Jump to content
Corsair Community

Commander Pro Probleme ( Lüftersteuerung )


CyberSteini
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Erst mal wünsche ich allen eine Frohes neues Jahr ;)

 

So nun zu meinem Problem, ich habe mir zum Jahres Abschluss ein neuen Gaming Pc gegönnt und wie leider öfters, kommen damit auch ein paar Probleme.

 

Ich habe mir als Gehäuse Lüfter die schicken QL 120mm Lüfter im dreier Set rausgesucht und das ganze zwei mal. Um das ganze entspannt zu steuern habe ich mir noch den Commander Pro gekauft. Da fangen auch schon die Probleme an, bei dem dreier Set Lüfter sind ist eine Note?Core? sorry schon wieder vergessen... dabei, sobald ich Hub an den Commander Pro schließe erkennt er diesen in ICue nicht :( , gut dieses Problem löse ich , in dem ich den Hub direkt an die USB 2.0 Header vom MB schließe.

 

So nun sind ja die 6 Lüfter per 4Pin direkt am Pro geschlossen, um diese zu Steuern. Wenn ich ICUE öffne und unter "Geräte" den Commander Pro anklicke, wird mir recht div dinge Angezeigt : Diagrammstellung, Beleuchtungssetup und "manchmal" Optionen.

 

Das Feld Optionen verschwindet immer wieder, so das ich die Lüfter nicht richtig Einstellen kann. Ich hoffe man versteht was ich damit meine, manchmal ist es da und ich kann es Anklicken und manchmal nicht. Dazu kommt noch, das nicht alle 6 Lüfter Angezeigt werden, manchmal nur

1-2 , manchmal keine und manchmal mit etwas glück alle 6 .

 

 

Kennt jemand solch ein Problem und hat damit schon Erfahrung? Ist der Commander einfach nur defekt?

Ich habe schon unterschiedliche ICUE Versionen ausprobiert, dies macht leider keinen unterschied aus.

 

 

Angeschlossen ist es wie folgt:

 

6 Lüfter Anschlüsse mit 4Pin Lüftersteuerung - > Commander Pro -> USB 2.0 Header vom MB

 

6 Lüfter RGB Anschlüsse - Note/Core?:sigh!: -> USB 2.0 Header vom MB

 

Verbaute Hardware falls es relevant ist:

 

CPU 5950x

MB Asus Crosshair VIII Dark Hero

PSU BEQuit SP 11 1000W

Case Lian Li o11 XL ROG

 

Ich versuche noch dazu mal Bilder hoch zu laden.

 

 

 

Ich danke schon mal für jeden Tipp, vielen Dank :)

 

Gruß Steini

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für den Tipp ;D

Ich habe den PC heute Nacht mal komplett neu Aufgesetzt , seid dem ich nur wenig Programme Installiert habe , läuft ICUE auch ohne Probleme.

 

Ja ich hatte HWInfo Laufen , schon echt nervig das solche Programme nicht harmonieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für den Tipp ;D

Ich habe den PC heute Nacht mal komplett neu Aufgesetzt , seid dem ich nur wenig Programme Installiert habe , läuft ICUE auch ohne Probleme.

 

Ja ich hatte HWInfo Laufen , schon echt nervig das solche Programme nicht harmonieren.

 

In diesem Fall muss man in der HWInfo unter Einstellungen —> Safety die Option „CorsairLink and Asetek Support“ anklicken bzw. haken setzen. dann läuft alles parallel.

 

Asus Aura wird mittlerweile benötigt um die Asus Hardware in der Icue anzuzeigen und steuern zu können ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...