SSD ausgestiegen ist deswegen (hängt hinter dem CORE XT am SATA Strom)

der Punkt Kühlung war schon immer da siehe die ersten Screenshots und jetzt auch das neu.

Lüfter-RPM_3.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Guten Morgen @Werner85.

Schade das der Reset dir nicht weiterhelfen konnte. Möglicherweise gibt es ein passendes Firmware Updates oder ähnliches. Dafür bitte ich dich, erstelle bei meinen Kollegen von Kundensupport ein Ticket und erläutere kurz dein Problem. Gerne kannst du auch den Link deines Threads beifügen, sodass die Kollegen gleich genau wissen wo Sie anfangen können.

Ich hoffe das du schnell eine Lösung genannt bekommst, sodass du dein System in vollen Umfang genießen kannst.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob du das Problem beheben konntest, da ich das gleiche Problem auch habe und die Lüfter sich nicht wirklich ansteuern lassen.

Ich habe die Coolink SWiF2-120P im Einsatz.

 

P.S. Wünsche euch noch ein Frohes neues Jahr.

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, ede87 said:

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob du das Problem beheben konntest, da ich das gleiche Problem auch habe und die Lüfter sich nicht wirklich ansteuern lassen.

Ich habe die Coolink SWiF2-120P im Einsatz.

 

P.S. Wünsche euch noch ein Frohes neues Jahr.

Wie versucht du die Lüfter zu steuern? Über eine eigene Lüfterkurve, feste rpm oder eines der  corsair Profile?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...