Jump to content
Corsair Community

Lüfterwechsel H115i + Gehäuse Lüfter


Wieseeee
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und bräuchte einmal eure Hilfe.

 

Ich habe in meinem System die H115i RGB Platinium AIO verbaut mit den 2x ML140 Lüftern.

Der Radiator sitzt in der Front vom be quiet! Silent Base 801. Ich möchte mir nun die Mesh Front vom 802 an mein Gehäuse setzen und es gleichzeitig mit RGB Lüftern ausstatten, da ansonsten nur die einfache schwarzen be quiet! Lüfter verbaut sind.

 

Mein Wunsch wäre nun die ML140 Lüfter durch LL140 Lüfter auszutauschen, weil ich die optisch ansprechender finde. Zusätzlich soll noch ein dritter LL140 in die Front für die Optik. Diesen dritten Lüfter würde ich gerne mit an die AIO anschließen, damit dieser die selbe Drehzahl und Beleuchtung hat wie die anderen. Daher meine erste Frage schonmal: Kann ich meine AIO so wie ich mir das vorstelle auf 3 LL140 Lüfter umbauen und sind diese überhaupt für den Radiator geeignet?

 

Für die ML Lüfter habe ich folgenden Plan. Hier möchte ich mir noch 2 weitere anschaffen und diese dann alle als Gehäuselüfter verwenden, damit auch diese alle die selbe Optik haben und die ML Lüfter nicht über sind.

Hier habe ich nun die Frage, was ich benötige um das so anschließen zu können, dass ich hier die Drehzahl und die Beleuchtung der Lüfter ansteuern kann. Mein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung mit 6 3Pin Anschlüssen verbaut, die dann auf das Mainboard geht. Hier kann ich auf dem Gehäuse 3 Geschwindigkeiten und Auto anwählen und würde das gerne auch weiter nutzen können.

 

Ich blicke beim Thema RBG Lüfter leider nicht so ganz durch, was ich da wie wo machen muss. Für die Lüfter gibt es ja den Commander und den RGB Hub. Nur weiß ich nicht genau was ich da brauche für mein Vorhaben.

Zusätzlich hat mein Mainboard wohl einen Corsair RGB Anschluss.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

 

Am Ende noch eine Frage abgesehen, von diesem Vorhaben.

Würde es Sinn machen 2 der be quiet! Lüfter als Pull noch auf den Radiator zu schrauben? Oder ist das Schlecht wegen der unterschiedlichen Luftmenge?

 

Viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter an dem Radiator sollten schon gleiche Baureihe sein, also ein mischbetrieb ist eher störend als erforderlich.

Die LL Lüfter kannst du auch an der Hydro verbauen, das ist kein Problem. Sind zwar etwas schwächer als die ML aber macht nur einen kleinen unterschied in der Temperatur aus.

Die Hydro H115 ist nur für zwei Lüfter ausgelegt. Du kannst theoretische ein Y Kabel verbauen, aber ist so ne kann muss nicht Situation.

 

Wenn du ohne pull/Push arbeiten möchtest brauchst du keinen commander pro.

Die Gehäuselüfter kannst du über dein Be guite Gehäuse Lüftersteuerung laufen lassen und nachher immer noch auf den commander pro umrüsten wenn es dir nicht gefallen sollte.

 

Wie hast du dir den dritten Lüfter in der Front vorgestellt?

Link to comment
Share on other sites

Hi danke für die Antwort.

 

Also ich habe mir vorgestellt, dass ich 2 LL am Radiator in der Front habe und einen zusätzlichen darunter, damit die komplette Front mit den Lüftern ausgestattet ist.

 

Wenn ich diesen dritten Lüfter mit einem Y Kabel an einen der beiden von der AIO anschließe, dann würde der Lüfter genau das machen, was der Lüfter macht an den er mit angeschlossen ist richtig? Der würde mir dann nicht zusätzlich in iCue unter der AIO angezeigt werden oder?

