Jump to content
Corsair Community

iCue + LL + QL Lüfter + Effekt "Herzschlag" Problem mit Richtugn und Farbe


DerErkster
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Node Pro.

An Kanal 1 & 2 hängt jeweils ein RGb Hub.

An einem Hub hängen alle LL und an dem zweiten Hub hängen alle QL Lüfter.

Ich habe in einem Profil für die Lüfter den Effekt Herzschlag ausgewählt.

Bei den Farben habe ich statt der Zufallsfarben zwei Farben definiert die verwendet werden sollen.

Bei der Richtung habe ich die Richtung von Innen nach Außen gewählt dass erst der innere Ring und dann der äußere Ring aufleuchtet.

Der Effekt läuft soweit ohne Probleme auch wenn ich zwischen meinen Profilen wechsel.

Sobald ich den PC neustarte ist es so das alle Profile ohne Probleme laufen. Wechsel ich zum Profil mit dem Herzschlag Effekt so werden nicht die festgelegten Farben angezeigt sondern er spielt die Zufallsfarben. Auch die Richtung von Innen nach Außen ist nicht mehr gegeben und er geht von Außen nach Innen.

Gehe ich in iCue dann zum Node und gehe bei Kanal 1 oder 2 rein und ändere die Richtung die immernoch auf "nach Außen" gestellt ist auf "nach Innen" so werden alle Lüfter auf Kanal 1 bzw. 2 wieder korrekt mit dem Effekt angesteuert.

Das gleiche gilt wenn ich bspw. von den zwei festgelegten Farben eine ändere und er die Änderung übernimmt. Dann ist auch das selbe Spiel, dass die Lüfter dann die Farbauswahl sowie die Richtung wieder korrekt anzeigen.

Nun kann ich wieder wie gewohnt zwischen den Profilen wechseln und der Herzschlag wird korrekt ausgeführt.

Zumindest bis zum nächsten PC Neustart.

 

Ein Neustarten des iCue Dienstes brachte keine Besserung. Daraufhin habe ich iCue über den Installer repariert. Ebenfalls erfolglos.

Dann habe ich die aktuelle 4.16.XX deinstalliert.

Bei der Deinstallation habe ich alle Konfigurationen und Backups löschen lassen, damit keine fehlerhafte Einstellung oder so dies beinflussen kann und den Installer ausgeführt. Denn auf der Webseite wird immer noch 4.15.xx angeboten.

Auch mit dieser Version ist alles beim alten geblieben.

Somit wieder das update auf die aktuelle iCue Version gemacht.

RGB Hubs und Node sowie die Lüfter sind komplett neu. Ich habe es erst diese Woche gekauft und verbaut.

Das Problem taucht nur beim Herzschlag auf. Alle anderen Effekte laufen sauber.

Ich habe echt keine Idee mehr. Die Lüfter kann man ausschließen da es alle 7 Lüfter sind.

Die Hubs ebenfalls da ja schlecht beide defekt sein können.

Die Node Pro schließe ich ebenfalls aus da ja so lange der PC nicht neugestartet wird der Effekt reibungslos läuft.

Irgendwo vermute ich schafft es iCue nicht die Konfiguration des Effektes korrekt abzulegen in den Daten und beim Abrufen nach dem Neustart liest er nur den Effekt aus aber nicht wie dieser konfiguriert ist.

Ich hoffe hier auf Hilfe.

Sollten Lösungsansätze nach dem 25.10. eingehen kann ich diese erst ab dem 08.11. austesten da ich mich dazwischen im Urlaub befinde und nicht zu Hause bin.

 

Link to comment
Share on other sites

Mach mal bitte eine neue Installation nach @Corsair Marcus Anleitung:

 

  1. Deinstallieren von iCUE komplett
  2. Installieren von iCUE
  3. 3rd Party Mainboard Software
  4. Plugins aktivieren/deaktivieren (iCUE)    

 

     1. Deinstallieren von iCUE komplett

  • speichere und exportiere deine Profile aus iCUE
  • Windows Taste + i
  • App & Features
  • iCUE auswählen und deinstallieren
  • nach der Deinstallation
  • Windows Taste + r und %appdata% eingeben und mit Enter bestätigen
  • indem Ordner "Roaming" den Ordner "Corsair" auswählen und löschen ggf. Papierkorb danach leeren
  • zurück zum "AppData" Ordner und in den "Local" wechseln
  • auch hier den Ordner "Corsair" auswählen und löschen ggf. Papierkorb danach leeren

 

     2. Installieren von iCUE

  • Download von der neusten iCUE 4 Version und installieren
  • importiere deine Profile und wähle Sie aus
Link to comment
Share on other sites

Hi, was meinst du mit 3rd Party Mainboard Software ?

