Jump to content
Corsair Community

xd5 rgb Hauptstromkabel


ski1313
 Share

Recommended Posts

Hallo, braucht man eine 4 poligen Molex Stecker, damit pumpe an strom anschließen kann.

 

Hi,

 

ja der Molex Stecker ist am Netzteil. Der Molexstecker ist für die Stromversorgung und der PWM Stecker für die Drehzahl. Das ganze hat den Vorteil, das ohne PWM Signal die Pumpe auf 100% läuft. Was ja zum befüllen des Systems hilfreich ist, weil man mit voller Leistung ja schneller die Luft aus dem System bekommt. Sobald dann keine Luft mehr im System ist, kann man die Pumpe via PWM Signal runterregeln und dann ist ja auch die Lautstärke relevant.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja der Molex Stecker ist am Netzteil. Der Molexstecker ist für die Stromversorgung und der PWM Stecker für die Drehzahl. Das ganze hat den Vorteil, das ohne PWM Signal die Pumpe auf 100% läuft. Was ja zum befüllen des Systems hilfreich ist, weil man mit voller Leistung ja schneller die Luft aus dem System bekommt. Sobald dann keine Luft mehr im System ist, kann man die Pumpe via PWM Signal runterregeln und dann ist ja auch die Lautstärke relevant.

 

MfG.

 

Pb

 

Ja, ich versteh nur nicht warum man da auf MOLEX geht und nicht auf SATA. SATA ist ja viel weiter verbreitet und neuer.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich versteh nur nicht warum man da auf MOLEX geht und nicht auf SATA. SATA ist ja viel weiter verbreitet und neuer.

 

Ganz einfach, weil du bei Molex eine höhere Stromstärke anliegen hast, als bei Sata. Solange es noch Molex beim Netzteil dabei gibt, spricht nichts dagegen den auch zu nutzen.

Sata ist neuer ja, das wars dann aber auch schon. Früher (20 Jahre) war es ganz normal das man die Festplatten via Molexstecker mit Stromversorgt hat.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Wenn es dich stört, es gibt Adapter von Molex auf Sata. Die Nutzer die mehrere Festplatten im System verbauen, haben eher das Problem das man die Molexstecker zu Sata umwandelt.

Edited by Plumbumm
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Das bei Molex eine höhere Stromstärke anliegt ist nicht korrekt. SATA und Molex sind identisch. Es könnte so gesehen auch ein SATA Stecker sein bei der Pumpe. Es wurde sich aber für einen Molex entschieden.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...