Jump to content
Corsair Community

SP140 RGB Pro seltsames / fehlerhaftes Verhalten

Requion
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu bei dem Thema RGB Lüfter und habe mir für den Anfang 2 Lüfter Corsair SP140 RGB Pro eingebaut.

Das Setup entspricht der im FAQ zu findenden Grafik mit Commander Pro, RGB LED Hub und den 2 Lüftern.

Angeschlossen sind die Lüfter wie beschrieben der Reihe nach in Port 1 und 2. Außerdem waren 2 der zum CoPro mitgelieferten Temperatursensoren vebaut.

iCUE Version: 4.12.214

CoPro Version: 0.9.212

Mein Problem:

Beide Lüfter drehen und beim ersten Start haben auch beide im Regenbogen Modus geleuchtet.

Ich hab die Corsair iCUE Software installiert und beim Versuch die Farbe der Lüfter zu ändern, hat der 2te Lüfter aufgehört zu leuchten und der erste leuchtet nur noch weiß.

Keiner der beiden Lüfter reagiert auf Einstellungen auf Kühlungsvoreinstellung oder Beleuchtung.

Weitere Auffälligkeiten:

Zu beginn waren die Sensorwerte in "Kühlung" unbrauchbar. Die Werte sind wild gesprungen und haben unmögliche Werte angezeigt. Diese haben sich inzwischen "beruhigt"

• 12V bei 3.3V Anzeige
  • Lüfter 1 springt zwischen 0 und 12000+ RPM (Lüfter liefen konstant, keine Geräuschänderung)
  • Temperatursensoren springen von 0 bis 122.22 °C

Lüfter RGBs können gesteuert werden wenn ich in "Beleuchtungssetup" den Typ "RGB-Lichtstreifen" auswähle. Dann werden sie aber nicht mehr in "Kühlung" angezeigt.

Troubleshooting:

• Temperatursensoren entfernt
  • Lüfter an den Anschlüssen getauscht
  • Lüfter einzeln probiert
  • iCUE Software Update (11.6.2021)
  • Mehrere Neustart (Software und PC) inkl. PC Netzteil ausgeschaltet
  • Keine (bekannte) Sensorsoftware läuft (beim ersten Start hab ich HWiNFO64 benutzt, das ist aber nicht im Autostart)
  • HW Setup mehrmals überprüft (schließe falsche Verkabelung aus)

Da ich aktuell recht überfragt bin und die gefundenen Lösungen bisher nicht funktioniert haben wollte ich mich nun hier erkundigen,