Link to comment
Share on other sites

nein so einfach geht es auf der RGB seite nicht ;-)

Du musst die LL in der Front über ein hub laufen lassen und die anderen Ml auch mit einem Hub an eine Node pro verbinden.

Auf der Pwm Seite kann man an die Hydro einen weiteren Lüfter theoretisch anklemmen, aber empfohlen wird es nicht.

Wenn du auf die sichere seite gehen möchtest kannst du alles am commander pro anklemmen ;-) ist aber leider auch die teuerste variante

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir fast gedacht, das wäre ja dann zu einfach :D

 

Welche Steuerung würdest du denn empfehlen bezüglich der 3 LL Lüftern?

 

PWM 2x an AIO 1x Lüftersteuerung

RGB 3x über Hub/Node

oder

3x komplett über Commander und keinen an die AIO direkt

 

Die ML würde ich dann PWM über die be quiet Lüftersteuerung und RGB über Hub/Node.

 

Danke für deine Hilfe =)

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir fast gedacht, das wäre ja dann zu einfach :D

 

Welche Steuerung würdest du denn empfehlen bezüglich der 3 LL Lüftern?

 

PWM 2x an AIO 1x Lüftersteuerung

RGB 3x über Hub/Node

oder

3x komplett über Commander und keinen an die AIO direkt

 

Die ML würde ich dann PWM über die be quiet Lüftersteuerung und RGB über Hub/Node.

 

Danke für deine Hilfe =)

 

Der Commander ist zwar mit 60 € etwas teurer. Aber du sparst dir einen weiteren doppelpack und ggf. einen internen usb 2.0 hub. Weiterer Vorteil ist

du hast weniger "Kabel Salat" in deinem Rechner ;):

 

So wie du dein System aufbauen möchtest brauchst du einen LL Doppelpack und eine einzelnen LL Lüfter. Ebenso wird ein weiterer RGB HUB benötigt. Aber ich erkläre dir mal alles, wenn du etwas nicht verstehst, sag einfach bescheid:

 

Um die PWM Seite zu steuern würde ich diese (2 an der Aio und den einzelnen) zusammen an den Commander anklemmen (hast dann auch platz für den pull/push betrieb später).

Die Rgb seite an den RGB-Hub und an LED Eingang des commander pro damit.

Die ML kannst du über die pwm Seite an die be quiet Lüftersteuerung anschließen. Dann würde ich mir um die RGB zu steuern aus dem Zubehör einen einzelnen hub nehmen (kostet um die 10€). diesen an den anderen LED Eingang anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt die ein oder andere Sache hier liegen.

Ich konnte auf Kleinanzeigen 3 fast neue Lüfter für einen guten Kurs bekommen.

 

Da ich für den Kabelsalat zum Glück Platz habe und ein USB Port frei wird, habe ich mich erstmal gegen den Commander entschieden. Wenn ich wieder das nötige Kleingeld habe rüste ich das denk ich mal nach mit Push/Pull am Radiator.

 

Mein Plan ist jetzt so:

3x LL Front

3x ML Oben

1x LL Rear

Ich habe 2 RGB Hubs und eine Node mit den 2 Kanälen.

Die 4 LL kommen an Hub A und PWM 2x an die AiO und 2x bequiet

Die 3 ML kommen an Hub B und PWM 3x an bequiet

 

Das sollte ja soweit funktionieren richtig?

Jetzt hab ich nur folgendes festgestellt. Das RGB Hub Kabel, was bei 2 LL Lüftern dabei war hat 2 Adern. Als zusätzlichen habe ich einen bei Amazon gekauft. Dieser hat aber leider kein RGB Kabel mit dabei. Ich habe bei meinen MSI Mainboard ein Corsair RGB Kabel dabei gehabt, welches vom Anschluss passt aber 3 Adern hat.

Kann ich das Kabel verwenden?

 

Viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...