Jump to content
Corsair Community

iCUE Vorschläge zur Verbesserung und neuen Features

Corsair Marcus

Recommended Posts

Tatsächlich würde ich es begrüßen, wenn man den Nexus Companion a) abkündigt und aus dem Verkauf nimmt oder b) ihn mal gescheit mit Funktionen aufbohrt und/oder sogar in Elgato Streamdeck konfigurieren könnte. Aktuell ist das Teil, bis auf die Anzeige der Uhrzeit, recht nutzlos.

• 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Hallo liebe Community,

ich weiß ich habe mich lange hier in diesem Thread nicht geäußert. Das soll aber nicht heißen, dass ich/wir bei CORSAIR, in der Zwischenzeit, untätig waren.

Wir überprüfen sämtliche Möglichkeiten wie wir iCUE verbessern, als auch neue Features und Request mit einbringen können.

Dabei ist es nicht immer einfach "alles" zu berücksichtigen was uns die Tester, als auch die Community, vorschlagen, da wie selbst eine Roadmap für iCUE vorab planen und einhalten wollen.

Im Laufe der nächste Woche "🫰", sofern alles nach Plan läuft, bekommt ihr ein iCUE Update angeboten, dass einige coole Änderungen und neue Features beinhaltet. 

Dies soll nur ein Anfang sein. Wir werden versuchen euren Erwartungen gerecht zu werden.

Grüße M.Jay

• Like 1

Eine Updatepolitik die nicht immer alles kaputt macht wäre Super.

iCUE 5.14.93 und wieder alles nicht am laufen.

die hälfte der QX Lüfter einfach nicht mehr ansteuerbar! Werden aber mit Temperatur angezeigt.

Ich hab keine Zeit und Lust nach jedem Update alles neu zu installieren und die ganzen Profile usw....

Einfach mal ein Update ohne große Bugs. Was warten richtig fertig machen TESTEN und dann verteilen wenn keine Probleme da sind das wäre mal was....

Ich vermisse mein Aura langsam. War zwar nicht so schön aber man hat es einmal eingestellt und es lief....

• Like 1

• 1 month later...

Hallo, ich hätte da was...

1) es wäre schön, wenn man die Murals Anordnungen speichern könnte

2) gut wäre auch wenn man z.b. beim Commander in dem Temperaturgraphen beim rüberfahren mit der Maus die Temperaturen sehen könnte, die in der Vergangenheit anlagen wenn man den Zeitraum bei 24Std einstellt. Klar, man kann es schon irgendwie erraten aber es wäre schon schön.

• 1 month later...

Der Post zum Release iCue Release Notes for iCUE 5.17.104 von Marus ist verschwunden, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.

Hallo, seit dem automatischen Update von iCue geht mein iCue nicht mehr zu starten. Es lässt sich auch nicht reparieren und auch der Versuch einer Neuinstallation bringt nichts. Wenn ich iCue starten will, bekomme ich folgende Meldung "CrashDataUploader - Attempted an unsupported operation."

image.png.4e9bb245fd72b6e374ab01fadc2deac3.png

iCue Version 5.16.75 von der Corsair Seite geht ebenfalls nicht zu installieren, mit derselben Fehlermeldung.

Bei Version 4... bekomme ich keine Fehlermeldung, aber auch dort startet iCue nicht.

Leider gehen mir die Ideen aus und würde um Hilfe oder Vorschläge bitten, dieses Problem zu lösen.

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    xxx
Systemhersteller    ASUS
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 10 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 0222, 21.02.2020
SMBIOS-Version    3.2
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    ROG MAXIMUS XII HERO (WI-FI)
BaseBoard-Version    Rev 1.xx
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Aus
PCR7-Konfiguration    Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis    C:\Windows
Systemverzeichnis    C:\Windows\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume6
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.3636"
Benutzername    xxx
Zeitzone    Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    32,0 GB
Gesamter physischer Speicher    31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    15,8 GB
Gesamter virtueller Speicher    47,4 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    24,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    15,5 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

Edited by Schubi200

On 7/26/2024 at 10:10 PM, Schubi200 said:

Der Post zum Release iCue Release Notes for iCUE 5.17.104 von Marus ist verschwunden, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.

Hallo, seit dem automatischen Update von iCue geht mein iCue nicht mehr zu starten. Es lässt sich auch nicht reparieren und auch der Versuch einer Neuinstallation bringt nichts. Wenn ich iCue starten will, bekomme ich folgende Meldung "CrashDataUploader - Attempted an unsupported operation."

image.png.4e9bb245fd72b6e374ab01fadc2deac3.png

iCue Version 5.16.75 von der Corsair Seite geht ebenfalls nicht zu installieren, mit derselben Fehlermeldung.

Bei Version 4... bekomme ich keine Fehlermeldung, aber auch dort startet iCue nicht.

Leider gehen mir die Ideen aus und würde um Hilfe oder Vorschläge bitten, dieses Problem zu lösen.

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    xxx
Systemhersteller    ASUS
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 10 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 0222, 21.02.2020
SMBIOS-Version    3.2
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    ROG MAXIMUS XII HERO (WI-FI)
BaseBoard-Version    Rev 1.xx
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Aus
PCR7-Konfiguration    Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis    C:\Windows
Systemverzeichnis    C:\Windows\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume6
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.3636"
Benutzername    xxx
Zeitzone    Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    32,0 GB
Gesamter physischer Speicher    31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    15,8 GB
Gesamter virtueller Speicher    47,4 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    24,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    15,5 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

Deinstalliere mal deine icue5 mit Revo Uninstaller oder alternativ mit dieser Anleitung: Komplette Neuinstallation der Corsair Utility Engine (iCUE) und dann anschließend eine neue Installation. 

• Like 1

Ich hätte auch gerne,  dass man firmware Updates Benachrichtigungen individuell abschalten kann.

Nach einer kompletten Deinstallation, wie von Corsair beschrieben, konnte ich endlich Icue v5.16.75 with iCUE Murals neu installieren und es funktioniert bisher. Leider sind alle meine Einstellungen jetzt weg.

Ich habe den Ordner von Corsair vorher gesichert. Kann mir jemand sagen, ob ich meine alten Einstellungen wieder in die neue Installation integrieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Normalerweise Profile importieren,  aber ich kann morgen gerne mal nachschauen 😉

• Like 1

• 4 weeks later...

Ich fände es wirklich der Hammer, wenn Corsair iCue einfach mal zum laufen bringen würde bevor man über neue Features nachdenkt. Sämtliche Probleme die ich jemals mit meinem PC die letzten 1,5 Jahre hatte waren auf iCue zurückzuführen. Dort waren die dollsten Fehler dabei auf die man erstmal kommen muss, dass es an iCue liegt. Ich habe sämtliche fremden Komponenten aus dem Rechner raus geschmissen und nur Corsair Komponenten gekauft, in der Hoffnung wenn alles von Corsair ist und keine „fremde“ Software nebenher am laufen ist, ist endlich Ruhe und alles läuft. Leider hat nichts irgendwie eine Verbesserung gebracht und ich kann abschließend sagen es gibt keine Version die vernünftig läuft. Selbst wenn mal alles ok ist und keine Fehler auftreten dauert es ein paar Wochen bis sich iCue von selbst zerstört. Im Internet gibt es sehr sehr viele Fälle die alle das gleiche berichten und ich muss sagen ich bin erstaunt, dass eine Firma in der Größe von Corsair diese Software nicht anständig zum laufen bringt. Ich will gar nicht wissen was ich schon an Lebenszeit in dieses Programm gesteckt habe…