Jump to content
Corsair Community

HX850 Spulenfiepen? Defekt?


d3athcow
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo,

 

Ich bin gerade echt überfragt. Ich habe mir ein neues Corsair HX850 Netzteil zugelegt und nachdem ich dann meinen Rechner neu Verkabelt und anschließend einen Probelauf gemacht hab ist mir gleich beim starten schon aufgefallen das mein Netzteil relativ laut surrt. Auf dem Desktop im idle ist es noch ganz okay und man könnte meinen es ist vielleicht ein leichtes Spulenfiepen zu höre aber mache ich dann Chrome auf Wird es deutlich lauter. Es ist nicht gleichmäßig also es ändert öfter Die Intensität, Lautstärke und Frequenz. Habe ich einfach nur Chrome auf und mache einen neuen Tab auf dann kommt es für den Bruchteil einer Sekunde und schaue ich Youtube ist es permanent. Beim Spielen ist es dann absolut nicht mehr aus zu blenden. könnte das ein Defekt sein? Habe das ganze mal aufgenommen: https://streamable.com/b7wxuv

 

Habe bereits folgendes getestet: Ohne Mehrfachstecker, Mit kabeltrommel andere Steckdose/anderes Haus. FPS auf 60 Begrenzt, Andere Grafikkarte, anderes Mainboard, andere cpu.

 

Die Aufnahme ist nach dem Start auf dem Desktop. Ist der Pc dann gestartet und man ist einen Moment auf dem Desktop wird es ganz leise, sobald man dann aber wieder etwas macht wie zb Chrom auf, Steam starten ect wird es wieder lauter. Je fordernder die Aufgabe umso lauter wird es

Edited by d3athcow
Link to comment
Share on other sites

Mainboard: MPG X570 Gaming edge wifi

CPU: Ryzen 7 5800X

CPU Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 4

Ram: 2x G.Skill Ripjaws V 16GB

GPU: Nvidia GTX 1080Ti

Netzteil: Corsair HX850

HDD: Seagate Barracuda 2TB

SSD: Samsung 860 EVO 2TB

M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500GB

 

 

Das Netzteil ist etwas sehr groß dimensioniert ja hat aber den hintergrund das ich ein neues Brauchte da ich vorher ein 500W netzteil hatte und ich auf eine RTX 3080 aufrüsten wollte + etwas zukunftssicherheit

Link to comment
Share on other sites

Das war zu erst auf meine Vermutung da es ja auch schlimmer ist wenn der bildschirm zb komplett weiß ist bzw sehr hell. Habe jetzt schon sehr viel Zeit mit der lokalisierung verbracht und letztenendes habe ich mir eine küchenrolle ans ohr gehalten und bin alles abgefahren damit. Ich kann zu 100% sagen das es nicht aus der GPU kommt. Die Quelle ist ganz sicher das Netzteil, das kann man sehr genau hören mit einer küchenrolle

 

Achso und starte ich ohne gpu ist es zwar nichtmehr so extrem laut aber immer noch da

Edited by d3athcow
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Generell kann Spulenfiepen bei jedem Netzteil, egal von welchem Hersteller, auftreten. Ein Defekt ist dies nicht. Durch die verschiedenen schnell wechselnden Lasten, wechselt das Geräusch auch entsprechend. Als Netzteilhersteller versucht man dem Entgegenzuwirken um das Geräusch zu minimieren bzw. zu eliminieren. Wenn du es als störend empfindest, wende dich bitte über ein Ticket via http://help.corsair.com/ direkt an uns und lade die Videos mit hoch. Es ist aber durchaus möglich, dass auch ein Austausch keine 100%ige Besserung bringen wird.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...