Und welche Plugins in iCue ?? Meinst du in den Einstellungen den On/Off Switch "Plugins" ? Wenn ich den ausmache  dann verschwindet nur die Steuerungsmöglichkeit der RGB Stripes übers Mainboard.

Es gibt zwar eine Software für die beiden 12V4Pin RGB Header aber darüber laufen nur RGB Stripes. Dessen steuerung jedoch auch von iCue übernommen wird.

Ich mache  nun mal die Deinstallation so wie geschrieben und die Neuistallation und teste den besagten Effekt mal aus.

Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe

Link to comment
Share on other sites

3rd Party Mainboard sind rgb Software des Mainboard Herstellers eie Asus, msi oder gigabyte.

Die Plugin Steuerung bitte mal in der icue deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Also die neuinstallation habe ich ich gemacht. Update durchgeführt. PlugIns ausgeschaltet und die Mainbord RGB Software inkl. deren Addons was zur RGB steuerung gehört  auch deinstalliert. (MB Softare und co noch vor iCue deinstalliert.)

Problem besteht immer noch.

Selbst beim importieren hat er das besagte Profil gleich falsch/fehlerhaft gestartet. Nach korrektur und erneutem Systemneustart Problem immer nochh.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es eine Möglichkeit zur einer älteren icue Version zu wechseln die noch nach deinem schema läuft?

Oder wende dich mal an den Kundenservice  vielleicht haben diese noch ein Trick wie die ll wieder wie gewohnt laufen 

Link to comment
Share on other sites

Also es gab quasie nie eine VErsion mit der es lief da wie im Eröffnungsthread geschrieben die Lüfter und alles gerade erst eine Woche alt ist und somit auch dieser Effekt erst möglich wurde. Und er ging quasie von Beginn an nicht.

Den Support habe ich  bereits per Mail kontaktiert. Blos da dauert es ja bis eine Antwort kommt. Und deshalb dachte ich mir´, es kann ja net schaden parallel hier zu fragen.

Mal schauen was die sagen. Denn komisch ist es das alle Lüfter also die 4 LL und die 3 QL den selben Effekt aufweisen. ICh vermute echt stark ein Problem in iCue, das dieser Effekt nen bug hat sodass iCue nicht alle Infos korrekt abrufen kann und dann quase den Effekt mit standardkonfig ausführt. Denn wenn man nach dem pc start in iCue reinschaut ist der effekt korrekt hinterlegt mit Farbe, geschwindigkeit und richtung.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst deine Ticketnummer auch hier hinein schreiben das Marcus und bluebeard auch drauf schauen können wenn es Probleme geben sollte.

Aber keine Angst, außerhalb von corsair kann niemand mit der Nummer etwas anfangen 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, muvo said:

Aber keine Angst, außerhalb von corsair kann niemand mit der Nummer etwas anfangen 

Du alles gut, darüber mache ich mir keine Gedanken. Und wenn dann wird da sowieso kaum einer was mit anfangen können.

Die Frage ist ja eher ob Marcus oder bluebeard hier in meinen Thread reinschauen. Die Support ID ist #2004742245

Link to comment
Share on other sites

Mach dir keine Sorgen, @Corsair Marcus ist oft im forum unterwegs und wird sich auch diesen thread anschauen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @DerErkster, vielen Dank für deine ausführlich Beschreibung deines Problems. Schade das es mit der Variante, die @muvo gepostet hat, nicht geklappt hat. Aber weißt du was, bei mir besteht der Fehler auch!

Dank deiner Beschreibung konnte ich es genau nachvollziehen und siehe da, beim vordefiniertem Beleuchtungstyp "Herzschlag", werden nach einem Neustart des Systems nicht die individuell eingestellten Farben angezeigt, sondern die Zufallsfarben. Scheint ein Softwareproblem zu sein.

