Jump to content
Corsair Community

H115i Elite Capellix + QL Lüfter


Waldi77
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab die Frage so ähnlich schon in einem größeren Thread im allgemeinen Teil des Forums gestellt, aber jetzt geht es ins Detail und da passt das hier bestimmt besser. ;):

 

Ich habe mir Teile für einen neuen Rechner bestellt und als AiO die H115i Elite Capellix, mit der ja auch ein Commander Core kommt. Als Gehäuselüfter plane ich drei QL120 vorne und einen hinten.

 

Frage 1: Kann ich denn die MLs der Elite + die QLs des Gehäuses problemlos über den CC steuern (sowohl Farbe als auch Drehzahl) oder brauch ich zwingenden noch einen Lighting Node Core? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

 

Frage 2: Wenn ich die MLs der Elite mit QLs (140er logischerweise) austausche, dann müsste doch alles recht einfach machbar sein?

 

Hab ich, außer etwas weniger Kühlleistung, irgendwelche Nachteile mit dieser Lösung? Und gibt es Erfahrungen, wie stark die Kühlleistung abnimmt?

 

Danke

 

PS: Würde ich komplet QLs nutzen, wäre das zwar etwas teurer, aber da zumindest die weißen gerade erhältlich sind, könnte ich den Systembuild schnell starten.

 

PPS: Mobo ist das B550-E Gaming von Asus, CPU Ryzen 5 5600X.

Link to comment
Share on other sites

Der commander core ist Bestandteil der cappelix.

Aber mach dir es nicht so schwer, die drei ql Gehäuse Lüfter kannst du an die pwm seite des commander core anklemmen. Die rgb Seite bleibt an der node core des Gehäuses.

 

Wenn du alles auf ql umrüsten willst dann klemmt du alles an den commander core und die node core entfällt

Link to comment
Share on other sites

Aber mach dir es nicht so schwer, die drei ql Gehäuse Lüfter kannst du an die pwm seite des commander core anklemmen. Die rgb Seite bleibt an der node core des Gehäuses.

 

Und sowohl node core als auch commander core kommen dann ins Mobo oder kommt die node core in den commander bzw. umgekehrt?

 

Und kann ich dann alle Lüfter (auch die auf der Elite) bequem über iCue steuern? Sowohl Farbe als auch Drezahl?

 

Und wenn ich MLs (auf der Elite) und QLs im Mischbetrieb betreibe, ist dann z.B. sowas wie im Video möglich?

 

Ich hab tatsächlich keine Lust, den Rechner zusammen zu bauen, zu sehen dass was nicht klappt und dann nochmal die Hälfte neu zu machen, weil ich doch die Lüfter tauschen muss oder so. ;):

 

Link to comment
Share on other sites

Danke! Zum Glück hat das Mobo noch 2 USB2-Header, die durch das 5000D Airflow nicht belegt werden. :D:

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich nicht einfach 60€ in die Hand nehme, um die Elite-Lüfter zu tauschen und dadurch ein Kabel weniger am Mobo zu haben. :D:

Link to comment
Share on other sites

ich würde es zuerst mal testen und dann die Lüfter tauschen wenn es dir nicht gefällt ;-)

 

Ist auf jeden Fall die günstigere Variante! :D:

 

Da ich bisher noch keine AiO hatte (und mal abgesehen vom Gehäuse, aber im 5000D ist ja reichlich Platz): Lassen sich die Lüfter in der Regel einfach an und abbauen oder muss dafür eher den Radiator wieder ausbauen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...