Jump to content
Corsair Community

Virtuoso RGB Wireless SE - Mic funktioniert über Klinke an keinem Gerät


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Samstag das Virtuoso RGB Wireless SE.

Über Wireless und USB C funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt wollte ich es aber auch über mein Smartphone per Klinke benutzen. Dort funktioniert auch der Ton, das Mikrofon allerdings nicht (es leuchtet auch kein grünes oder rotes Licht am Mikrofon).

Da ich dachte, dass es ja vielleicht mit meinem Smartphone zu tun haben könnte, habe ich es auch sowohl an meinem Desktop, als auch an meinem Notebook per Klinke ausprobiert.

Auch bei diesen beiden Geräten funktioniert das Mikrofon nicht. Auch bei diesen beiden kein Licht.

Über die Problembehandlung in Windows kann auch kein Mikrofon gefunden werden, ICUE zeigt an, dass das Headset nicht verbunden ist (rotes Symbol oben rechts).

Treiber sind aktuell (laut ICUE).

 

Hat irgendjemand Rat, wie ich das Mikrofon per Klinke zum Laufen kriegen kann?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Hast du das Headset im USB/Kabelmode oder im Wireless Mode? Der Schalter muss auf dem für die Kabelverbindung stehen und nicht auf dem für Wireless. In diesem mode wird das Headset auch nur via USB in der CORSAIR iCUE Software erkannt. Via Klinke wird das Headset nicht in iCUE angezeigt.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ja, der Schalter ist auf Kabelmodus gestellt.

Wie gesagt, Ton funktioniert auch, lediglich das Mikrofon eben nicht.

Wäre der Schalter nicht gesetzt, dürfte ja gar nichts funktionieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Habe mal ein wenig mit meinem Virtuoso RGB Wireless probiert. Also über Klinke funktioniert generell. Ich konnte leider nicht über mein Gehäuse anschließen, weil mein 760T noch über beide Audioanschlüsse funktioniert. Aber meine St100 hat ja auch einen Sound Chip verbaut und dort funktioniert es einwandfrei.

Schau mal nach ob du in Windows10 mit dem Datenschutz dein Microfon gesperrt hast (2. Bild den rot umkreisten Schlatter auf on stellen )

:

attachment.php?attachmentid=41523&stc=1&d=1624000661attachment.php?attachmentid=41522&d=1624000635

Unbenannt4556.thumb.png.52adfef097ffecafe337a9045e9ad02f.png

klinke.thumb.png.51c650dd2773013564a17287d8807a39.png

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Sorry die Edit Funktion geht nicht mehr, bei einem alten Gehäuse benötigst du das Y Kabel (aus dem Zubehör oder von einem alten Headset). Dieses Splittet das Signal in Lautsprecher und Mikrofon;):
Link to comment
Share on other sites

Hallo muvo. Danke für den Tipp.

Der Schalter ist bei mir bereits auf An gesetzt gewesen. Damit hängt es also leider auch nicht zusammen.

Für meinen Desktop benötige ich auch ein Y Kabel, bei meinen Laptop nicht. Aber egal ob mit oder ohne - es geht nicht. :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard. Ja, da ich, wie oben bereits geschrieben, kein anderes Kabel habe, habe ich das aus dem Lieferumfang verwendet.

 

Leider erhalte ich außerdem vom Support seit dem 22. keine Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...