NuKulaR Posted December 23, 2020 Share Posted December 23, 2020 Hi, Ich überlege, mir die 140 mm LL Lüfter von Corsair zu besorgen. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen: Anschließen kann ich die ja auf 3 unterschiedlichen Wegen: 1.) RGB Hub + Lighting Node Pro 2.) RGB Hub + Commander Pro 3.) RGB Hub direkt an JCORSAIR1 Pin (habe das MSI z390 Gaming Edge AC) Meine Fragen dazu: 1.) Im Handbuch zum MSI z390 Gaming Edge steht auf Seite 9, dass ich an den JCORSAIR1 Connector 6 Stück 120er Lüfter anschließen kann. Würden da auch 6 140er dran gehen? Oder ist das wirklich Spannungs- / Stromstärke - Technisch problematisch? Brauche ich also für 140er Lüfter Lighting Node Pro / Commander Pro, oder reicht der RGB Hub? 120er sehen in dem großen Gehäuse so verloren aus... 2.) Was ist der Unterschied zwischen Lighting Node, Lighting Node Pro und Commander Pro? Auf einer Verkaufswebsite, die mit einem großen Fluss zu tun hat, gibts ja die Bundles "Mit Lighting Node & Hub + Lighting Node PRO" und "Mit Lighting Node & Hub + Commander PRO" Das verwirrt mich etwas, da ja das Lighting Node (Pro) den Commander PRO ersetzen soll, oder? Warum wird dann ein Bundle angeboten, in dem sowohl die Lighting Node als auch der Commander PRO bzw. Lighting Node PRO drin sind? Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand findet die Zeit, mir zu helfen. Habe selbst schon auf der Corsair Website, sowie hier im Forum recherchiert (unter anderem folgender Link: https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=176141 ) Viele Fragen wurden dadurch schon beantwortet, aber leider die beiden oben noch nicht (oder, sie wurden beantwortet und ich versteh es nicht). Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß NuKulaR Link to comment Share on other sites More sharing options...
Infin1tum Posted December 23, 2020 Share Posted December 23, 2020 zu 1) 120 und 140 Lüfter sind was RGB betrifft identisch. In dem 140er Zweierpack ist alles an hardware enthalten, was du zum anschließen für insgesamt bis zu 6 Lüfter brauchst (hub + node). Zu dem JCORSAIR ding kann ich dir aber nix sagen. Hab kein MSI Board zu 2) es gibt den lighting node pro und core - das sind die Schnittstellen zwischen iCue und den Lüftern wenn du so willst. Der Commander kann das auch, und noch ein bisschen extra wie Temperaturüberwachung und RPM Kontrolle, aber wenns dir nur um die Beleuchtung geht, dann brauchst du den nicht. Der node pro + hub kommt mit allen Lüfter multipacks außer den QL. Die QL kommen mit dem node core, das ist hub und pro in einem quasi. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 23, 2020 Share Posted December 23, 2020 (edited) Also der JCORSAIR1 Connector ist ein LED Eingang den du auch beim Commander pro oder Lighting Node Pro findest. Dort kannst du entweder ein RGB Hub oder RGB Strips angeklemmt werden. Am Hub selbst ist es egal ob welche Größe die Lüfter haben, es funktioniert auch ein mischbetrieb von 12 und 14 cm Lüfter. Aber die Lüfter müssen aus einer Serie bestehen Lighting Node Pro ist die RGB Schnittstelle mit 2 Corsair RGB Led Anschlüsse für entweder 2 hub, 2 streifen Sets oder 1 hub + 1streife. Lighting Node Core ist Node und hub in einem und für 6 Lüfter einer Serie ausgelegt. Commander PRO ist eine Steuerungsschnittstelle mit 2 Corsair RGB Led Anschlüsse (wie Lighting Node Pro. somit ersetzt der commander die Node) 6 PWM Anschlüsse (Umdrehung Lüfter) einem UBS hub (für 2 weitere Geräte) und Temperatur Sensoren. Commander Core ist die Schnittstelle an der ELITE CAPELLIX die 6 Lüfter an der RGB und PWm steuern kann Meine Faq hast du ja schon gefunden und bei fragen stelle sie hier oder bei der faq :-) Edited December 23, 2020 by muvo Link to comment Share on other sites More sharing options...
NuKulaR Posted December 24, 2020 Author Share Posted December 24, 2020 Super! Vielen lieben Dank euch 2 :) Gut, dann werd ich wohl zum Commander Pro greifen. 6 PWM Anschlüsse sind hier deutlich angenehmer, als die Fans quer übers MB zu verteilen. Vielen Dank und Frohe Weihnachten Gruß NuKulaR Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 24, 2020 Share Posted December 24, 2020 Die auch frohe Weihnachten, wenn du noch Fragen hast stelle sie ruhig Link to comment Share on other sites More sharing options...
NuKulaR Posted January 10, 2021 Author Share Posted January 10, 2021 So, habe nun endlich alles ins Case gequetscht und es sieht hervorragend aus! Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich ins Zimmer komme und der PC läuft. Wunderschön. Und lautstärketechnisch unhörbar bei ca. 45%. (bei 6 Gehäuselüftern denke ich, dass das absolut ausreichend ist. Unter Volllast zwar noch nicht getestet, aber ich glaub, das passt schon :) ) Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted January 10, 2021 Corsair Employees Share Posted January 10, 2021 Super, das alles geklappt hat! Über ein Bild würden wir uns auch sehr freuen! Viel Freude mit deinem System! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts