Dic3ptor Posted December 21, 2020 Share Posted December 21, 2020 Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen das der Commander Pro wohl nicht mehr Richtig funktioniert. Ich habe den Commander Pro und 4 LED Stripes von Corsair im Gehäuse verbaut. Heute ist mir aufgefallen das ich im Icue wenn ich beim Commander Pro die LED Stripes ändern möchte, er nur noch die Änderung für den 1. Stripe übernimmt. Wenn ich diese dann am Commander Pro abklemme und wieder anklemme dann dauert es einen Moment dann übernimmt er die Einstellung auch auf die andern 3. aber auch nur wenn es sich um statische Farben handelt. Regenbogenwelle oder Regenbogenkanal übernimmt er immer nur auf dem ersten Stripe. Habe diese auch schon untereinander getauscht immer mit dem selben Resultat, es wird immer nur der erste Stripe in der Reihe geholt. Gleiches auch wenn ich am Commander Pro von LED Kanal 1 auf 2 umstecke. Im Icue ist auch eingestellt das am 1. oder 2. Kanal 4 Stripes angeschlossen sind. Neu installieren hat nicht geholfen. Bis gestern alles einwandfrei. Bild im Anhang auf dem erklärt ist wie die Stripes angeordnet sind. Wäre echt schade wenn der Commander Pro nach nicht mal 3 Monaten schon hin wäre! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 22, 2020 Share Posted December 22, 2020 hast du mal den commander pro in einen anderen internen steckplatz gesteckt? Hast du Aida, hwinfo oder Mainboard Software auf deinem Rechner installiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dic3ptor Posted December 22, 2020 Author Share Posted December 22, 2020 Guten Morgen, Anderer Steckplatz hat nicht geholfen. Aida und HWinfo habe ich nicht installiert. Installier sind Asus Armoury Crate und Asus Aura Creator. Aber diese sind schon immer installiert und bisher hat es auch einwandfrei funktioniert. Asus Armoury Crate und Asus Aura Creator brauche ich auch um die Mainboard und RAM Beleuchtung anpassen zu können denn das geht mit Icue leider nicht. Icue erkennt zwar mein Mainboard aber nicht die RGB Bereiche und auch nicht den RAM. Die Plugins für das Mainboard und die Asus 3080 sind in Icue deaktiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaylanG Posted December 22, 2020 Share Posted December 22, 2020 seit wann is die 3080 drin ?? Ich frag deshalb , weil einige ebenfalls ein paar Problem haben, seit ne 30xx drin ist, liegt also nahe, das es evtl. da ein Problem gibt. Auch das Du das Motherboard nicht steurn kannst is merkwürdig, ich habe ein Asus Mobo , das lässt sich 1A steuern, auch die Asus Rog Strix 2060 vor der jetzigen MSI 3070 liess sich via iCue steuern Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 22, 2020 Share Posted December 22, 2020 Deinstallieren mal das Asus Aurora das könnte die icue stören Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dic3ptor Posted December 22, 2020 Author Share Posted December 22, 2020 seit wann is die 3080 drin ?? Ich frag deshalb , weil einige ebenfalls ein paar Problem haben, seit ne 30xx drin ist, liegt also nahe, das es evtl. da ein Problem gibt. Auch das Du das Motherboard nicht steurn kannst is merkwürdig, ich habe ein Asus Mobo , das lässt sich 1A steuern, auch die Asus Rog Strix 2060 vor der jetzigen MSI 3070 liess sich via iCue steuern Seit einer Woche ist die Verbaut. Asus 3080 TUF OC, aber es hat ja bis gestern funktioniert. Deswegen wunderte mich das. Die Mainboard RGB´s konnte ich noch nie mit Icue ändern auch mit der alten Graka nicht. Komischerweise zeigt ICUE mir auch die Grafikkarte an wenn ich die Plugins aktiviere. Deinstallieren mal das Asus Aurora das könnte die icue stören Habe ich versucht, brachte aber keine Änderung außer das nun das Mainboard und die Grafikkarte nicht mehr in Icue angezeigt werden. Denn Aura wird ja dafür benötigt laut Corsair. Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 23, 2020 Share Posted December 23, 2020 ja ist mir bekannt und funktioniert auch normalerweise so, ab und zu haken aber auch beide Programme zusammen. Aber so wie es aussieht bringt die neue 30xx von nvidia das Corsair Ökosystem etwas aus dem Gleichgewicht. entweder warten bis MS, Nvidia oder Corsair einen patsch dazu herausbringen, aber über die Feiertage wird es schwer damit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dic3ptor Posted December 23, 2020 Author Share Posted December 23, 2020 ja ist mir bekannt und funktioniert auch normalerweise so, ab und zu haken aber auch beide Programme zusammen. Aber so wie es aussieht bringt die neue 30xx von nvidia das Corsair Ökosystem etwas aus dem Gleichgewicht. entweder warten bis MS, Nvidia oder Corsair einen patsch dazu herausbringen, aber über die Feiertage wird es schwer damit. Ja scheint so das es mit der 3080 zu tun hat. Aber gut ich warte mal ab ob da von MS, ASUS, Corsair noch updates kommen, Garantie ist ja noch über ein Jahr. Muss sie halt einmal aus und ein stecken und dann haben sie ja die gewünschte Farbe. Danke euch erst ein mal für eure Hilfe und wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest. :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dic3ptor Posted January 19, 2021 Author Share Posted January 19, 2021 Hallo zusammen, da bin ich noch mal, so nachdem ich mehrere Versionen von Icue getestet habe, es auch seitens Nvidia mehrere Updates gab und auch von Armoury Crate denke ich das es doch am Commander Pro liegt. Seit ca. 3-4 Wochen spinnt der Commander Pro. Zuerst konnte ich von 4 LED Streifen nur noch den ersten Steuern. Wenn ich die anderen 3 getrennt und wieder angeklemmt habe, haben sie die Farbe die eingestellt war auch übernommen. Seit heute tuen sie das auch nicht mehr. LED Streifen 1 funktioniert ohne Probleme. Streifen 2-4 blinken willkürlich. Am Commander Pro selber brennt auch keine LED, diese blinkt nur kurz auf wenn den Commander Pro einmal vom SATA Anschluss trenne und wieder anschließe. Die LED Streifen selber sind in Ordnung denn wenn den ersten in der Reihe gegen die anderen 3 tausche besteht das gleiche Problem, immer nur der Streifen der an Position 1 ist funktioniert. Hier ein kurzes Video welches das Problem zeigt. [ame= ] [/ame] Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 19, 2021 Share Posted January 19, 2021 Am besten wendest du dich an den Kundenservice, vielleicht wissen die welches teil nun die Probleme verursacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dic3ptor Posted January 19, 2021 Author Share Posted January 19, 2021 Am besten wendest du dich an den Kundenservice, vielleicht wissen die welches teil nun die Probleme verursacht. So hab das Problem doch selber lösen können. Obwohl ich alle Stripes einzeln sowie in allen möglichen tausch Kombinationen getestet hatte, habe ich nun doch noch mal alles auseinander genommen, jedes Kabel geprüft und dann erneut den tausch Test gemacht. Wie sich herausstellte war der zweite LED Stripe in der Kette wohl doch defekt, habe ihn erneut an die letzte Stelle getan und auf einmal ließen sich die ersten drei wie gewohnt ändern. Habe diesen nun aus der Kette genommen und werde mir einen neuen bestellen oder halt gleich den 4er pack dann hat man Ersatz. Danke aber für eure Hilfe hier! Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted January 20, 2021 Share Posted January 20, 2021 Hauptsache es funktioniert jetzt so wie es soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employee Bluebeard Posted January 24, 2021 Corsair Employee Share Posted January 24, 2021 Sofern du noch Garantie auf die LED Stripes hast, kannst du dich auch gerne direkt an uns via http://help.corsair.com/ wenden und wir helfen dir mit einer Lösung weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts