Jump to content
Corsair Community

Riser Kabel für 7000x


UweM
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

ich möchte gerne eine 3080TI in einem 7000X Gehäuse Vertikal mit WaKü verbauen.
Als Riser Kabel würde ich gerne ein UPLink PCI 4.0 verwenden. ATX Mainboard.
Die Riser Kabel gibt es in einer Länge von  10, 15, 25 und 25cm.

Welche Länge sollte ich bei dem Monstergeäuse mindestens haben? 

Vielen Dank schonmal

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Am besten fragst du mal beim Kundenservice nach. Die können dir eine genaue Auskunft geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi @UweM,

da ich das gleiche Gehäuse bestellt habe und das gleiche Vorhaben plane, wollte ich mal fragen, was für eine Auskunft Dir vom Kundenservice gegeben wurde ?

Gruß

DJ

Link to comment
Share on other sites

Oder wartet bis morgen,  dann isr @Corsair Marcus bzw @Corsair LandLubberwieder online. Diese können dann nachschauen welches Riser Kabel am besten geeignet ist 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi @UweM und @DJTurbo,

On 9/4/2021 at 12:58 PM, UweM said:

Als Riser Kabel würde ich gerne ein UPLink PCI 4.0 verwenden

Kannst du mir bitte mal ein Link von diesem Kabel posten?

Da das 7000X spezielle Bohrungen mit Gewinde schon vorinstalliert hat, kommt dafür aktuell nur unser Corsair Riser Kabel PCIe 3.0 in Frage. Allerdings habt ihr dadurch bei GPU's mit einer PCIe 4.0 Anbindung, ca. 5-10FPS weniger pro Spiel. 

On 9/4/2021 at 12:58 PM, UweM said:

Welche Länge sollte ich bei dem Monstergeäuse mindestens haben? 

Je nach Positionierung der GPU würde ich schon mindestens 20cm als Kabellänge nehmen.

 

Grüße M.Jay

Link to comment
Share on other sites

Hi @Corsair Marcus,

ich geh davon aus, das dieses Kabel gemeint ist. Da ist halt der Vorteil, das man es in zig verschiedenen Ausführungen passend für sein Vorhaben bestellen kann.

Und in diesem Video wird genau das Problem gezeigt, was ich schon vermutet habe. Das Corsair Kabel ist mit 30cm für die inneren Positionen defintiv zu lang.

Wenn ich mich nicht irre, müsste das 7000X Gehäuse 3 Positionen zum vertikalen Einbau haben. Die äußere an der Scheibe ziehe ich eher nicht in Betracht, da die GPU sonst zu nah an der Scheibe sitzt, wie ich in diversen Videos schon gesehen habe und dadurch schlecht Luft bekommt. Die optimale Position vom Mainboard aus wäre für mich die mittlere. Dadurch muss man dann die Slots auf vertikal umbauen, was mich aber nicht stört, da ich keine Zusatzkarten installiert habe bzw. benötige.

Ich tendiere von daher zwischen 15 und 20 cm Länge als optimal. Es ist durch diese S-Biegung echt schwierig, das richtig auszumessen.

Gruß

DJ

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...