Jump to content
Corsair Community

Corsair Void Elite RGB Wireless

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe leider seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Headset. Es kommen manchmal Störgeräusche und ich kann mir leider nicht erklären wieso.

Das Headset habe ich 21. Juli 2021 gekauft.

Firmware ist auf v. 0.08 und Software auf v. 4.14.179

Hast du mal nachgeschaut ob du den nebenton in der icue aktiviert hast? 

On 10/17/2021 at 3:10 PM, muvo said:

Hast du mal nachgeschaut ob du den nebenton in der icue aktiviert hast? 

Bin mir jetzt nicht sicher, was mit Nebenton gemeint ist.

Schau mal in den Einstellungen deines Headset. Dort kannst du neben der Lautstärke auch den nebenton einstellen (ist der Nebenton eingeschaltet, so wird die eigene Stimme bzw Aufnahme des Mikrofon auf die Kopfhörer gelegt)

Hallo

ich schließe mich diesem Topic mal an. Meine Nebengeräusche sind ein 'Piepen', was mich scheinbar auf einen bestimmten Zustand aufmerksam machen soll. Mein großes Problem ist, dass es in dem Produkt keine gescheite Beschreibung der Software gibt. Auch im Internet habe ich bislang eine Anleitung gefunden. Sprache in Englisch ist natürlich kein Problem.

Ich habe zum Beispiel zwei Profile angelegt. Aber immer, wenn ich die in iCue dieses Profil aktiviere, geht es an. Wechsel ich dann zur Software, ist das Profil aus.

Ich habe die Profile jetzt gelöscht, bringt ja eh nichts. Hat jemand eine Erklärung für diese Software? Ich meine, das HeadSet klappt, wie das Ding leuchtet, ist mir auch eigentlich wurscht - ich sehe es eh nicht. Aber wenigstens ein ordentliches PDF wäre mal eine Lösung.

Grüße

Oliver

Edited by Oliver Pohl

Wende dich bitte an den Kundenservice. Die können dir eine Bedienungsanleitung zusenden und dir ggf. Dir mit deinem piepsen helfen 

• Corsair Employees

Hallo @Oliver Pohl und @eMperr0xX, ich werde versuchen euch beide zu helfen. Dafür kann es sein das ich ein bisschen mehr Information benötige.

1. Piepen und/oder Störgeräusche
  • Das Void Elite RGB Wireless benutzt einen 2,4GHz USB2.0 Receiver
  • Der 2,4GHz Bereich wird von vielen anderen Geräten benutzt z.B.: WLAN-Router/IP Kameras/ältere TV-Geräte/Smart Plugs und ältere Smartphones und Tablets

2. Beheben der Problematik

• Wenn Ihr direkten zugriff auf euren WLAN-Router habt, könnt ihr genau sehen ob überhaupt ein Gerät die 2,4GHz nutzt.
  • Falls ja, dann checkt Ihr bitte, ob diese Endgeräte sich ggf. auch in euer 5Ghz des Routers einwählen.
  • Solltet Ihr kein 2,4GHz haben oder euren anderen Geräte auf das 5GHz Netz umgestellt hab, würde ich das 2,4GHz im Router deaktivieren.
  • Des Weiteren kann die Ursache auch sein, dass der USB2.0 Receiver hinten am PC oder über ein USB-Hub/Switch steckt und nicht genügend Sendeleistung zum Headset bekommt.
  • Daher einfach mal den USB2.0 Receiver vorne in euern PC/Laptop stecken und überprüfen ob das Piepen/Störgeräusch verschwunden ist.

3. Das iCUE  Signal "Piepen"

• iCUE gibt beim verbinden mit dem Headset Signale über das Headset aus
  • genauso wenn das Headset einen schwachen Akkustand anzeigt

3 hours ago, Oliver Pohl said:

Ich habe zum Beispiel zwei Profile angelegt. Aber immer, wenn ich die in iCue dieses Profil aktiviere, geht es an. Wechsel ich dann zur Software, ist das Profil aus.

Ich habe die Profile jetzt gelöscht, bringt ja eh nichts. Hat jemand eine Erklärung für diese Software? Ich meine, das HeadSet klappt, wie das Ding leuchtet, ist mir auch eigentlich wurscht - ich sehe es eh nicht. Aber wenigstens ein ordentliches PDF wäre mal eine Lösung.

Grüße

Oliver

Schau mal auf unserem CORSAIR Lab Kanal, ob wir dir damit weiterhelfen können. ↓

Grüße,

M.Jay

On 10/19/2021 at 6:01 AM, muvo said:

Schau mal in den Einstellungen deines Headset. Dort kannst du neben der Lautstärke auch den nebenton einstellen (ist der Nebenton eingeschaltet, so wird die eigene Stimme bzw Aufnahme des Mikrofon auf die Kopfhörer gelegt)

Achso das meintest du, leider kann ich zu 100% sagen, dass das Problem nichts damit zutun hat.

@Corsair Marcus Leider kann ich mein WLAN nicht auf 5 GHz umstellen, da es zu weit weg ist und ein paar Wände dazwischen sind. Ich kann aber USB 2.0 versuchen und dann wieder berichten.

@Corsair Marcus Ok kann es leider nicht ausprobieren, mein PC hat kein USB 2.0 mehr 😄

7 minutes ago, eMperr0xX said:

@Corsair Marcus Ok kann es leider nicht ausprobieren, mein PC hat kein USB 2.0 mehr 😄

einfach ein usb Anschluss in der nähe nehmen, usb ist abwärts kompatibel 😉 

Ok werde mich die Tage wieder melden

• 2 weeks later...

Und wie ist es gelaufen? Läuft jetzt alles ?

Das Problem taucht manchmal noch auf, dabei ist es egal ob der Receiver hinten oder vorne im PC steckt.

Kommt das Problem eher von der icue oder vom Headset ?

• Corsair Employees
19 hours ago, eMperr0xX said:

Das Problem taucht manchmal noch auf, dabei ist es egal ob der Receiver hinten oder vorne im PC steckt.

Guten Morgen @eMperr0xX, hast du Aida und/oder HWiNFO bei dir auf dem PC? Wenn ja deinstalliere die beiden Programme und startet dein PC danach neu. Schau in iCUE nach ob alles läuft und teste dann dein Headset.

Grüße M.Jay

On 11/3/2021 at 9:07 AM, Corsair Marcus said:

Guten Morgen @eMperr0xX, hast du Aida und/oder HWiNFO bei dir auf dem PC? Wenn ja deinstalliere die beiden Programme und startet dein PC danach neu. Schau in iCUE nach ob alles läuft und teste dann dein Headset.

Grüße M.Jay

Werde ich testen

@muvo Müsste Headset sein

@eMperr0xX wie weit bist du? Hat die deinstallion von hwinfo etwas gebracht?

@muvo Bisher habe ich, nach der Deinstallierung von HWiNFO, keine Störungen mehr wahrgenommen. Ich werde trotzdem aufmerksam bleiben und falls es wieder kommt hier schreiben.

• Like 1

Ich drücke dir die Daumen das es nun zu deiner Zufriedenheit funktioniert.