So wie ich sehe hast du schon ein Ticket erstellt. Ich bitte dich daher, warte noch 2-3 Tage ob du Rückmeldung (positive oder negative) erhalten hast und gebe gerne hier Bescheid, wie der aktuelle Stand dann aussieht.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

@DerErkster... Des Weiteren würde ich gerne auf unserem iCUE Verbesserungs-Beitrag hinweisen, indem Ihr eure Vorschläge und Features dort gerne posten könnt, sodass wir eure Meinungen sammeln und diese dann später an das Software-Team weiterreichen können. Helft uns gerne dabei 🙂

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Corsair Marcus said:

Hi @DerErkster, vielen Dank für deine ausführlich Beschreibung deines Problems. Schade das es mit der Variante, die @muvo gepostet hat, nicht geklappt hat. Aber weißt du was, bei mir besteht der Fehler auch!

Dank deiner Beschreibung konnte ich es genau nachvollziehen und siehe da, beim vordefiniertem Beleuchtungstyp "Herzschlag", werden nach einem Neustart des Systems nicht die individuell eingestellten Farben angezeigt, sondern die Zufallsfarben. Scheint ein Softwareproblem zu sein.

So wie ich sehe hast du schon ein Ticket erstellt. Ich bitte dich daher, warte noch 2-3 Tage ob du Rückmeldung (positive oder negative) erhalten hast und gebe gerne hier Bescheid, wie der aktuelle Stand dann aussieht.

 

Grüße M.Jay

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Info das du das PRoblem, reproduzieren konntest.

Klar halte ich euch hier auf dem laufenden sofern es ein Update im Ticket gibt.

Aber kann ich davon ausgehen das wenn du das Problem auch hast das es dann in einem der nächsten Updates gefixed wird oder kann ich da mit einer längeren Wartezeit rechen bis ich den Effekt wie gewollt nutzen kann ?

 

VG

Eric

 

Link to comment
Share on other sites

Das wird in der Regel jetzt etwas Zeit brauchen. Die Softwareentwicklung  muss erst den Fehler suchen, und dauerhaft beseitigen. 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Wie @muvoes schon richtig gesagt hat, unsere Softwareingenieure brauchen halt ein wenig Zeit dafür. Aber dank deinem Ticket @DerErkster, ist es aufgefallen und nachvollziehbar. Wann und in welches Update der Fix kommt, kann ich leider nicht sagen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

also es wurde wie gesagt weitergegeben. Ich konnte erst heute die noch benötigten Supportfiles erstellen.

Updates dazu folgen, sofern ich noch weitere Updatres dazu erhalte

Link to comment
Share on other sites

So um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Ich habe heute Antwort bekommen das ich es nach dem Update auf die aktuelle 4.17 von iCue testen soll.

Und mit der aktuellen Version ist der Fehler nicht mehr da.

Link to comment
Share on other sites

Super das die Programmierer den Bug so schnell beheben konnten. 

Link to comment
Share on other sites

On 11/11/2021 at 5:58 AM, muvo said:

Super das die Programmierer den Bug so schnell beheben konnten. 

Vllt. war es aber auch das der Fehler ungewollt mit dem letzten Update behoben wurde oder da sie evtl selbst einen fehler in der programmierung des effektes sahen, jedoch die auswirkungen nicht kannten, haben sie ihn so mit gefixed. ABer das ist nun auc hegal. Die IT hat ihre Arbeit klasse gemacht und es läuft.

 

Ich bin nur am überlegen wegen einem anderen "Problem" ob es Sinn macht einen neuen tread aufzumachen oder einen bestehenden aus 2020 noch nicht geschlossenen zu kommentieren um ihn aufzufrischen.

Link to comment
Share on other sites

es ist besser ein neuen Thread aufzumachen, weil wir ein neues Forum haben.

Alles was älter ist liegt im Archiv: LEGACY TOPICS: German Language Support

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, muvo said:

es ist besser ein neuen Thread aufzumachen, weil wir ein neues Forum haben.

Alles was älter ist liegt im Archiv: LEGACY TOPICS: German Language Support

Naja in diesem THread hast du zuletzt kommentiert im April 2020 aber er scheint nicht im Archiv zu sein.

Bei mir ist nur der Unterschied das es auch passiert ohne das ich was starte. selbst wenn der PC im Leerlauf ist.

 

 

Edited by DerErkster
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...