Jump to content
Corsair Community

TX750M oder Modular Knaller

Babamonkey
 Share

Recommended Posts

Wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit einem TX750M.

Beim ersten mal vor 5 Wochen, gab es einen lauten Knall in der Wohnung und die Lichter gingen aus. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht am PC. Dachte erst irgendein Netzteil hat sich verabschiedet.

Sicherung wieder rein, aber beide PCs liefen wieder. :thinking: Stromkabel untersucht, Steckerleisten, Netzteile von Lautsprechern usw. nichts kein Verursacher zu finden :dunno: . Da alles lieft dachte ich, vielleicht war es ein Blitzeinschlag in der Nähe, hat war nicht geregnet aber war bewölkt.

Knapp eine Woche darauf, diesmal war ich am PC, bin ich fast aus dem Stuhl gefallen :eek:. Wieder eine extremer Knall und Sicherung raus. Diesmal konnte ich eindeutig das Geräusch orten. Das Netzteil (13 Monate alt). Diesmal habe ich allerdings nicht den PC wieder an geschalten, sondern das Knaller-Netzteil ausgetauscht. Seit dem ist ruhe.

Habe das Netzteil zur Garantie angemeldet - allerdings ist das schon bald eine Woche her - ohne Antwort - ja.. ich hab es gelesen - Corona

Jetzt meine Frage, wie kann das so knallen ohne das was endgültig kaputt geht. Das Netzteil lief beim ersten mal ja noch ? :wtfeh:

Auch hab ich keinen Geruch feststellen können oder von Außen optisch was sehen.

Gruß

Nico Müller

Die Netzteile haben mehrere Sicherungsmechanismen um den Pc zu schützen, welches nun bei dir ausgelöst hat kann ich dir nicht sagen.

Aber schrieb mal die Ticketnummer hier hinein damit Bluebeard nachschauen kann woran es bei der Rma hängt. Apropos hast du dir Rechnung mit drangehängt ?

Ja .. Rechnung und Foto von der Seriennummer war dabei.

Der Support hat sich gemeldet.

Versandaufkleber sind eben per Mail gekommen - alles gut.

Wegen dem Knall - man wirds wohl erst erfahren wenn man das Netzteil öffnet und das war ja nicht möglich wegen Garantie.

Ja .. Rechnung und Foto von der Seriennummer war dabei.

Der Support hat sich gemeldet.

Versandaufkleber sind eben per Mail gekommen - alles gut.

Wegen dem Knall - man wirds wohl erst erfahren wenn man das Netzteil öffnet und das war ja nicht möglich wegen Garantie.

Öffnen sollte man die PSU auch nicht ;-) selbst ohne am Stromnetz zu sein noch genug Spannung in den einzelnen Komponenten vorhanden ;):

• Corsair Employees
Schwer zu sagen, ohne das Netzteil näher zu untersuchen. Normal ist dies natürlich nicht und ist mir so ehrlich gesagt auch noch nie untergekommen. Meistens ist das Netzteil nach einem lauten Knall hinüber und funktioniert nicht weiter. Teile mir bitte noch deine Ticketnummer mit.