Jump to content
Corsair Community

Vengeance Pro 16GB + X399 Motherboard = Halber Spaß


Schorsch
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem Corsair Vengeance Pro RAM. Es handelt sich um 4 Riegel mit der SKU CMW16GX4M4E3200C16, die auf einem ASRock X399 Phantom Gaming 6 Motherboard verbaut sind. Meine CPU ist ein AMD Threadripper 2920x.

 

Das Motherboard gibt vor, dass die RAM Riegel in die Slots A2, B2, C2 und D2 gesteckt werden (Quad Channel Memory). Ich habe nach dem Einbau einen CMOS Reset gemacht und anschließend die UEFI Defaults geladen. Die BIOS/UEFI Version ist die aktuellste (V1.31).

 

Das Problem ist, dass die eigentlich 64GB als 32GB erkannt werden. Jeder 16GB Riegel wird als 8GB (8192MB) Riegel erkannt und noch dazu mit einer Geschwindigkeit von 2133MHz statt 3200MHz. Selbst, wenn ich nur einen Riegel verbaue und verschiedene Slots ausprobiere, wird er nur mit halber Größe und reduzierter Geschwindigkeit erkannt. Wenn ich das XMP 2.0 profile 1 im BIOS/UEFI einstelle, kann ich zumindest die Geschwindigkeit auf 3200MHz korrigieren.

 

Wie kriege ich es nun hin, dass die Größe richtig erkannt wird bzw. wo könnte ein Problem liegen?

Edited by Schorsch
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...