Jump to content
Corsair Community

QL RBG Lüfter einzelne leds defekt

1_Luca_2

Recommended Posts

Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass wenn ich meine QL Lüfter auf die Farbe Weiß einstelle dass an 2 verschiedene stellen die LEDs lila leuchten.

Wenn ich in die Icue Software gehe und genau an dieser stelle die LEDs auf die Farbe grün Wechsel leuchtet genau dieses LED nicht mehr.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• 4 months later...

Hey ich klinke mich mal hier ein zu dem Thema.

Ich habe insgesamt 9 QL Lüfter in meinem System, wovon nun 4 Stück genau dieses Problem haben.

1er von den 4 macht es aktuell nur sporadisch.

2 habe ich bereits austauschen lassen von Amazon.

Das kann doch nicht sein, dass ich insgesamt 4 von 9 Lüfter habe, die defekte LEDs aufweisen.

Welch schlechte Produktionsqualität wäre das?

Hey ich klinke mich mal hier ein zu dem Thema.

Ich habe insgesamt 9 QL Lüfter in meinem System, wovon nun 4 Stück genau dieses Problem haben.

1er von den 4 macht es aktuell nur sporadisch.

2 habe ich bereits austauschen lassen von Amazon.

Das kann doch nicht sein, dass ich insgesamt 4 von 9 Lüfter habe, die defekte LEDs aufweisen.

Welch schlechte Produktionsqualität wäre das?

Ich gehe nicht davon aus das es an der schlechten "Produktionsqualität", sonst würden sich viel mehr User beschweren.

Was die meisten vergessen ist das ein Lüfter eine Kettenreaktion auslösen kann in dem das Signal nicht richtig durchgeschlieft wird. So kann es kommen das statt einem Lüfter alle 6 Lüfter auf einmal betroffen sein kann.;):

• 1 month later...

Ich muss mich hier auch anstellen. bei mir das selbe Phänomen, 3 von 6 Lüftern weißen jetzt das Problem auf. ich finde es aber echt mega doof das man jetzt sein System auseinander pflücken muss und alles reklamieren . 

Wie muss ich das verstehen mit der Kettenreaktion ? kann man die Profile den nicht irgendwie löschen und quasi die Lüfter resetten ? vor allem wodurch wird das verursacht ? das tritt ja auf einmal auf und erweitert sich dann von Lüfter zu Lüfter .. 

Die Kettenreaktion ist ganz einfach die Icue startet das RGB und Lüfter 1 nimmt es auf und gibt es an 2 weiter usw. bis der letzte das signal an die Icue zurück gibt. Sollte ein Lüfter jetzt defekt sein, wird das Signal nicht übertragen. Also können alle anderen Lüfter hinter dem defekten trotzdem Funktionieren 😉.

Es gibt zwei Möglichkeiten, der erste Lüfter bei dem der Effekt entweder nicht oder zur hälfte funktioniert als letztes am (Hub oder Node core anklemmen) anklemmen, oder jeden Lüfter an port 1 des Hub oder Node core anklemmen