Jump to content
Corsair Community

Springende RPM auf CPU_FAN


Nico103
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe hoffentlich auch an der richtigen Stelle den Thread erstellt. 

Ich habe eine H100i Elite Capellix jetzt seit einem halben Jahr und keine Probleme. Dienstag bin ich auf Windows 11 umgestiegen und habe beim installieren von iCUE ebenfalls ein Firmwareupdate (2.106.x) für die H100i erhalten. Seit dem Update wird die RPM auf dem Board mal richtig mit 2400 RPM angezeigt aber irgendwann fängt das an zu schwanken. Zwischen 1200 und 300 bis es auf 0 geht. Daraufhin komm dann auch die Fehlermeldung beim Start. Meistens ist aber nach einem frischen Kaltstart wieder ein reibungsloser Boot. Auch schon andere Lüfter Steckplätze ausprobiert, aber bei allen das selbe Problem. Ich gehe von einem Firmwareproblem aus oder meint ihr die Hardware ist defekt.

Was meint ihr? 

Ich danke euch !

BR
Nico 

Link to comment
Share on other sites

Es wird über das Kabel (1 pin) welches an den cpu_Fan Steckplatz geht nur die RPM Signal der Pumpe übertragen. Damit im Normalfall eine warung im Bios angezeigt wird wenn die Pumpe ein Problem hat.

Du kannst im Bios diese Fehlermeldung zwar deaktivieren, aber empfehlen würde ich dir es ungern. 

Also zuerst würde ich die Firmware aktualisieren bzw. Erzwingen. 

Dann dem Support schreiben um Hilfestellung von den Spezialisten zu bekommen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja genau. Das hab ich auch gesehen, dass es im Endeffekt nur eine Übertragung ist von der RPM damit der Fehler beim Starten nicht auftaucht bzw. das board weiß, dass was da ist.

Deinen Workaround kenne ich schon und nutze ich zum Starten, falls ich dann den Fehler wieder habe, aber es ist für mich keine Lösung, weil es ein halbes Jahr lief.. schon oft im Internet gelesen, wo es empfohlen wird.. trotzdem danke!  

Habe auch schon ein BIOS Update gemacht und Windows 11 danach nochmal frisch installiert mit einem frischen iCUE, um ein Firmware Update frisch zu erzwingen, aber kein Erfolg. 
Interessant wäre, ob man das ganze auch nochmal downgraden kann. 
 

Link to comment
Share on other sites

natürlich kann man die Firmware downgraden. 

das muss aber über den Kundenservice geschehen, diese stellt die dann auch die passende "Firmwareversion" zu Verfügung. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie schon angeschrieben. Am Anfang war die Aussage es sei mein Board, aber das bezweifle ich mittlerweile. Ich habe auch schon nach alter FW gefragt. Abwarten. Ich mache jetzt nochmal ein downgrade auf Win10. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es damit zu tun hat, da es im BIOS auch schwankt, aber das ist mein letzter Versuch. Ansonsten bin ich fest davon überzeugt das es das Kabel bzw. Die Firmware ist. 
Kabel schließe ich auch fast aus, da ich in dem halben Jahr den Rechner nicht mehr auf hatte… 

Ich halte dich/euch auf dem laufenden 

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt nochmal CPU_OPT probiert und das gleiche Verhalten. BIOS zurückgesetzt, Windows 10 installiert und ohne irgendwas zu machen damit auch kein Konflikt entsteht, iCUE installiert und Firmware erzwungen. Problem besteht weiterhin. Aufgefallen wie gesagt am Dienstag als ich auf die Firmware im Screenshot geupdatet habe.
Ich habe auch mal ein Screenshot vom Dashboard angehangen. Was ziemlich witzig ist, dass er mir jetzt einen 65200 RPM FAN anzeigt. Kann eig. nur der VRM FAN sein der läuft aber nicht. 

