Jump to content
Corsair Community

Commander Pro spinnt ? defekt ?


Atilles
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit gestern plagt mich der Commander Pro.

 

lief eigentlich bisher alles tadellos.

 

Schalte PC an und Lüfter drehen voll auf ..

 

RGB funktioniert ist ansprechbar und steuerbar.

 

Was mir aber im ICUE angezeigt wird ist mehr als kurios würde ja gerne ein Video machen aber keine Ahnung wie das geht.. dennoch hier ein paar Bilder.

 

Also ich kann die Lüfter absolut nicht steuern die laufen durchgängig auf Hochtouren und wie man anhand der Bilder sieht werden mir sogar Temperaturen angezeigt was ich zuvor nie hatte?!

 

Mein Setup im PC sieht folgender maßen aus:

 

Commander Pro darüber läuft der RGB Hub mit 6x QL Lüfter

Commander Node Pro darüber läuft meine 150i Capellix und 3 weiter QL Lüfter

 

Und bisher lief alles Problemlos.

 

Und ja ich habe bereits meine Stromversorgung umgesteckt sowie die USB Slots auf dem Mainboard es ändert sich nichts.

 

Vielleicht hat jemand ja eine Ahnung was es sein könnte?

 

Ich tippe auf Defekt des Commander Pro.

 

Gruß Atilles

c1.thumb.PNG.c09b55566de33f664052384bcce42e1a.PNG

c2.thumb.PNG.36f84338f6afd8d2e2eb7db6024b9b53.PNG

c3.thumb.PNG.dbc3d5c7cacd95d8f4f0d254def8292e.PNG

c4.thumb.PNG.ea9893ada037cca8014436c48235259a.PNG

Link to comment
Share on other sites

Ändert sich nichts sowohl 3 Pin oder 4 Pin kann ich die Lüfter in der Geschwindigkeit nicht steuern..

 

Unter 4 Pin drehen sie volle pulle

Unter 3 Pin drehen Sie aber ich kann nicht sagen wie schnell

Und bei der Einstellung getrennt gehen sie aus.

 

Und bei allen anzeigen bleibt es nach wie vor bei den Anzeigen wie auf den Bildern

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch schon leider ohne Erfolg

Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt vor dem Support durch den Kundenservice:

hast du ein anderes Programm aktiv (oder im bios) das auch versucht die Lüfter zu regeln ? oder HWinfo, adia usw?

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

auch nicht iCue liefert genug infos

 

Sorry dann bleibt nur der Weg über den Kundenservice. wenn die Lüfter dich in der Zwischenzeit nerven würde ich die pwm Seite am Board anklemmen bis der Support eine Lösung hat

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist sein der neuen Version die Situation, dass die Lüfter nach ca. 1 Stunde auf einmal hoch drehen und sich nicht mehr regeln lassen. Die Anzeige ist aber bei ca. 600 rpm eingefroren. Ich habe Open Hardware Manager im Hintergrund laufen, auch wenn ich den dann ausstelle, lässt sich nichts mehr regeln. Erst nach einem Neustart läuft wieder alles normal.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich dazu entschieden die Corsair QL Lüfter (6) Stück auf meine Custom Wasserkühlung zu installieren aber mein Commander Pro macht Probleme siehe Bild.

 

Ich hab schon die Firmware 3 mal aktualisiert das Programm icue deinstalliert dann wieder installiert leider ohne Erfolg.

 

Das ist schon mein 3 Commander Pro wieder Defekt???

 

Habt ihr noch eine IDEE?

Corsair.PNG

Link to comment
Share on other sites

klar versuch mal den usb umzustecken. Dann PC  hochfahren  ohne das Lüfter angeschlossen sind und pc herunterfahren  Dann mit Lüfter wieder hochfahren. 

Wenn es nicht funktioniert den Kundenservice fragen 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Wo im Gehäuse ist der Commander Pro installiert? Gibt es dort eine direkte Hitzequelle an der dieser sitzt? Sind pro Kanal tatsächlich nur ein Lüfter angeschlossen bzw. maximal 1A pro Kanal und 4,5A verteilt über alle? Ich kann nur aus eigener Erfahrung und all den Commander Pro sprechen die ich bisher verbaut habe und keiner dieser ist je ausgefallen. Wenn bei dir bereits zwei ausgefallen sind, müsste man mal auf Suche nach einem Verursacher gehen.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja ab und zu sind es auch die Lüfter. Hast du die Lüfter Steuerung von Auto auf pwm mal umgestellt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Blaubart,

 

der Commander Pro ist freiliegend das Gehäuse ist aktuell noch offen.

 

Pro Kanal war nur ein Lüfter angeschlossen.

 

Das USB Kabel das zum Mainboard geht kann es auch nicht weil wenn ich dies im betrieb abstecke kommt dieser Ton wie wenn man ein USB Sick rauszieht.

 

@muvo Die Lüfter sind neu und die Steuerung habe ich auch versucht von Auto auf PWM zu stellen.

 

Woran kann es noch liegen?

 

Link to comment
Share on other sites

Hastvdu mal versucht die Lüfter gegeneinander zu tauschen? Werden nur dieselben Lüfter oder der selbe Port angezeigt?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Es kann sein, dass durch aktives Anstecken und Abziehen im Betrieb sich der Controller verabschiedet hat. Kann z.B. passieren, wenn man die Pins nicht genau erwischt oder den Stecker schräg ansetzt. Melde dich via http://help.corsair.com/ (Klicke im Menü auf "KONTAKT"), damit wir dir im Rahmen der Garantie weiterhelfen können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...