Jump to content
Corsair Community

Gehäuselüfter nicht Steuerbar


ZipeZz
 Share

Recommended Posts

Mahlzeit,

ich habe heute meinen PC Zusammengebastelt und bin dabei auf eine knifflige Problematik gestoßen die ich gerne mit euch besprechen würde und schauen ob wir auf eine Lösung kommen.

 

Mein PC Besitzt durch das 570X RGB Gehäuse drei SP120 RGB-LED Lüfter.

Dazu ist ein ML120 am hinteren Gitter verbaut und durch eine iCue H100i Elite Capellix hat er ebenso auch noch zwei weitere ML120 Lüfter.

 

Zusammengefasst:

3x SP120 RGB LED Lüfter

3x ML120 RGB LED Lüfter

 

Die drei SP120 sind durch einen RGB Fan LED Hub mit dem Gehäuse verbunden.

 

Die drei ML120 sind durch einen RGB Commander Core verbunden die bei der WaKü dabei war und dieses RGB Commander ist durch den USB Stecker mit dem Mainboard verbunden.

 

Jetzt habe ich ja an einem Lüfter nicht nur die LED Steuerung sondern auch die Fan Steuerung um die Geschwindigkeit zu Regeln. Dadurch das die Kabel von den 3 SP120 Lüftern zu kurz ist habe ich sie nicht direkt auf das Mainboard gesteckt sondern in das Commander mit rein gepackt.

 

Dadurch habe ich jetzt 3 RGB Slots und 6 Fan Slots im Commander belegt.

 

Nun habe ich das Problem das mir kein Lüfter im iCue Panel angezeigt wird und das die drei Gehäuse Lüfter mir mit 1400 RPM die Birne weg blasen und lauter sind als ein Mähdrescher. Ich kann die drei SP120 Lüfter einfach aufs verrecken nicht ansteuern und nun zu meiner frage:

 

Wie kann ich mein Kabelmanagement Optimieren, sodass ich alle Fans wirklich Steuern kann und auch in der iCue Software angezeigt bekomme ?

 

Wie sieht die Kabelarbeit aus und was muss ich mit welchem Bauteil dafür verbinden ?

 

Gibt es eine Option die ich selber ohne größeren Aufwand einbauen kann oder soll ich den PC einfach bei einem Service zum Einbau abgeben ?

 

Grüßt euch

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi!

 

Du kannst dir einfach Verlängerungskabel für die Lüfter kaufen und diese benutzen. Wobei ich gerade überfragt bin ist die Kompatibilität des Commander CORE mit 3-Pin Lüftern, die Spannungsgesteuert sind. Ich muss mir Informationen hierzu einholen. Ich weiß, dass der Commander PRO sowohl 3-Pin als auch 4-Pin PWM Lüfter ansteuern kann, bin aber der Meinung, dass der Commander CORE auf PWM beschränkt ist. Sobald ich Infos habe, sage ich nochmals Bescheid. Für die SP RGB Lüfter müsstest du dann das BIOS verwenden, diese gegen PWM Lüfter austauschen, oder aber einen Commander PRO anschaffen, um diese anzusteuern. Aber erst einmal abwarten, bis ich das geklärt habe.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...