Jump to content
Corsair Community

Virtuoso SE RIP nach 1 Monat?


Recommended Posts

Moin,

nach nun ziemlich genau einem Monat scheint sich mein Virtuoso zu verabschieden, zumindest vermute ich das, da ich keine andere Idee mehr habe.

Im wireless-mode funktioniert für eine Weile alles tutti, sound ist gut, alles wunderbar. Nach einer gewissen, absolut unregelmäßigen Zeit - zum Teil schon nach Sekunden, zum Teil funktionierts über Stunden problemlos - wir der sound immer kratziger bis zur Unkenntlichkeit bis dann plötzlich irgendwann nur noch hochfrequentes Fiepen (oder wie auch immer man dieses Geräusch nennen mag) zu hören ist. Manchmal fängt sichs allerdings auch wieder und alles funktioniert wieder für ne Weile normal.

Zieht man den dongle kurz ab und steckt ihn wieder an, wiederholt sich das Ganze von vorne. Selbiges vom Wechsel auf USB mode und zurück.

Folgendes habe ich probiert:

- iCue Dienst neu gesartet

- headset neu gepaired

- Gerät via Geräte Manager entfernt

- firmware update

- sämtliche andere wireless-Geräte abgeschalten (mit Ausnahme meines Routers)

- so ziemlich alle USB ports an meinem Rechner durchprobiert - front, back, 2.0, 3.0, 3.1 you name it

 

iCue logging zeigt zu den Zeitpunkten, an denen der Fehler auftritt, keine Auffälligkeiten (und auch nicht davor oder danach).

Bin mit meinem Latein am Ende, wer ne Idee hat, was sonst noch gehen könnte nur her damit. Auf Amazon, wo ich es gekauft habe, aktuell nicht mehr lieferbar, also darüber Austauschen fällt wohl aus.

 

ZIP im Anhang mit kurzer aufnahme des Fiepens

Virtuoso.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Hm. Kannst du diese verhalten vielleicht an einem Laptop oder anderem System reproduzieren? Falls ja, musst du dich entweder direkt an den Händler oder aber an uns zwecks Austausch wenden. Ich benutze das Virtuoso seit Veröffentlichung selbst und konnte noch nichts dergleichen feststellen. Nutze es auch an verschiedenen Systemen im Wireless sowie USB Modus in Abwechslung.
Link to comment
Share on other sites

update: es scheint wohl irgendein Problem mit Teamspeak zu geben. Das headset funktioniert tadellos, doch sobald ich unseren TS3 Server betrete beginnen die Probleme

update 2: in discord calls das gleiche - bei beiden auch reproduzierbar nach Systemneustart.

update 3: Mit meinem Logitech G933 treten keinerlei Probleme auf

 

So gern ich das Virtuoso auch mag, denke ich werds zurückschicken. Ich bezweifle irgendwie, dass das headset defekt ist sondern glaube, dass einfach nur irgendeine softwareinkompatibilität vorhanden ist. Werde aber auch nicht weiter nachforschen, da ich nur noch heute und morgen Zeit dazu habe und ich mein freies Wochenende gerne anders verbringen will, als mit troubleshooting.

Edited by Infin1tum
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees

Danke für das Feedback. Ich nutze TS selbst nicht, dafür aber Discord. Das Headset ist hierfür auch seitens Discord zertifiziert. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit unseren Headsets und Discord gehabt.

 

Wäre super, wenn du uns via http://help.corsair.com/ kontaktieren könntest und uns die Logs aus der CORSAIR iCUE Software bereitstellen könntest.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...