einsindrei Posted January 26, 2021 Share Posted January 26, 2021 Hallo, aktuelle hab ich folgendes System Lian Li DK-05X Tischgehäuse Intel 10980xe Rampage Extreme Encore ASUS 3090 Strix OC Kühlen möchte ich eigentlich nur den 10980xe, da mir meine H150i Temperaturmäßig bei 5Ghz AllCore nicht ausreicht. Nun habe ich ein paar Fragen :) 1. Kann die auf dem Lian Li DK-05X Pumpen Halterung Montieren? Siehe Bild unten rechts https://static-data2.manualslib.com//pdf7/179/17868/1786764-lian_li/images/dk05_4_bg.jpg bzw. kann diese auch evtl. auch liegend betrieben werden? Finde dazu leider nichts :( 2. Verbaut werden sollen 2x Alphacool PreFilled 360 Radiatoren, diese sind ja mt dem Alphacool Eiswasser Crystal Clear vorgefüllt https://www.alphacool.com/shop/kuehlfluessigkeiten/eiswasser/22876/alphacool-eiswasser-crystal-clear-uv-aktiv-fertiggemisch-1000ml?c=22506 und laut Corsair Produktseite nicht kompatibel. Kann ich diese verwenden oder sollte ich sie lieber mit XL5 von Corsair neu befüllen? Ja die Radiatoren reizen mich wegen dem Schnellverschluss der Softtubes, da ich so mal schnell einfach etwas einfügen oder wechseln kann. Vielen Dank im Vorraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Infin1tum Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Definiere "nicht ausreicht". Bei welcher Temperatur liegt die Kühlflüssigkeit im loop? 18 Kerne auf 5GHz is schon sehr sportlich, egal mit welcher WaKü :D Welche Vcore und LLC hast du eingestellt im BIOS? Die XD3 muss vertikal montiert werden, findest du in der Betriebsanleitung mit näheren Info, welche Möglichkeiten gehen mit dem Montagematerial. Du kannst prinzipiell alles durch den loop jagen, nur soweit ich weiß verweigert Corsair die Garantie, wenn "nicht kompatible" Flüssigkeiten verwendet werden. Du kannst dir aber auch so Schnellverschlüsse mit Schlauchtüllen kaufen und jeden x-beliebigen Radiator und Schlauch verwenden, du bist nicht auf die Alphacool angewiesen. Für das Kühlmittel würde ich dir sowieso zu DP Ultra raten, damit kannst du absolut nix falsch machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
einsindrei Posted January 28, 2021 Author Share Posted January 28, 2021 Definiere "nicht ausreicht". Bei welcher Temperatur liegt die Kühlflüssigkeit im loop? 18 Kerne auf 5GHz is schon sehr sportlich, egal mit welcher WaKü :D Welche Vcore und LLC hast du eingestellt im BIOS? Die XD3 muss vertikal montiert werden, findest du in der Betriebsanleitung mit näheren Info, welche Möglichkeiten gehen mit dem Montagematerial. Du kannst prinzipiell alles durch den loop jagen, nur soweit ich weiß verweigert Corsair die Garantie, wenn "nicht kompatible" Flüssigkeiten verwendet werden. Du kannst dir aber auch so Schnellverschlüsse mit Schlauchtüllen kaufen und jeden x-beliebigen Radiator und Schlauch verwenden, du bist nicht auf die Alphacool angewiesen. Für das Kühlmittel würde ich dir sowieso zu DP Ultra raten, damit kannst du absolut nix falsch machen. Danke für die Antwort, Vcore is auf 1,35V, drunter stürzt er ab und LLC is Level 7. Auf 5 Ghz geht er locker auf 90° bei voller Auslastung hoch und die Flüssigkeit bei der H150i steigt dann mal locker auf knapp 55 Grad von normal, 22°. :( Montiert sind 6 Lüter und ein gade Luftdurchzug nach hinten, ziehen 3 Lüfter die Luft gerade raus. Ich hab jetzt 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper für 90€ erstanden. Da werd ich mir denke noch einen 480er holen, den XC9 COU Block und die XD5 Pumpe, dann doch lieber. Vielleicht kannst du mir helfen, ich würde gerne den CPU vom Rest schnell trennen via Schnellverschlüsse, nur weiß ich absolut nicht welche für Softtube gut sind. Ich würde gern evtl. die schwarzen TPV Soft Tubes von Alphacool verwenden oder andere, aber langlebig und schwarz sollten sie sein. :) Hardtube kommt nicht in Frage, da ich evtl. in 6 Monaten wieder Mainboard und CPU wechsle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Infin1tum Posted January 29, 2021 Share Posted January 29, 2021 Aja 55° is etwas zu warm, da macht das Sinn. Mit den EPDM Schläuchen kannst du nix falsch machen. Entweder die oder die EK ZMT. Schnellverschlüsse könntest du aber auch gleich die hier mitnehmen, wenn du schon bei ALC einkaufst. Die entsprechenden fittinge mit G1/4 Schraubanschluss für die Blöcke brauchst du halt dann noch dazu. Aber nimm die richtigen für den Schlauchdurchmesser, den du haben willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
einsindrei Posted February 2, 2021 Author Share Posted February 2, 2021 Aja 55° is etwas zu warm, da macht das Sinn. Mit den EPDM Schläuchen kannst du nix falsch machen. Entweder die oder die EK ZMT. Schnellverschlüsse könntest du aber auch gleich die hier mitnehmen, wenn du schon bei ALC einkaufst. Die entsprechenden fittinge mit G1/4 Schraubanschluss für die Blöcke brauchst du halt dann noch dazu. Aber nimm die richtigen für den Schlauchdurchmesser, den du haben willst. Erstmal sorry für mein späte Rückmeldung und vielen Dank für die Info. Ich habe mich jetzt entschieden. CPU Block: Corsair XC9Pumpe: Corsair XD5Radiatoren: Corsair XR5 2x 360Fittings: Alphacool HF Compression FittingsSchlauch: AlphaTube TPV 12,7/7,6Flüissigkeit: Corsair XL5Schnellkopplung: Alphacool TPV Extension TPV 90° 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
timonick Posted February 3, 2021 Share Posted February 3, 2021 Wieso eigentlich Schnellverschluss? Wechselst du alle 2 Tage die Gpu oder wie? Selbst dann müsstest du die Flüssigkeit ablassen :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
einsindrei Posted February 4, 2021 Author Share Posted February 4, 2021 Die Schnellverschlüsse würde ich zwischen Radiator > CPU Block > Pumpe verwenden, da ich ich evtl auf Alder Lake oder doch den 5950x von AMD in den nächsten Monaten wechsle und da der Umbau einfacher wäre, ohne alles abzulassen, da ich nicht weiß wo ich den Ablasshahn in meinen Case verbauen soll, ohne noch extra zu bohren Die GPU wird ja nicht mit in den Kreislauf aufgenommen, die Strix ist kühl genug:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts