Jump to content
Corsair Community

4. Netzteil defekt?


FaskOne
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

 

Ich wende mich jetzt einfach mal an das Forum hier und hoffe das mir hier evtl je. And weiter helfen kann. 

 

Vor ca. Einer Woche habe ich mein neuen PC fertig gebaut. 

Es lief eigentlich alles einwandfrei, bis auf diese Geräusche die ich im alten auch schon hatte. 

Also dachte ich nimm ich mir doch auch gleich 9 neue ql120 Lüfter in das lian li dynamic xl. 

Die Lüfter machen zu 100% eine Art harmonierenden ekelktrischen piep ton

Bei zunehmender Drehzahl nimmt der Ton auch zu, was wie in einem Art Tinnitus endet. 

 

Dann kam gestern dazu, dass ich den PC wie gewohnt ein schalte und da war es... Hoch frequente kratzende und schrille Geräusche beim Boot. 

 

Das erste psu fing so an. 

Rma Austausch, dann bq geholt 2x genau das selbe in kurzer Zeit. Und jetzt das 4. Wo ich mir das rm850 extra für den Umbau gespart hatte.. 

Dann sind mir der commander und einige ql Kabel in die Augen gefallen... 

 

Der commander sieht mit etwas Weiß braun angelaufen, so auch dann die ql lüfter Kabel.. 

 

Board, CPU sind neu und wurden getauscht, gpu wurde komplett durch gecheckt und Pads paste erneuert. 

Nun frage ich mich ob es möglich ist das der commander defekt ist und mir alles zerschiest? 

 

Seit dem dies war Blitze auch die Board LED beim Strom anschalten auf und beim runter fahren kommt Fehler Code 05 öder d5

 

Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach bescheid geben. 

 

Ich hoffe hier finde ich mal keine dummen Kommentare oder Antworten wie wo anders xd

DSC_0598.thumb.JPG.f971779210bd42a6d42bdf03c9ee5de8.JPG

Screenshot_20210929-010116.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi! 

Das der Commander Pro alles zerschießt ist unwahrscheinlich. Das Netzteil ist der Stromversorger 1 und verfügt in der Regel über Schutzfunktionen, die einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen vermeiden.

Vielen Dank für die Bilder, jedoch ist eine richtige Beurteilung mit diesen leider nur schwer möglich. Ich schlage vor du baust die Komponenten einmal aus und machst nochmals Bilder von diesen und sendest diese dann in einem Support Ticket an die Kollegen via http://help.corsair.com/ (Klicke im Menü auf "KONTAKT"). Es ist durchaus möglich, dass ein vorheriger Netzteildefekt weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat. Ein Tausch des Netzteils ist dann wenig aufschlussreich, da die Komponente bereit beschädigt sein kann. Gerne helfen wir dir aber dabei das Problem, zumindest bei unseren Komponenten, zu analysieren.

Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

naja ich meinte ja auich nicht das der Commander die ganzen Bauteile zerschiest, es geht lediglich darum,  dass er eben am Board hängt und

am Commander die besagten 6 Lüfter angeschlossen sind, weiter nichts.

Wieso die Bilder nicht richtig beurteilt werden können verstehe ich zwar nicht ganz aber sei es drum.

Die Komponenten wieder alle mühseelig auszubauen erscheint mir doch nicht so sinnvoll, zumindest nicht bevor ich dazu keine Klarheit habe.

 

Heute bsp. wurde die K95 nicht mehr erkannt. Und da frage ich mich, weil der Commander eben am  USB Header am Board sitzt, ob dieser dann auch (Falls ein Defekt vorliegen sollte) die USB Ports am IO Panel beinflussen könnte.

 

Ich werde einfach mal ein Video dazu Uploaden, wo die genannten Probleme dann vermutlich vereinfacht erklären.

Link to comment
Share on other sites

ich würde  so vorgehen wie bluebaerd es beschrieben hat, denn zum ersten um den Fehler zu finden. Sonst kaust du dir neue Komponenten die nachher das gleiche Schicksal erleiden wie das Jetzige. 

Zum zweiten, wenn ein Corsair gerät ein anderes in Mitleidenschaft zieht, dann sieht sich Corsair das gerne an. Wenn sich danach herausstellen sollte  das der Fehler von Corsair Hardware verursacht worden ist wird gemäß der  Garantie Bestimmung auch die folge Hardware reguliert. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Sorry für das Missverständnis. Das habe ich dann falsch verstanden mit dem Commander Pro. Die Bilder sind als Teilausschnitt etwas schwer zu beurteilen. Für eine bessere Beurteilung müsste zumindest der Commander Pro entfernt werden und dieser einmal gesäubert werden. Am Stecker des Lüfters bin ich mir unschlüssig, ob es eine Reflektion ist am Kabel, daher empfand ich persönlich die Beurteilung der Bilder schwer. Ist am Sockel selbst etwas zu erkennen?

Ich stelle deine Beobachtungen nicht in Frage. Wollte nur mit einem Lösungsansatz behilflich sein. Du kannst parallel auch gerne ein Support Ticket via http://help.corsair.com/ (Klicke im Menü auf "KONTAKT") eröffnen, damit die Kollegen auch ein Auge darauf werfen können. Würde ein Austausch notwendig werden, haben wir dann schon alle Details beisammen und können dies einfacher in die Wege leiten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...