Jump to content
Corsair Community

Verwirrt - Fragen zur Lüftersteuerung usw.

Darianna
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen..

Ich besitze das Crystal RGB 460 Gehäuse von Corsair und hab mir nun heute auch eine Corsair Tastatur gekauft. Daher kommt nun die ICue Software auf den PC.. so nun zu meiner Verwirrung ;)

Ich konnte bisher ja meine im Gehäuse verbauten Lüfter nicht wirklich steuern. Nun versuche ich gerade rauszufinden was ich alles wie brauche um das alles möglich zu machen. Das RGB und auch die Drehzahl. Hab mich durch zig Videos und Produktbeschreibungen gewühlt und irgendwie wurde ich immer verwirrter.

Wenn ich mir die Commander Pro kaufen würde kann ich dann die Drehzahl wohl steuern...aber die RGB da brauch ich noch was zusätzlich? Das klang so im Video..aber...wieso? ;)

Längerfristig (muß halt alles nach und nach zusammen sparen) ist mein Plan mir auch eine Corsair Elite Capellix AioT zuzulegen. Und vermutlich die im Gehäuse verbauten Lüfter gegen die schicken QL Lüfter von Corsair zu tauschen. Und hinten mir einen einzubauen für die Abluft (das wird was weil von Luftstrom und wie ich das hinkrieg das die Luft rausgeht hab ich auch keine Ahnung ;) ). Der hintere Lüfter wird wohl das erste sein..würde dann auch direkt ein QL Lüfter werden...halt im Einzelpack.

Wie ist denn da nun mein Weg? Die Elite Capellix hat ja andere Lüfter verbaut und ich hab durch die Videos gelernt das ich nie verschiedene Arten zusammen anschließen darf. Mit der Capellix wird ja aber eine Commander Core mitgeliefert. Da kämen dann ihre ran und für das Gehäuse müßte ich quasi dann vorher / extra ein Commander Core kaufen? In dem 3er Pack der QL Lüfter (was ja dann für vorn wäre liegt ja aber auch wieder was bei..Lightning Node Core.

Das sind zig Geräte die alle sehr ähnlich sind und spätestens da bin ich dann mit rauchendem Hirn vollends ausgestiegen..

Daher meine Frage an die Fachleute hier. Für mein Endziel der 4 QL Lüfter (komplett steuerbar RGB und Umdrehungen) und die Elite Capallix...was bräuchte ich genau...wie ist die sinnvolle Reihenfolge. Mag halt ungern jetzt was kaufen was später dann unnötig ist / rausfliegt weil dann ja im Pack das kommt oder so

Sorry für die Vielen dummen Fragen...habt Erbarmen mit mir :)

Du hast im Crystal RGB 460 drei Sp120 Gehäuse Lüfter verbaut, diese werden über eine Handsteuerung gesteuert die sich im Gehäuse befindet gesteuert.

umrüsten kannst du sie schon, aber du musst sagen "wo die reise hingehen soll" und ich (bzw. wir) sagen dir was du brauchst oder was sinnvoll ist ;-)

Wo die Reise hingen soll hatte ich ja geschrieben :) Wollte sie gegen die QL Lüfter austauschen dann + einen hinten für die Abluft einbauen. Und später halt die Aiot.Halt alles nach und nach weil leider alles recht teuer und ich weniger Geld hab als was ich so alles haben will...lach

So langsam frag ich mich aber auch ob das Gehäuse nich zu klein is da meine jetzige Aiot auch die Schläuche recht zusammen gedrückt sind ( CPU und damit die Pumnpe sitzt halt recht nah unter der Oberkante wo der Radiator is). Ich hab heut glaub viel zuviel Videos zu tollem Zeug gesehn :/

Das Problem haben viele, meine Frage war eher zuerst die cappelix und dann die ql ?

Aber um mal einfach zu machen, kauf dir ein tripel Pack 120 ql Lüfter und einen einzelnen.

Die Lüfter kannst du dann an der node core anklemmen (rgb seite) und die Lüfter Steuerung (pwm) dann zuerst über das Board laufen lassen.

Zweiter Schritt die cappelix oder commander pro?

• Corsair Employees
Dann würde ich tatsächlich auf die Elite Capellix als erster Upgrade setzen. Hier kannst du dann zumindest die Ansteuerung der Lüfter via PWM abhaken. Danach kannst du nach und nach auf die QL Lüfter wechseln. Kaufe bei den Lüftern ein Dreierpack, damit du die Lighting Node Core hast. Achte dabei auf genügend USB2.0 Header am Mainboard.