Jump to content
Corsair Community

QL 120 RGB Lüfter mit defekten LEDs

Freddy636
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meinem System 9 QL 120 RGB Lüfter verbaut. Angeschlossen sind sie wie unten auf der Skizze zu sehen. Sprich 3x3 Lüfter von denen 2x3 an einen RGB Hub und 1x3 an den zweiten RGB Hub gehen und dann jeweils an den Commander Pro. Fancontrol läuft 2x3 über den CP und 1x3 über die Aio(Asus ROG Ryujin 360).

Folgendes Problem:

Seit gut 2 Monaten (System ist ca 6 Monate alt) leuchtete zunächst eine RGB nicht mehr blau sondern lila. Dann wurden es gelegentlich mal mehr. Bei Effektwechsel fällt auf, dass es immer die grüne LED ist die nicht geht. Mittlerweile tritt es wie auf der Skizze zu sehen ist bei drei Lüfter auf. Einzelne betroffene LEDs funktionieren sporadisch aber wieder normal, jedoch nie alle (wie hier

)

Lösungsversuche sind bisher erfolglos geblieben:

Software neuinstalltion

Tausch der RGB Hubs selbst

Tausch der RBG Hub Anschlüsse auf der CP

Tausch der Lüfteranschlüsse auf den RGB Hubs

Nun meine Fragen:

Sind am ehesten die Lüfter selbst defekt?

Ist es möglich, dass einzelner defekter Lüfter eine Kettenreaktion ausgelöst hat oder habe ich das Problem durch eine falsche verschaltung provoziert?

Kann ich noch etwas ausprobieren bevor ich die Lüfter ausstausche?

Vielen Dank, Gruß Frederic

index.thumb.jpg.44db174da76a49970a12840e1381e831.jpgcorsair.thumb.png.e588ae8cf99459f859a6ac57b56a577b.png

• Corsair Employees

Hi Freddy636,

versuche jeden Lüfter einzeln an einen RGB Anschluss des RGB Fan Hubs zu verbinden und prüfe die Grundfarben Rot/Grün/Blau. Dann sollte sich zeigen, ob eine LED ein Problem hat. Es ist definitiv möglich, dass ein defekter Lüfter eine Kettenreaktion auslöst.

Viele Grüße