Jump to content
Corsair Community

Bitte um eine Antwort: SF750 PCIe Kabel kompatibel mit Premium Kit?


Recommended Posts

Liebes deutsches Forum,

 

ich hatte gar nicht mehr auf dem Radar, daß es das ja hier gibt.

 

Ich komme im englischen Forum einfach nicht weiter und bekomme keine verbindliche Antwort auf meine Frage.

 

Situation:

RTX3080 und SF750 habe ich installiert und läuft.

Meine Karte will 3 PCIe Kabel.

 

Derzeit habe ich von der SF750 ein PCIe und ein PCIe splitted angeschlossen.

Ich habe noch das Corsair Premium Cable Kit herumliegen.

Kann ich ein PCIe Kabel von dem Kit mit der SF750 verwenden und an die RTX3080 anschießen?

 

Bitte schaut einmal im englischen thread, da sind Fotos der Stecker die voneinander abweichen. So sind dort leere Buchsen an verschiedenen Stellen.

Die Kompatibilitätsliste habe ich dort mitgepostet, verstehe aber nicht, was sie exakt bedeutet.

 

Über eine versierte Antwort würde mich sehr freuen!

 

Hier der link zum Originalthread:

 

https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=207309

Edited by tyrannosaurus
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Liste mit den Kabeln die Kompatibel sind, wurde ja schon gepostet. Ich weiß nicht welche Generation dein Premium Kit ist, nach der Liste passt sowohl Typ 3 wie auch Typ 4. Somit ja du kannst die verwenden ohne das du die GPU abfackelst. Wieso es da unterschiede gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Die Kabel mit den Anschlüssen sind genormt, also da kann keiner machen was man will.

 

Was genau meinst du mit "Key / Schlüssel" ? In der Liste wird das PSU Model aufgeführt und waagerecht, welche Kabel mit welchem Typ passen, das ganze wird auch farblich unterschieden.

 

MfG.

 

Pb

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Aufklärung,

 

lt. dict.cc heißt Legende (Zeichenerklärung) 'key'. Ich habe die Legende auch so verstanden, war mir aber nicht sicher.

 

Ich habe das folgende Kabelkit:

 

https://www.corsair.com/us/en/Categories/Products/Accessories-%7C-Parts/PC-Components/Power-Supplies/premium-individually-sleeved-psu-cable-kit-pro-package-type-4-generation-3-config/p/CP-8920157

 

Premium Individually Sleeved PSU Cable Kit Pro Package, Type 4 (Generation 3) - Blue/Black

Kompatibel mit TYP 4.

 

Aber was heißt nun wieder Type 4 (Generation 3)?

 

28R1mG.png

Edited by tyrannosaurus
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das passt, du kannst es nutzen. Ich hab bei meinem HX 750w (2017, also das HX plat. gibt ja mehrere HX Versionen) auch nen Typ 4 Generation 4, also deutlich jüngere Kabel als das Netzteil selbst.

Die Generationen unterscheiden sich unteranderem nochmal von den Farben etc. Wäre es relevant, würde das in der Kompatibilitätsliste aufgeführt / erklärt werden.

 

Somit mach dir keinen Kopf, du kannst das Kit gefahrlos nutzen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Die Kabel sind kompatibel zu dem SF750. Du kannst sowohl Typ 3 als auch Typ 4 verwenden bei den PCI-E Kabeln.

 

Zum Thema "Die Kabel mit den Anschlüssen sind genormt, also da kann keiner machen was man will." Das stimmt nur für die Anschlüsse die in die Grafikkarte, Mainboard, HDD/SSD, Molex etc. kommen. Die Anschlüsse am Netzteil selbst sind nicht "genormt". Jeder Hersteller kann und macht auch teilweise unterschiedliche Belegungen hier. Daher sollte man immer darauf achten, dass die Kabel, die man verwendet auch kompatibel sind und sicherheitshalber nochmals nachfragen bevor man sich seine Komponenten eventuell zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage das die Kabel genormt sind, bezog sich auf seine Frage wieso sich die Pinbelegung beim PCIe Kabel unterscheidet.

 

Und wie du selbst sagst sind die Kabel genormt. Wie genau der Aufbau bei Vollmodularen Netzteil ist, bestimmt natürlich jeder Hersteller selbst. Es ging hier aber nie um Produkte die nicht kombinierbar sind.

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...