Gerry08 Posted January 7, 2021 Share Posted January 7, 2021 Hallo zusammen, Bin begeistert vom Virtuoso SE. Möchte dennoch das Headset an meine Soundkarte anschließen. Habe zur Zeit den Sender/Empfänger an einem USB-Sieckplatz oben am PC-Gehäuse eingesteckt. Funktioniert soweit auch. Ich habe jedoch eine extra Soundkarte (Sound Blaster AE-9PE) und die hat keinen USB-Eingang. Habe schon sehr viel herumprobiert mit allen Möglichen Einstellungen in Windows usw., komme aber nicht weiter. Das muss doch irgendwie gehen, das ich dieses Headset auch an meiner Soundkarte nutzen kann. Das Headset klingt ja schon recht anständig. Wenn ich es jedoch irgendwie mit meiner Soundkarte Verbunden bekomme, dann sollte es erst richtig abgehen. Eigentliches Ziel ist, den von der Soundkarte wedergegebenen 32-Bit-Sound nutzen zu können. Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Das muß doch irgendwie gehen. Würde es vielleicht mit einem Adapter gehen (Klinke/USB)? Wäre das so einfach machbar ? Es sollte doch irgendwie möglich sein, das Musik hören und auch Gaming mit diesem Headset über die Soundkarte laufen kann. Vielen Dank im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerry08 Posted January 21, 2021 Author Share Posted January 21, 2021 Hey, wirklich niemand eine Idee oder Tip für mich ? :(: Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 22, 2021 Share Posted January 22, 2021 Nicht wirklich, habe mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht mein Virtuoso direkt an die Soundkarte bzw. Chip zu koppeln. Aber warte mal bis bluebeard seine Runden dreht, vielleicht kann er dir weiterhelfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted January 25, 2021 Corsair Employees Share Posted January 25, 2021 Das wird nur über 3,5mm Klinke funktionieren, da das Headset via USB als eigenes Aus- und Eingabegerät funktioniert und somit auch die Funktion der Soundkarte übernimmt. Je nach Anschlussmöglichkeiten, benötigst du möglicherweise einen Y-Adapter um aus den 4-poligen 3,5mm Stecker des Headsets einen geteilten für Audio und Mikrofon zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gerry08 Posted February 7, 2021 Author Share Posted February 7, 2021 Oha, also habe ich jetzt ein teures schnurloeses Headset und kann das nicht an meiner Soundkarte (32 Bit) nutzen ??!! Also das ist für mich ein Grund von Corsair zukünftig Abstand zu nehmen. Das Headset kostet richtig gutes Geld und dann wird man derart ausgebremst, absolut unverständlich. Das ließe sich doch sicher Softwareseitig besser lösen. Aber gut, warum dem User alle Möglichkeiten bieten ? Produkt ist verkauft und das reicht dann wohl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted February 8, 2021 Corsair Employees Share Posted February 8, 2021 Das Headset selbst agiert als Soundkarte. Einerseits Wireless über den USB Dongle oder via USB direkt in hochauflösender Qualität (24-Bit). Warum der Bedarf besteht zusätzlich eine Soundkarte mit einzubinden erschließt sich mir gerade nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wie sich ein Unterschied zwischen 24-Bit und 32-Bit darstellen lässt. Wenn du eine direkte Anbindung an die Soundkarte wünschst, kann dies über den 3,5mm Klinke Anschluss erfolgen. Diese Option habe ich dir genannt. Eine Anbindung über die Wireless Schnittstelle ist jedoch nicht möglich. Dies findest du meines Wissens nach bei keinem Wireless Headset am Markt welches einen USB Dongle nutzt um die Wireless Verbindung aufzubauen. Auch ist mir keine Soundkarte bekannt, die eine Anbindung über USB ermöglicht und dann den eigenen Chip zur Wiedergabe nutzt. Hier wird nichts beschnitten und unsererseits wird auch nichts bewusst ausgebremst. Ich wüsste nicht, wie man die Audioausgabe Softwareseitig über die Soundkarte realisieren sollte, wenn man das Gerät nicht direkt mit der Soundkarte verbindet. Dies ist wie gesagt über 3,5mm Klinke durchaus möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts