Jump to content
Corsair Community

Ca 3 Monate alter Commander Pro im 500D SE vermutlich defekt


ScHwAmMeRlRaMbO
 Share

Recommended Posts

Hier bin ich mal wieder! ^^

 

Diesmal geht es (hauptsächlich) um den Commander Pro des 500D SE RGB der schon seit dem kauf (28.10.2020) faxen macht...

 

Das Options Fenster des Commanders verschwindet unregelmäßig von selbst und taucht manchmal ganz kurz wieder auf, dadurch kann ich die Gehäuselüfter nicht vernünftig steuern/auslesen.

Erst dachte ich das liegt an dem Kompatibilitätsproblem des Commander Pros mit x570 Boards aber da es sich heute mit der Installation eines Internen USB-Hubs (NZXT) nicht gebessert hat und ich bemerkte das die LED nicht leuchtet denke ich das der Commander defekt ist...

Beleuchtungssteuerung funktioniert ganz normal.

 

Ebenso ist der 2te USB Port soweit ich sagen kann tot...

 

Auch die RPM der H100i v2 werden nicht ausgelesen die Lüfter sind aber steuerbar, die pumpe wird jedoch normal erkannt.

 

Außerdem funktioniert nur der rechte USB Port des Front-I/Os.

 

 

Angeschlossen sind aktuell:

 

  • die 3x LL120 der Front
  • das verbaute RGB Hub
  • die h100i v2

 

das AX1200i hängt gerade am NZXT hub (da USB Port am Commander tot) und funktioniert wie gewollt.

 

Das ganze ist recht ärgerlich da ich diesmal full Corsair RGB bling bling gehen wollte und eig die Lüfter noch gegen 6 QLs austauschen wollte... (wobei mich das Kabelmanagement jz schon fertig macht ^^)

CPro.thumb.jpg.3fd56f2fe46682297b3358f7c9716597.jpg

CPro__iCue.thumb.png.165e65b411a61ed42b5aee62cc1c8d74.png

Edited by ScHwAmMeRlRaMbO
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi und willkommen zurück!

 

Ein generelles Kompatibilitätsproblem zwischen X570 und dem Commander Pro gibt es nicht. Habe hier z.B. ein ASUS Crosshair VIII Hero Wi-Fi an dem 2 Commander Pro direkt hängen und diese funktionieren tadellos. Dann noch ein Asrock X570 Pro4 und auch bei diesem funktioniert der Commander Pro ohne Probleme genauso wie die USB Ports an diesem. Kann man also nicht so pauschal ausdrücken.

 

Hinsichtlich der Probleme, dass die Optionen fehlen oder Teile nicht erkannt werden, so kann das mit Tools zusammenhängen, die CPUID zum Auslesen von Sensoren verwenden. Zum Beispiel HWInfo kann solche Resultate hervorrufen. Daher sollten weitere Tools die Sensoren auslesen nicht zeitgleich mit der CORSAIR iCUE Software ausgeführt werden. Wenn ein Defekt vorliegt, dann melde dich zwecks Austausch bitte via http://help.corsair.com/ direkt an uns. Die Kollegen helfen dir dann umgehend mit einer Lösung weiter.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Auch im Kompatibilitätsmodus habe ich gemischte Erfahrungen mit HWinfo gemacht und genau diese Probleme gesehen mit verschwindenden Daten oder gänzlich falschen Daten, z.B. für Lüftergeschwindigkeiten oder Spannungen. Installiere die CORSAIR iCUE Software nochmals frisch mit der aktuellsten Version und wähle bei der Installation die Option zur Reparatur von iCUE. Alternativ manuell entfernen und dann nach Neustart installieren. HWInfo in der Zeit nicht laufen lassen.

 

Für einen Austausch musst du natürlich nicht das komplette Gehäuse einsenden.

Link to comment
Share on other sites

Ok iCue is neu installiert und hwinfo is rauß...

Die readings der lüfter am Commander funktionieren jz und auch der 2te usb port...

 

die lüfter an der h100i v2 werden noch nicht ausgelesen, is aber nicht so schlimm...

 

Danke Jedenfalls!

 

(mal schauen wann die ql wieder in stock bzw etwas günstiger werden...)

Link to comment
Share on other sites

Danke! ^^

 

Hab beim anstecken der original Lüfter gemerkt das ein Lüfterstecker etwas rausgerutscht war... und deshalb das reading nicht funktioniert hat...

 

 

Hab jz eig nur noch ein nerviges Prob und zwar das sich iCue beim Spielen gerne mal aufhängt und ich dann im TaskManager den Corsair Service killen muss damit die Sensoren wieder gelesen werden und die Lüfter sich anpassen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...