Jump to content
Corsair Community

ICUE fällt aus, Lüfter flackern, Lüfter drehen bei 300RPM


Heckx195
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

 

seit fast 1 1/2 Jahren hab ich schon Probleme mit ICUE.

 

Im Sommer 2018 rüstete ich meinen PC zu einer Wasserkühlung auf. CPU und GPU sind zusammen gekühlt. Habe einen 360mm 3cm Radiator in der Front, einen 240mm 2cm am Deckel und einen 120mm 3cm Radiator am Heck. Habe eine D5 Pumpe.

Zum Aufrüsten kamen 6x 120mm ML PRO Lüfter + RGB Hub + Commander PRO. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Commander PRO als Unbekanntes USB-Gerät im Geräte-Manager angezeigt. Hatte aber keine Probleme.

 

Fast ein Jahr nach dem Aufrüsten fingen die Lüfter dann an zu flackern.

Nach mehreren Monaten wandte ich mich dann an Foren und später an den Corsair Support. Leider kam dabei aber nichts raus.

 

Anfang dieses Jahres fing dann auch die Lüftersteuerung an Probleme zu machen. Nach einer zufälligen Zeit hängt sich wahrscheinlich ICUE auf und die Lüfter drehen nur noch bei 300RPM.

Durch einen Neustart konnte man das Problem beheben.

 

An einem Tag bemerkte ich nicht nach mehreren Stunden, dass die Lüftersteuerung ausgefallen ist. Am Ende war die CPU und GPU bei 85 Grad, hatte ein Leck und mehrere PETG Röhren haben sich in den Fittingen verbogen. 150€ hat mich der Spaß gekostet.

 

Musste den PC komplett auseinander bauen. Somit hatte ich die Möglichkeit die 6x Lüfter und den RGB HUB zum Verkäufer (Mindfactory) zurückzuschicken und auf Schäden prüfen zu lassen. Die Mitarbeiter von Mindfactory fanden keine Probleme. Den Commander PRO tauschte ich Wochen davor schon mal aus.

 

Probeweise hab ich dann den PC aufgebaut und siehe da alles hat funktioniert, auch nach Stunden.

Leider nicht nach Tagen.

 

Am Samstag hab ich alles zusammengebaut und getestet. Alles hat funktioniert. An diesen Dienstag hab ich leider beim Rocket League spielen feststellen müssen, dass es vereinzelt wieder geflackert hat. Innerhalb von 5 min flackerte es exponentiell immer mehr, bis die Lüfter nicht mal mehr die Original Farbe (reines Blau) anzeigen konnten. Dann hörte man auch wieder die Geräusche vom Geräte-Manager der den Commander PRO immer wieder entfernt und wieder hinzufügt.

Rocket League hatte ich schon mehrmals davor gespielt.

Das Flackern taucht auch nicht nur bei dem Spiel auf. Bei allen Spielen, die ich öffne, fängt es an zu flackern.

Wenn es flackert, reagiert ICUE auch nicht mehr, ist wie eingefroren. Lüftersteuerung geht dann auch nicht. Wenn man die ICUE-Dienste neu startet, zeigt ICUE den Commander PRO nicht mehr an.

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

- Windows zurückgesetzt

- ICUE mehrfach neuinstalliert

- aktuell die neuste Version installiert

- anderen USB- Header auf dem Mainboard probiert

- Commander PRO mehrmals zurückgesetzt. (selbst die ersten Farben nach dem Zurücksetzen sind nicht einheitlich weiß. Manchmal blinkt bei Lüfter 1 eine einzelne Grün.

 

Ich bin wirklich am verzweifeln und bin genervt, dass man so viel ausgibt für ein Markenprodukt und es macht nur Probleme.

 

Vielen Dank an alle, die bis hier hin schon gelesen habe.

 

Heck

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...