FluXx Posted February 17, 2021 Share Posted February 17, 2021 Hallo Zusammen, wie vielleicht schon im Titel zu erkennen ist geht es um meine QL RGB Lüfter. Ich habe mir kürzlich neue zugelegt und nun funktionieren sie nicht. Sie drehen sich zwar aber die RGB Funktion geht nicht. Nur der oberste Lüfter im ersten Anschluss funktioniert teilweise (er leuchtet mal nur weiß, mal mit einer gelben Ecke oder was ganz anderes) lässt sich aber auch nicht in der iCUE Software konfigurieren. Anfangs dachte ich, dass es eine Fehlfunktion sei oder ähnliches aber als ich mir ein zweites Set bestellte und aus diesem eine neue Lighting Node Core ausprobierte hatte ich genau das gleiche Problem. Wieder leuchtet nur der Lüfter im obersten Port, lässt sich aber weiterhin nicht konfigurieren. Außerdem habe ich alle verschiedenen Kombinationen der Steckerreihenfolge ausprobiert an der Lighting Node Core kam aber zu keinem besseren Ergebnis. Schonmal vielen Dank im Voraus mfg FluXx Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 17, 2021 Share Posted February 17, 2021 Hast du in der icue die ql Lüfter als Lüfter lüfternarbe zugewiesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 17, 2021 Author Share Posted February 17, 2021 Wie genau meinst du das? Was ich gemacht habe ist, dass ich in der iCUE ausgewählt habe, dass das QL RGB Lüfter sind und, dass 3 Lüfter angeschlossen sind. Ich hoffe das ist was du meinst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 18, 2021 Share Posted February 18, 2021 Ja, Klemme jetzt bitte den ersten Lüfter der nur halb funktioniert ab ( von der none core) und klemme die nachfolgenden auf Port 1,2,3 usw. An Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 18, 2021 Author Share Posted February 18, 2021 Habe ich jetzt gemacht. Jetzt leuchtet aber wiederum nur der mittlere Lüfter. Ich habe auch schon versucht meinen dritten Lüfter an oberste Stelle zu klemmen, aber da leuchtet dann halt auch nur der unterste Lüfter. Also daraus ziehen kann ich, dass aus irgendeinem Grund nur der Lüfter, einigermaßen Funktioniert (lässt sich aber auch nicht konfigurieren), der an oberste Stelle geklemmt ist. Und wie ich schon ober geschrieben hatte, tritt das gleiche Problem auch bei der neuen Node Core auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 18, 2021 Share Posted February 18, 2021 (edited) Hast du jeden Lüfter mal an Port 1 angeschlossen? Edited February 20, 2021 by muvo Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 19, 2021 Author Share Posted February 19, 2021 Ja, ich habe jeden Lüfter einmal an jeden Port angeschlossen, das Ergebnis war aber immer das gleiche. Nur der Lüfter der an den ersten Port angeschlossen war hat geleuchtet, konnte aber nicht konfiguriert weden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 20, 2021 Share Posted February 20, 2021 Standartfrage, hast du Aida, HWinfo, oder eine andere RGB software auf deinem rechner ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 21, 2021 Author Share Posted February 21, 2021 Also ich habe RGBFusion 2.0 auf meinem PC und ein paar Treiber füt z.B. meine Maus oder Tastatur aber mehr nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 21, 2021 Share Posted February 21, 2021 Wenn du willst kannst du mal die rgb Fusion deinstallieren und dann schauen ob die icue besser läuft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted February 21, 2021 Corsair Employees Share Posted February 21, 2021 Wichtig ist, dass die Lüfter in Reihe angeschlossen sind. Also an Port 1,2,3.... Dann muss in der CORSAIR iCUE Software die Lighting Node angeklickt werden und unter Beleuchtungssetup die korrekten Lüfter und die Anzahl ausgewählt werden. Klickt man nun auf die Effekte, muss ein Effekt über das "+" hinzugefügt werden und dann die LEDs die leuchten sollen ausgewählt werden. Entweder man zieht einen Rahmen um alle LEDs und Lüfter die Leuchten sollen oder man klickt bei gedrücktgehaltener Strg-Taste jede gewünschte LED einzeln nacheinander an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 21, 2021 Author Share Posted February 21, 2021 Ich habe jetzt mal geguckt ob es war bringt wenn ich RGB Fusion 2.0 mal deinstalliere aber das hat auch nicht gebracht. Ich habe auch nochmal nachgeguckt ob die Reihenfolge wirklich stimmt und das tut sie. Was heute aber komisch war, aus irgendeinem Grund, ohne dass ich etwas geändert habe, hat ein zweiter Lüfter angefangen zu leuchten (aber immer noch nicht konfigurierbar). Jetzt tut er aber nicht mehr leuchten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted February 21, 2021 Corsair Employees Share Posted February 21, 2021 Ich würde dich bitten uns einmal via http://help.corsair.com/ zu kontaktieren. Es könnte sein, dass wir die Lighting Node Core austauschen müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 22, 2021 Author Share Posted February 22, 2021 Ich habe schon einmal meine Lighting Node austauschen lassen aber bei der neuen ist das gleiche Problem aufgetreten. Kann es vielleicht sein, dass die Lighting Node mit einem meiner PC Bauteile inkompatibel ist? Ich habe ein paar in meinen Informationen aufgelistet ,aber wenn ihr mehr Informationen braucht, dann kann ich euch auch noch genauere Infos geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Hast du mal den internen USB mal getauscht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 23, 2021 Author Share Posted February 23, 2021 Ja habe ich schon Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 Direkt ans Board oder hast du noch einen Adapter dazwischen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FluXx Posted February 24, 2021 Author Share Posted February 24, 2021 Habe beides schon ausprobiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted February 28, 2021 Corsair Employees Share Posted February 28, 2021 Eine generelle Inkompatibilität ist nicht vorhanden. Schau auch einmal hinsichtlich BIOS, ob es ein Update gibt und lade die optimierten Standardeinstellungen. Versuche auch die Firmware nochmals auf die Geräte zu spielen. Dies kannst du in den Einstellungen der CORSAIR iCUE Software tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts