Jump to content
Corsair Community

Node Core wird nicht erkannt - 1 Lüfter läuft sporadisch ?


Hilti52
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe schon sehr viele PC`s gebaut und auch mit Corsair Produkten aber so viele Bugs wie ich aktuell habe gabs noch nie. Bin auch verzweifeln, Corsair support (2003965960) konnte bisher auch nicht helfen. Vielleicht hat hier einer ein paar coole Ideen woran es liegen könnte.

 

Mein Problem:

 

also ich habe ein System im Lian Li Dynamic mit insgesamt 9 Lüfter, 6 davon (ML120) sind an der Capellix AIO H150 angeschlossen bzw. am Commander Core. Dieser ist per USB2.0 am Mainboard (X570-E Gaming) angeschlossen.

Die anderen 3 Lüfter sind QL120 Lüfter mit Node Core und direkt an einem Commander Pro Angeschlossen, auch dieser ist per USB2.0 am Mainboard angeschlossen. Insgesamt habe ich nur 2 USB2.0 Anschlüsse am Mainboard. Also die Verkabelung ist eigentlich korrekt habe bisher einige Corsair Builds gehabt und es lief nahezu immer einwandfrei.

 

Nun habe ich aber das Problem dass, der Node Core nur 1 Tag angezeigt wurde und danach nicht mehr im ICUE erkannt wird. Aber die Lüfter leuchten alle, auch die Drehzahl kann ich beim Commander Pro einstellen. Ganz am Anfang hatte ich den USB2.0 Anschluss vom Commander Core der Cappelix auch an einem USB Anschluss des Commander Pro aber dann geht gar nichts und die Lüfter drehen sich mal und mal nicht da spinnt es komplett. Nun sind beide Commander am Mainboard und der node core am Commander Pro.

Wie gesagt findet ICUE aber den Node Core nicht.

Bisher habe ich unendlich viel probiert, von verschiedene Anschlüsse über neues Netzteil und oder mit neuer eigenen SATA verbindung.....

 

Das nächste Problem ist, dass wenn ICUE geöffnet ist einfach Lüfter Nr 6 ML120 nicht mehr dreht. Schliesse ich ICUE dreht er wieder. Also auch hier ist ein Bug irgendwo.

 

Hat jemand Tipps???

Link to comment
Share on other sites

Hi danke dir für deine Antwort.

 

Also 3 von den 6 sind für die Capellix, und diese haben ein Benutzerdefinierte Kurve für die CPU.

 

die anderen waren jetzt bisher als "leise" eingestellt und seit paar Tagen Festwert 900/min. Das spielt aber keine Rolle trotzdem läuft der 6. Lüfter mal nicht und mal schon. Ist ICUE aber aus läuft der Lüfter immer.

 

Jetzt im Augenblick dreht er trotz offenem ICUE z.b. :confused:

 

ICUE wurde schon oft neu Installiert und auch mit anderen Versionen.

Das hilft nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Die node core deckt nur den rgb Bereich ab. Wenn du die Umdrehungen über icue steuern möchtest benötigst du die icue 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Die Lighting Node Core beinhaltet die Funktionen einer Lighting Node Pro und eines RGB Fan Hub in einem Gerät. Diese kann nicht an einen LED Kanal eines Commander PRO angeschlossen werden und wird über einen USB2.0 Header mit dem System verbunden. Der Commander PRO verfügt über 2 LED Kanäle (RGB Strips, RGB Fan Hub, Hydro X RGB) noch über 6 Anschlüsse für PWM/3-PIN Lüfter, die dann auch über die CORSAIR iCUE Software in der Leistung geregelt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke, habe da aber noch eine Frage: Habe meine Corsair RGB Lüfter per Node Core ans Mainboard angeschlossen, sie drehen sich, und leuchten in einem Regenbogen-Modus( Ich gehe davon aus, dass das der Standard Modus ist), dennoch wird sowohl der Node Core, als auch die Lüfter nicht im icue Programm erkannt und somit sind die Lichter auch nicht steuerbar. Habe schon im Forum nach Lösungen gesucht, habe aber immer nur Leute gefunden, bei denen die Lichter der Lüfter nicht leuchten. Hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Entweder stecke den internen USB mal um oder hast du hwinfo, oder andere rgb Software installiert?

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Usb 2.0 geht schwer, es gibt nämlich auf meinem Mini-ATX Mainboard nur einen Usb 2.0 Header...

Habe Razer Chroma und eine Software von Omen für das steuern des (früheren) Gehäuse RGB stripes installiert( ist ein Fertig-Pc).

Edited by c0nsti
Link to comment
Share on other sites

Die rgb Software kann schon die icue stören. Du kannst versuchen alle rgb Software (incl. Icue4) zu deinstallieren und dann nur die icue (für den Anfang) zu verwenden 

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hm. Bei einem Mini-ITX Board wird es tatsächlich schwer. Alternativ könnte man eine Bastellösung anstreben, indem man den internen USB2.0 Anschluss mit einem Adapter zu einem USB Port des Mainboards and I/O Blende legt.

Link to comment
Share on other sites

On 8/10/2021 at 1:39 PM, c0nsti said:

Werde ich machen. Vielen Dank für die Hilfe. Melde mich in den nächsten paar Tagen, ob es funktioniert hat.

Kein Problem melde dich wenn es etwas neues gibt (positiv eie negativ)

Link to comment
Share on other sites

Leider hat alles nichts geholfen. Habe alle Programme (Razer, Omen und Icue) deinstalliert habe darauf hin icue wieder installiert und wieder das selbe. Habe es danach mit einer Software namens Signalrgb versucht, auch wieder nur meine Maus und Mauspad aber nicht Node Core erkannt.

Link to comment
Share on other sites

dann melde sich bitte beim Kundenservice, ggf muss die node ausgetauscht werden 

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, hätte auch auf dem einfach weg funktionieren können 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Man müsste auch einmal schauen, was für ein Netzteil in dem PC arbeitet. Eventuell ist auch hier ein Problem vorhanden. Weise bitte die Kollegen in deinem Ticket via http://help.corsair.com/ (Klicke im Menü auf "KONTAKT") darauf hin, dass es sich um einen Fertig-PC handelt und welche Komponenten genau verbaut sind und wie du was angeschlossen hast beim Upgrade.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...