Ich warte mal ab was der Support als nächstes sagt, aber das ganze hier treibt mich in den Wahnsinn 😄

iCUE.PNG

iCUE_Dashboard.PNG

Edited by Nico103
Link to comment
Share on other sites

sorry das ich dir widersprechen muss, aber es ist ein Asus Problem 😉 Das Phänomen hatte ich auf meinem alten z390 Hero auch schon, bei nächsten bios update war es wieder verschwunden. 

ich hätte dir gerne gesagt das es ein Problem mit hwinfo und co. besteht ( auslesefehler) , aber weil es schon im bios vorkommt würde ich mich an asus wenden. 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Ja aber neben den 65000 taucht ja auch z.B. die AiO auf. Zum Beispiel nach einem kompletten Kaltstart und irgendwann fängt es an. Und es kam am Dienstag das Update auf iCUE und Firmware… iCUE liest ja aus.. ASUS stellt nur die Werte bereit. Die 65000 findest du im Board nirgendwo .. da steht der vrm kühler auf n/a weil er ja nicht läuft außer es kommt zum „Notfall“ und der CPU_FAN steht ebenfalls auf n/a. Geht irgendwann wieder hoch. 
Aus dem Grund gehe ich davon aus das die Pumpe keinen Wert vermittelt und iCUE irgendwas anderes ausliest. 

wäre meine logische Schlussfolgerung. Ich entschuldige die Diskussion. 

Link to comment
Share on other sites

nachtrag: wenn ich am CPU_OPT auch nichts bekomme ist es ja unwahrscheinlich das er nicht auslesen kann…

Link to comment
Share on other sites

Habe mal eine ganz blöde frage, hast du bevor du auf windows 11 umgestiegen das dazugehörige "Asus Support Windows 11" biosupdate gemacht? 

Mein Asus Code hat solches und dein Z490-E hat es laut meiner asus liste auch.  

Link to comment
Share on other sites

Yes. Habe das 2301 rauf. Ist das letzte auf der Website verfügbar. Hab aber auch heute morgen das downgrade auf Win10 gemacht, weil ich am Dienstag mit Update auf win11 auch das FW Update für die h100i bekommen habe von iCUE. Dachte evtl das es mit win11 Probleme gab. Aber gleiches auch mit win10

Link to comment
Share on other sites

alternative ist der aio oder w_pump Anschluss auf deinem Board testen (und im bios umstellen) , die CPU_OPT ist dafür weniger geeignet. 

Link to comment
Share on other sites

Ja hab den chassis-fan noch probiert .. für den waterpump müsste den Rechner gut auseinanderfummeln aber kann ich evtl heute Abend auch nochmal checken 

Link to comment
Share on other sites

nimm mal den aio_pump oberhalb des ersten pci_e 1x slots 

Link to comment
Share on other sites

werde ich jetzt die Tage machen. Ich habe übrigens erfahren das das mit den 65000 RPM was gedacht vom VRM kommt ein BUG ist. Wurde mir eben im englischen Forum erklärt, dass es auf iCUE 4.16 ein Problem gibt bzgl. ASUS.

Link to comment
Share on other sites

Leider auch keine Besserung. Was hast du für eine Firmware auf deiner Capellix?

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt noch einen Boxed angeschlossen und der läuft ohne Probleme.. AIO dran Probleme.

Edited by Nico103
Link to comment
Share on other sites

Melde dich brin Kundenservice und fragst ob du die ältere Firmware Version bekommen kannst. Ich schaue nach meiner sobald ich von der Arbeit wieder zuhause bin 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hab schon, aber bisher ohne Erfolg..

Link to comment
Share on other sites

meine Capellix hat die Firmware  1.7.142, aber frag mal bei @Corsair Marcusoder @Bluebeard nach, die können mal ins ticket schauen und ggf. weiter helfen. Aber dazu müsstest du die Ticketnummer hier hineinschreiben (keine angst nur Corsair Mitarbeiter und du können mit der Nummer etwas anfangen.)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, da war meine früher auch. Habe jetzt die 2.6.201. mach mal ein Update 😛 nein Spaß - Lass es lieber erstmal. 
Wäre super, wenn die beiden rein schauen können 🙂 

Folgende Ticketnummer: 2004722730

Link to comment
Share on other sites

Zu spät, so jetzt ist es definitiv die Icue 😄

 

icue.png.4a493a93f6f13434be6d0df4b9d98254.png

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

na ja edit ist auch was schönes, 

habe das update machen müssen, damit far cry 6 einigermaßen funktioniert. aber jetzt kannst du mein Anhang weiterleiten oder @Corsair Marcus bzw @Bluebeard dieses einfügen 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Musst mal gucken ob der Lüfter auf dem Board irgendwann anfängt zu springen. So sieht es bei mir wie bei dir nach einem „frischen“ Start aus. 
wieso für far Cry? 
ja hab ja alles angehangen. Mal schauen, ob sie schreiben morgen 🙂 

Link to comment
Share on other sites

ich halte dich auf dem laufenden 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...