GamingJules Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 Hi Leute, da ich momentan ein wenig Zeit übrig habe, habe ich überlegt, dass ich gerne selbst einen PC zusammenbauen möchte. Da ich totale Anfängerin bin, was das ganze Thema anbelangt, wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Ist so etwas überhaupt für Neulinge machbar? Was muss ich mir im Vorfeld überlegen/ anschaffen? Gibt es spezielle Anleitungen, denen ich folgen kann? Welche Komponenten sind essentiell, welche kann man auch weglassen? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted January 13, 2021 Share Posted January 13, 2021 (edited) Hi GamingJules, :hihi: natürlich ist das auch als totaler Neuling möglich. Eigentlich ist das ganze total einfach, die meisten denken das es kompliziert ist. Anleitungen gibt es auch genügend im Netz, ob schriftlich oder als Youtube Video. An Komponenten kannst du dir aussuchen, was du willst. Abgesehen von CPU und Sockel, sowie Ram Generation kannst du alles mit einander kombinieren. Du hast also eine unbegrenzte Auswahl. Das ist ja auch das schöne am PC bauen, kann man sich den so zusammen stellen, wie man es haben möchte. Es gibt im Netz soviele Konfigurationen die von Firmen festgelegt sind, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, aber die Leute müssen es ja nicht kaufen. Ich habe keine Ausbildung gemacht, die irgendwas mit dem PC zutun hat. Ich habe mir alles selbst bei gebracht und soweit ich das beurteilen kann, laufen meine Systeme bis heute. Überlegen solltest du dir, wie groß das Mainboard sein soll. Viele Systeme besitzen ein Mainboard im ATX Formfaktor, M-ATX oder auch Micro-ATX ist etwas kleiner und Mini-ITX ist am kleinsten. Es gibt natürlich auch noch zwischen Größen, die sind aber nicht so weit verbreitet. Größer als ATX geht auch, betrifft in der Regel aber auch oft nur sehr teure Mainboards. Dann gibt es noch Unterschiede bei den Chipsätzen der Hersteller selbst etc. das ist aber normal und weniger kompliziert als es sich anhört. So bieten die Hersteller mehr Mainboards mit unterschiedlichen Funktionen an, wer alles will zahlt mehr und somit gibt es von günstig bis teuer. Ich würde dir empfehlen, überleg dir erstmal wie viel du ausgeben willst, wie teuer soll dein PC werden? Danach musst du dich entscheiden, ob du einen Intel CPU oder einen AMD CPU nutzen willst. Dann kannst du dir die Größe überlegen, also ATX, m-atx oder mini-itx und dann wäre es auch wichtig, wenn du den Verwendungszwecks angibst. Nicht jeder will mit der Kiste nur unbedingt die besten Games in der höchsten Auflösung spielen. Wie was funktioniert, grade bei Corsair RGB Produkten wie AiO und Tastaturen kann dir der muvo gut helfen. Der hat entsprechende Guides / Reviews verfasst. Supporter ist in diesem Bereich der Bluebeard und wie hier üblich steuern alle anderen Nutzer Ihr Wissen bei. Wenn du weißt ob AMD oder Intel würde ich dir dann einfach entsprechende Links von Geizhals posten, damit du den Überblick behälst und dich nicht im Sockel oder Chipsatz wirr warr verirrst. Bei der Menge an Möglichkeiten und grade wenn man vielleicht nicht soviel Ahnung hat, ist es so einfacher. MfG. Pb Edited January 13, 2021 by Plumbumm Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 13, 2021 Share Posted January 13, 2021 wie Plumb bereits geschrieben hast eist ein pc zusammenbauen nicht schwer. Der einzige schritt bei dem man aufpassen sollte ist das einsetzen der Cpu und die Wärmeleitpaste. Aber selbst dort gibt es Hilfe und Hilfestellung die wir dir erklären können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GamingJules Posted January 13, 2021 Author Share Posted January 13, 2021 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Hinweise! Das klingt schon einmal sehr gut und tatsächlich auch für Anfänger wie mich möglich. Ich muss mir auf jeden Fall erst einmal einiges in Ruhe überlegen und anschauen. Ich muss zugeben, dass das eine sehr spontane Idee von mir war und ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, ob ich es wirklich mache. Aber es freut mich sehr, dass ich hier so tolle Hilfe finde!:biggrin: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted January 13, 2021 Share Posted January 13, 2021 Ja überleg es dir einfach und du kannst ja auch weiterhin von der "Stange" kaufen oder die sehr minimalen PC Konfiguratoren diverse Versandhändler oder Shops nutzen. Die können aber auch nur einen Bruchteil, von dem was möglich ist. Wenn man von der Stange kauft, bezahlt man oft min. 100€ mehr als die Hardware sonst kosten würde und zugleich wird auch gerne an manchen Komponenten gespart, wie zum Beispiel am Netzteil. Das muss nicht schlecht sein und wenn man Geld hat, spricht auch nichts dagegen. Aktuell ist eh schlecht was zu kaufen, weil die neuen Intel vorgestellt werden und aktuell Grafikkarten mangelware sind und somit auch sehr teuer, wenn nicht sogar Wucherpreise. MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted January 17, 2021 Corsair Employees Share Posted January 17, 2021 Ein eigenes System zusammenzubauen ist nicht schwer. Die erste und wichtigste Frage, die du dir selbst stellen musst ist, was du mit dem System alles machen möchtest. Dies kann die Auswahl schon stark einschränken. Dann musst du dir dein Budget überlegen. Mit diesen beiden Angaben kann man schon viele Empfehlungen aussprechen. Brauchen tust du: Mainboard Arbeitsspeicher (RAM) Prozessor Grafikkarte (optional je nachdem was du mit dem System anstellen möchtest) Speichermedium (SSD, HDD) Gehäuse Netzteil Tastatur Maus Monitor Betriebssystem Anwendungen/Software Lass uns gerne wissen, was du dir so vorstellst und wir helfen gerne bei der Auswahl der Komponenten weiter. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Infin1tum Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 [ame] [/ame] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts