Jump to content
Corsair Community

QL RGB Lüfter reagieren nicht auf iCUE


FluXx
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wie vielleicht schon im Titel zu erkennen ist geht es um meine QL RGB Lüfter. Ich habe mir kürzlich neue zugelegt und nun funktionieren sie nicht. Sie drehen sich zwar aber die RGB Funktion geht nicht. Nur der oberste Lüfter im ersten Anschluss funktioniert teilweise (er leuchtet mal nur weiß, mal mit einer gelben Ecke oder was ganz anderes) lässt sich aber auch nicht in der iCUE Software konfigurieren. Anfangs dachte ich, dass es eine Fehlfunktion sei oder ähnliches aber als ich mir ein zweites Set bestellte und aus diesem eine neue Lighting Node Core ausprobierte hatte ich genau das gleiche Problem. Wieder leuchtet nur der Lüfter im obersten Port, lässt sich aber weiterhin nicht konfigurieren. Außerdem habe ich alle verschiedenen Kombinationen der Steckerreihenfolge ausprobiert an der Lighting Node Core kam aber zu keinem besseren Ergebnis.

 

Schonmal vielen Dank im Voraus

 

mfg

FluXx

Link to comment
Share on other sites

Habe ich jetzt gemacht. Jetzt leuchtet aber wiederum nur der mittlere Lüfter. Ich habe auch schon versucht meinen dritten Lüfter an oberste Stelle zu klemmen, aber da leuchtet dann halt auch nur der unterste Lüfter. Also daraus ziehen kann ich, dass aus irgendeinem Grund nur der Lüfter, einigermaßen Funktioniert (lässt sich aber auch nicht konfigurieren), der an oberste Stelle geklemmt ist. Und wie ich schon ober geschrieben hatte, tritt das gleiche Problem auch bei der neuen Node Core auf.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Wichtig ist, dass die Lüfter in Reihe angeschlossen sind. Also an Port 1,2,3....

 

Dann muss in der CORSAIR iCUE Software die Lighting Node angeklickt werden und unter Beleuchtungssetup die korrekten Lüfter und die Anzahl ausgewählt werden. Klickt man nun auf die Effekte, muss ein Effekt über das "+" hinzugefügt werden und dann die LEDs die leuchten sollen ausgewählt werden. Entweder man zieht einen Rahmen um alle LEDs und Lüfter die Leuchten sollen oder man klickt bei gedrücktgehaltener Strg-Taste jede gewünschte LED einzeln nacheinander an.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal geguckt ob es war bringt wenn ich RGB Fusion 2.0 mal deinstalliere aber das hat auch nicht gebracht. Ich habe auch nochmal nachgeguckt ob die Reihenfolge wirklich stimmt und das tut sie. Was heute aber komisch war, aus irgendeinem Grund, ohne dass ich etwas geändert habe, hat ein zweiter Lüfter angefangen zu leuchten (aber immer noch nicht konfigurierbar). Jetzt tut er aber nicht mehr leuchten.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon einmal meine Lighting Node austauschen lassen aber bei der neuen ist das gleiche Problem aufgetreten. Kann es vielleicht sein, dass die Lighting Node mit einem meiner PC Bauteile inkompatibel ist? Ich habe ein paar in meinen Informationen aufgelistet ,aber wenn ihr mehr Informationen braucht, dann kann ich euch auch noch genauere Infos geben.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Eine generelle Inkompatibilität ist nicht vorhanden. Schau auch einmal hinsichtlich BIOS, ob es ein Update gibt und lade die optimierten Standardeinstellungen. Versuche auch die Firmware nochmals auf die Geräte zu spielen. Dies kannst du in den Einstellungen der CORSAIR iCUE Software tun.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...